Anleitung f. Feilen der Sägekette gesucht

Diskutiere Anleitung f. Feilen der Sägekette gesucht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe meine Ketten 2x beim Fachhändler schleifen lassen - war aber mit dem Ergebniss sehr unzufrieden. Nun möchte ich meine beiden...
E

e-t

Registriert
02.04.2006
Beiträge
6
Hallo,
ich habe meine Ketten 2x beim Fachhändler schleifen lassen - war aber mit dem Ergebniss sehr unzufrieden.
Nun möchte ich meine beiden Ketten selber schärfen!
Die Schärfgeräte sollen ja nicht so toll sein.
Daher würde ich die Ketten feilen. Nur - wie geht's?
Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,
nachdem mich vor kurzer Zeit das gleiche Problem beschäftigte, versuche ich dir mal meine Ergebnisse mitzuteilen.

1. Mußt du wissen was für eine Kettenteilung du besitzt, weil sich nach dieser der Feilendurchmesser richtet.
z.b. bei einer neuen Kette 3/8" 5,5 mm Durchmesser
bei einer halb abgeschliffenen Kette 3/8" 5,2 mm Durchm.

bei einer neuen Kette.325" 4,8 mm Durchm.
bei einer halb abgeschliffenen Kette .325 4,5 mm Durchm.

2. Feilen
Ich verwende zum Feilen einen Feilenhalter und eine Winkellehre die nur an die Schiene gepinnt wird (ist magnetisch). Der Schärfwinkel beträgt meines wissens meistens 30 Grad.
Der Feilenhalter wird dann auf Zahndach und Tiefenbegrenzer aufgelegt. Wichtig ist das immer zur Zahnspitze hingefeilt wird.
Immer gleich viel Striche Feilen damit alle Zähne möglichst gleich lang werden.

3. Tiefenbegrenzer kontrollieren.
Zum Tiefenbegrenzer kontrollieren verwende ich eine Lehre welche in diesem Set enthalten war ( Stihl Feilenhalter Set bestehend aus einer Rundfeile mit Halter, einer Flachfeile und Tiefenbegrenzerlehre mit der man gleichermassen auch die Schienennut reinigen kann). Diese Lehre wird ebenfalls auf dem Zahndach aufgelegt. An der abgeflachten Stelle am ende kann man dann den Begrenzer kontrollieren. Ist er bündig mit der Lehre passt er, ansonsten mit der Flachfeile nachfeilen.

Feilen kann man normalerweise so oft, bis der Sägeschnitt in eine Richtung verläuft. Dann sollte man die Zähne mal wieder auf
ein exakt gleiches Maß schleifen lassen ( Maschinell).

Bis jetzt komme ich mit dieser Methode echt super zurecht und meine Ketten werden auch wieder scharf :lol:

Viel erfolg Gruß
Ramy
 
Thema: Anleitung f. Feilen der Sägekette gesucht
Zurück
Oben