Angebot Einzellpelletofen im aktuellen BH-Prospekt

Diskutiere Angebot Einzellpelletofen im aktuellen BH-Prospekt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forumsgemeinde! Heute hab ich im aktuellen BH-Prospekt (ich habs einfach mal abgekürzt, weil ich nicht sicher bin, ob der Name hier genannt...
L

Lötkolbenmechaniker

Registriert
28.03.2004
Beiträge
20
Ort
nähe Regensburg
Beruf
Elektrotechniker
Hallo Forumsgemeinde!

Heute hab ich im aktuellen BH-Prospekt (ich habs einfach mal abgekürzt, weil ich nicht sicher bin, ob der Name hier genannt werden darf, aber es handelt sich um die österreichische Baumarktkette mit den drei roten Häuschen) auf der ersten Seite ein Angebot für einen Pelletofen gesehen. Dieser sollte bar 1499 € kosten, aber anscheinend gibt es ein Förderprogramm, nachdem man 1000 € zurück bekommt.

Da ich mit der Materie nicht so vertraut bin, wollte ich nun mal ein paar Fragen ins Forum stellen:

1. Taugt denn das gute Stück etwas, oder ist zu dem Preis nur Kernschrott zu erwarten? Laut Prospekt ist er auf Tag und Woche programmierbar, was nicht schlecht wäre, den mit dem Ölofen bin ich eingentlich an Komfort gewöhnt, mußte nur ab und an nachsehen, ob er noch brennt. Vor zwei Jahren hab ich mal nach solchen Öfen ein wenig gegoogelt und bin auf wesentlich teuerere Geräte gestoßen, so daß ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt habe.

2. Wie sieht es denn mit den Preisen bzw. der Preisentwicklung für Pellets aus? Soweit ich weiß, kann man sie lose ordern, was aber einen Aufbewahrungsraum bzw. -behälter benötigt, aber auch als Sackware (25 kg?) kaufen.

Vielleicht kurz zu meiner jetzigen Heizsituation: Wir wohnen in einem ca. 100 Jahre alten Stadthaus, sind links und rechts von den Nachbarn "zugebaut", wobei auf einer Seite seit Jahren unbewohnt ist. Unser Haus verfügt eigentlich nur über relativ dicke (ca. 50 cm) Außenwände, ansonsten über keinerlei Dämmung, vor allem das Dach ist total ohne Dämmung, was ich aber irgendwann in Angriff (lassen) nehmen werde. Das Erdgeschoß steht momentan leer, wird aber irgendwann wieder als Geschäft/Büro vermietet, und wird elektrisch beheizt, geht mich aber relativ wenig an. Wir bewohnen den 1. Stock und Dachgeschoß. In beiden Etagen haben wir einen Ölofen stehen, jeweils angeschlossen an die zentrale Ölversorgung. Dazu gibt es nur einen relativ kleinen Tank mit 1000 l Inhalt. Das führt dazu, das ich für den Liter mit Steuer ect. fast einen Euro hinlege. Im letzten Winter brauchten wir fast zwei ganze Tanks, davor ca. eineinhalb.

3. Meinen Kaminkehrer hab ich mal gefragt, ob es möglich wäre, einen bei uns vorhandenen, jedoch nicht benutzten, dritten Ölofen gegen einen Holzofen zu ersetzen, was dieser bejahte. Deshalb gehe ich davon aus, einen meiner in Gebrauch befindlichen Ölöfen ebenso gegen den Pelletofen austauschen zu können. Im Hinterkopf hab ich allerdings irgendwo mal was gelesen, das ein solcher Austausch mittlerweile beim Schorni angezeigt werden müßte, nach Feuerstättenverordnung bla bla ect. pp?

4. Die Abgasrohre werden sich schon aneinanderfriemeln lassen, ich denke, es gibt mit Sicherheit passende Adapterstücke. Aber kann es hierbei Probleme geben? Vom jetztigen Ölofen führt das Rohr hinten raus in einen Bogen nach oben, ein weiterer Bogen kurz unter der Decke durch die Wand in den Nebenraum, dort ca. 1,3 m gradeaus, dann ein weiterer Bogen in den Kamin. Der Durchmesser ist 120, der von dem Pelletofen nur 80.

