Anlehn-Leiter rund ums Haus

Diskutiere Anlehn-Leiter rund ums Haus im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche eine Anlehnleiter, die ich rund ums Haus verwenden kann ... habe aktuell nur eine 3-Teilige mit jeweils 7-Sprossen, aber die ist...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
ich suche eine Anlehnleiter, die ich rund ums Haus verwenden kann ... habe aktuell nur eine 3-Teilige mit jeweils 7-Sprossen, aber die ist irgendwie nie hoch genug und der jeweilige Absatz stört mich am meisten beim hoch und runter gehen.

Nun, meine Überlegung ist, mir eine Leiter anzuschaffen, damit ich den hohen Giebel mit 12m erreichen kann, oder wenigsten den niedrigeren Giebel mit 9m, nur welche Art an Leiter und was überhaupt noch sinnvoll ist in welche Höhen zu steigen, erschließt sich mir nicht so genau.

Hat dazu jemand Erfahrungen, auch welche Leiter-Hersteller Preis/Leistung ok sind?

Gruß
 
Einen wirklichen Tip zu einer Marke kann ich dir nicht geben.
Aber wenn Du bis auf 9m Giebelhöhe hoch möchtest nimm eine die darüber hinaus geht. Auch wenn sie dann unhandlich wird.
Ich mußte mal auf einer 8m Leiter stehend am 9m Giebel ganz oben was machen. Da fühlt man sich nicht wohl dabei! :ducken:

PS
 
Ja stimmt, also die Leiter muss wenn schon aus Alu und stabil genug sein, damit das nicht zu schwer wird, aber auch nicht zu dolle wackelt in der Höhe.
Wir hatten früher mal eine alte Holzleiter, die war glaub 14-Sprossen und wackelte schon bei der 5 bis 6 Sprosse so sehr, da bist nicht weiter hoch und geschweige denn wolltest die Hände nicht los lassen ... 😬
 
Ich würde eine Dreiteilige nehmen, einfach um das hinterher noch handhaben zu können. Gute Erfahrungen habe ich mit Zarges und Munk (ehem. Günzburger Steigtechnik). Hailo hat in meinen Augen in der letzten Zeit eher Spielzeug produziert.
 
Also bsp für ca. 4,5m 9m 13,5m, ist die in der Höhe aber noch aufzustellen (nach den Herstellern suche ich mal, danke)?
Oder ab wann kommen die Zugseilleitern zum Einsatz (glaube die gibt es nur in zweiteilig)? Da habe ich auch welche mit vordere Rolle gesehen ...
 
Also bsp für ca. 4,5m 9m 13,5m, ist die in der Höhe aber noch aufzustellen
So kannst du das nicht rechnen.
Eine zweistufige 4,5m Leiter kommt auf maximal 4,5 + 3,5m wobei durch den notwendigen Anstellwinkel von max 75° auch noch etwas wirksame Höhe verloren geht.
Bei einer dreistufigen Leiter kommen dann nochmal etwa 3,5m dazu.
Wir hatten die ganz langen zweiteiligen Auszugsleitern früher, teilweise nachkletternd, an der Hauswand anliegend hochgeschoben... da wären Rollen teilweise nicht schlecht gewesen.

PS
 
Bei Leitern über 6m kann ich nur 2-teilige mit Seilzug empfehlen. Man kann vom Boden alleine Mal schnell eine Stufe höher oder tiefer stellen. Mit welchem Hersteller du zufrieden bist musst Du sehen. Evtl. hilft auch ein Leiter Wandabstandshalter wie z.B. von Hymer, mit dem ich beim Reinigen der Dachrinnen sehr zufrieden bin Screenshot_2022-07-09-17-48-56-749_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
 
Wer will ernsthaft noch sicher in dieser Höhe von 12m auf der Leiter schaffen, geschweigedenn sicher aufstellen? Hilft keinem, ausser der Darwin-Award-Rankingliste. Und gibt hässliche Flecken..
 
Die 12m hatte ich tatsächlich übersehen. Da geht es nur noch mit einem Hubsteiger. Du hast keine Möglichkeit dich an einem zugelassenen Anschlagpunkt gegen Absturz zu Sichern nehme ich an?
 
Ja danke euch, die 12m war als mögliche Option und wollte mal an Erfahrung anfragen, doch davon sehe ich glaube ab und das betrifft auch wenn, nur den unteren Scheunengiebel.
Also werde mich auf die ca. 9m Höhe beschränken, das reicht mir für alles andere an Dachrinnen, Fenster, usw. aus, wobei das meiste bei 7-8m Höhe sein wird (selbst das Scheunendach kann ich bei Sturmschaden dann von innen mit bis zu 9m erreichen).

Ich vergleiche gerade ein paar 2-teilige Seilzugleitern, tendiere für die ca. 9m Höhe eher zur 2x20 Sprossen, oder (die alte dreiteilige Leiter mit 7-Sprossen habe ich ja auch noch dazu)!?
> 2x18 Sprossen, Höhe eingefahren ca. 5,20m / ausgefahren ca. 9,15m
> 2x20 Sprossen, Höhe eingefahren ca. 5,80m / ausgefahren ca. 10,00m
> 2x22 Sprossen, Höhe eingefahren ca. 6,40m / ausgefahren ca. 11,10m
Wobei die Höhen je nach Hersteller auch etwas variieren, doch sich für eine Marke zu entscheiden, wird glaub etwas schwieriger, deren Preise werden aber alle schon angepasst sein!?
Zumindest habe ich nun Leitern gesehen, bei denen sich das obere Teil hinten hochschiebt, also um den Versatz der Stufen nicht nach vorne zu haben - genau das ich suchte.
 
