Anreisshilfe für Anreissplatte ?

Diskutiere Anreisshilfe für Anreissplatte ? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Frage an euch: als ich vor einigen Jahren Azubi in einer Mechanik-Werkstatt war hatten wir auf einer Anreissplatte ein Bauteil das...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

eine Frage an euch:

als ich vor einigen Jahren Azubi in einer Mechanik-Werkstatt war hatten wir auf einer Anreissplatte
ein Bauteil das zur Hilfe/Anlage beim Anreissen verwendet wurde.
Ich habe es mal ganz grob skizziert.
Es Hatte hinten einen Griff und die Stirnseiten waren geschliffen.
Ich fand das ganz praktisch und wollte fragen ob zufällig einer weis wie das heisen könnte ?
An den Stirn u. Auflageflächen war es geschliffen.
 

Anhänge

  • P1210095.JPG
    P1210095.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 272
Meinst du sowas wie einen Aufspannwinkel?
 
Ein_Gast schrieb:
Meinst du sowas wie einen Aufspannwinkel?

Das scheint weniger ein Aufspannwinkel zu sein, sondern so was wo man da hinstellt damit man Dinge lotrecht dran ausrichten kann. Und das auch noch mit praktischem Haltegriff :)
Wie das heißt weiß ich leider auch nicht. Müsste man sich mal bauen :)
 
Wurde es als Lineal zum Anreissen eingesetzt?

Für sowas kann man auch gehärte und geschliffene Parallelunterlagen einsetzen (werden i.d.R. paarweise oder in Paarsätzen verkauft).

Sofern der Griff keine geometrische Funktion erfüllen muss, kann man den aufkleben, hält einwandfrei wenn fachgerecht ausgeführt.

Im Werkzeug- sowie Formenbau findet man ebenfalls noch ähnliche Grundteile.
 
das Teil wurde vermutlich als spezielles Hilfmittel gefertigt und ist kein Standardteil, was wurde damit denau gemacht?
 
So ein Teil kenne ich auch noch aus der Lehrzeit, habe es benutzt um Bleche mit dem Höhenreißer anzureißen, war aber denk ich noch DDR-Fabrikat
 
ja, es wurde als Anlagefläche zum Anreissen von Blechen oder kleinen Flachmateralien verwendet.
Es war relativ Schwer und an den ungeschliffenen Seiten lackiert.
Vermutlich war es ein Gussteil.
Ich kann mich täuschen, würde aber Vermuten dass es ein Kaufteil gewesen ist.
Da ich im Netz allerdings nichts gefunden habe, oder aber den genauen Begriff nicht weis
könnte es eventuell doch eine Eigenfertigung sein.
 
Ich verwende für deinen genannten Zweck einfach in paar verschiedene Prismen. Teil faran anlegen, mit dem Höhenreißer anreißen, fertig.
 
Leider steht kein Wohnort in deinem Profiel Dani€l aber hab mal nen Profi aus den alten Semester gefragt, der Winkel mit den ich geschafft habe war noch Ostdeutsche Produktion und somit einfach mal nach Ostdeutschen Messmitteln ausschau halten und mit Glück wirst du fündig
 
Hallo FastDriver,

ich bin aus dem Westen (Süd-Deutschland).
Kannst Du bei Gelegenheit deinen Kollegen mal fragen wie der Name geheisen hat ?
Ich denke es wird schwer ohne die Bezeichnung fündig zu werden.

Danke an Dich und alle anderen die geantwortet haben

MfG
 
Ich verwende die Parallelunterlagen von Magtrixx.
Die sind sogar magnetisch und verrutschen niccht gleich

MfG
Johannes
 
Thema: Anreisshilfe für Anreissplatte ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
7.635
D

Neueste Themen

Zurück
Oben