@Langfelder Der Leiter Wandabstandshalter müsste dann aber auch mit Rollen sein, oder?

Aber da gibts einiges an Zubehör, ich muss mal suchen ...
 
Du hast keine Möglichkeit dich an einem zugelassenen Anschlagpunkt gegen Absturz zu Sichern nehme ich an?
Was wäre denn, an einem beliebigen Haus ausgeguckt, ein "zugelassener Anschlagpunkt"
Ganz abgesehen davon, dass kaum ein Privatmensch ein zugelassenes PSA- Sicherheitsgeschirr nebst vorgesehenen Sicherungsleinen zuhause hat welches jährlich von einem Sachkundigen sowie nicht älter als 7 Jahre wird.
Und ja die Hypochonder von der BG schreiben mittlerweile auch vor, dass eine Anlegeleiter nicht zum darauf Arbeiten sondern nur zum Übersteigen zugelassen ist. Um auf einer Bockleiter arbeiten zu dürfen müssen es Stufensprossen sein. Diese hat nahezu keine Auszugsleiter.
Zum Glück muss ich den Blödsinn bei mir zuhause nicht mitmachen und kann mich nach bestem Wissen und  meinem Gewissen entsprechend sichern oder auch nicht.
Mit einem gewöhnliche Hubsteiger käme ich jedenfalls nicht an meine Firstpfette am Giebel.

PS
 
Da 99,9% Keine Anschlagpunkte zur Sicherung haben, hatte ich daher zum Hubsteiger Geräten. Der hat sowas und PSA kann man sich leihen oder kaufen. Wenn ich mich entscheiden soll: tötlich sterben☠️ oder Rollstuhl oder 500Eur ausgeben, dann fällt mir die Entscheidung relativ leicht. Ich bin 20Jahre lang alleine auf Dächern und langen Leitern ohne Sicherungen und PSA rumgetobt. Meine Lehrlinge mussten PSA haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langfelder Hör bitte mit dem Leben, sterben und Gefahren auf, denn um das geht's hier nicht. Zumindest dürfte ich dann bald keinen Handschlag mehr machen, wenn ich denke welche gefährliche Arbeiten mir in Foren schon nachgesagt wurden.

Zu den Steigern usw., da komme ich wenn nur an der Hofseite ran, doch da kann ich ja auch easy die nun 9m Leiter nehmen, die ich hinterm Haus eh benötige.
 
Was soll jetzt verkehrt daran sein an die eigene Sicherheit zu denken?
Kennst Du mich, dass Du mir son Schrott über mich schreibst?
Wie kannst Du nur "Moderator" sein....
 
@Langfelder hat aber völlig recht! 12m sind 3. OG, also das oberste Stockwerk unterhalb des Dachboden in einem 8-Familien-Haus, das muss man sich mal deutlich machen!

@Langfelder: er schreibt aber nicht als Moderator, sondern als User. Bitte einfach mal die Funktionsbezeichnung vom Rest der Person trennen. Das Eine hat mit dem Anderen exakt gar nichts zu tun!
 
Was soll jetzt verkehrt daran sein an die eigene Sicherheit zu denken?
Wo schreibe ich bitte, dass ich nicht an meine Sicherheit denke? Sprich ich denke immer daran und habe auch extra nachgefragt ... nun aber angeblich über leben oder tod zu entscheiden wenn ich eine Leiter kaufe, das geht schon gewaltig am Thema vorbei.

EDIT: Ich mache hier lieber selbst zu, bevor das Thema Sicherheit hier wieder ausartet (wer möchte kann hier weiterlesen: https://www.werkzeug-news.de/thread...ng-von-threads-mit-gefaehrlichen-ideen.45786/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn das Thema Sicherheit "ausartet" - es ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Dischy, ich habe mir HAILO S100 ProfiLOT - 3 x 12 gekauft.
HAILO S100 ProfiLOT - 3 x 12 Sprossen | Hailo Online Shop
Mit dieser bin ich eig. sehr zufrieden. Allerdings ist die Handhabung allein schon grenzwertig. Das dritte Leiterteil lässt sich ohne Modifikationen nicht abnehmen. (Liegt wohl an einer Sicherheitsvorschrift). Somit ist die Leiter doch schon relativ schwer zu tragen.
Den flexiblen Fuss finde ich sehr praktisch und dadurch steht die Leiter auch auf der unebenen Wiese stabil und gerade.
 
Danke .... aber hatte hier den Thread schon geschlossen und daher antworte ich hier auch nicht mehr (keine Ahnung warum er wieder offen ist, aber egal).
@: Weitere Infos aber gerne per PN/Unterhaltung!
 
Thema: Anlehn-Leiter rund ums Haus

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3.114
Alfred
Alfred
X
Antworten
28
Aufrufe
4.362
Beff
B
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
14.636
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
22
Aufrufe
8.473
Dirk
D
Zurück
Oben