5. Zu guter letzt, wie oft reinigt man einen Pelletofen, bzw. wie oft muß die Asche raus? Ist das ein großer Saustall?

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Eure Antworten!

Einen Schönen Tag wünscht der

Lötkolbenmechaniker
 
Warum sollten Namen nicht genannt werden dürfen?
 
Gute Frage, ich les mich grade durch verschiedene Trockenbau-Threads und dort wimmelt es nur so von Knauf, Rigips, Rockwool und Konsorten.

Hab warscheinlich an den Thread neulich mit dem Cxxxx, Verzeihung, natürlich mit dem Glaskeramikkochfeld gedacht :lol:
 
Die große Frage ist: gehört das Haus dir? Wenn ja, solltest du dir über ein ganzheitliches Energiekonzept Gedanken machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es besonders viel Spaß macht alle zwei Tage einen 25 bzw 30 kg schweren Sack Holzpellets zu einem Ofen (Einzelbrennstelle) in den erstenStock zu schleppen. Als Ascheanteil kannst du übrigens 2-3% des Rohgewichts erwarten .
Darum solltest du erstens auf eine vernünftige Dämmung deines Hauses hinarbeiten, zweitens im Keller einen sparsamenen Heizkessel installieren(Öl paralell Holz, aber das musst du in verbindung mit deinem Schornsteinfeger abwägen) sowie falls tech. möglich thermische SolarKollektoren zur Warmwasserversorgung/beheizung anbringen.
Zur Lagerung von losen Holzpellets: Der Raum muss absolut trocken sein, Holzstaub ist explosiv deswegen muß der Lageraum elektrisch. als ex-geschützter Raum installiertsein (Brandversicherung etc. kann Probleme geben) Mfg Bernd Licht
 
Hallo zusammen!

Einen Pelletbrenner würde ich auch immer nur zentral betreiben!
Vorteil: Läuft fast von selbst, wie eine Öl- oder Gasheizung.

Ansonsten hast Du die Nachteile eines Kaminofens (Holz schleppen) kombiniert mit den Nachteilen des Pelletsystems (Auch auf Erzeuger angewiesen).

Es gibt Kaminöfen, die kannst Du auch mit Scheitholz einmal am Tag bestücken, damit die durchlaufen.
Und wenn Du nicht gerade permanent Oma´s alte Möbel verbrennst, ist auch der Ascheanteil in Ordnung.

Natürlich hast Du dabei ein etwas größeres Platzproblem mit der Lagerung! Dafür aber nicht so ein sensibles, wie bei Pellets (Ok, die verschweissten Pelletsäcke kannste notfalls auf dem Balkon stapeln).

Aber wenn es irgendwie machbar ist, dürfte für ein Einfamilienhaus die Fütterbarkeit mit Scheitholz, die bessere Lösung sein.

Ich persönlich rechne mittelfristig mit einer Explosion der Pelletpreise, die werden dann an die Preise von Gas und Öl gekoppelt...

Pellets selbst fertigen ist ein noch größeres Platzproblem und rechnet sich - zumindest im Moment - nicht für eine Einzelhütte.

Das macht erst ab etwa 10 Wohneinheiten Laune...

Wie schon der Vorposter sagte: Dämmen bis zum Abwinken!

Und dann im Keller die zentrale Brennstelle für Mischbetrieb.

Darauf arbeite ich jedenfalls im Moment hin, allerdings geht es unserem reinen Ölbrenner derzeit noch zu gut, als dass ich ihn einfach verschrotten mag!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Moin Moin!

Die große Frage ist: gehört das Haus dir? Wenn ja, solltest du dir über ein ganzheitliches Energiekonzept Gedanken machen.

Ja, das Haus gehört mir. Wie schon gesagt, um das Dach muß ich mir Gedanken machen, ist ja energietechnisch quasi nicht vorhanden. Mit den Fenstern bin ich dabei, die werden Stück für Stück gegen neue ausgetauscht. Mit einem Vollwärmeschutz für die Außenwände bin ich mir im Moment noch nicht recht im Klaren, ich hatte das eigentlich schon vor, jedoch wurde das Haus gegenüber, ein ähnlich alter Schuppen, über einen längeren Zeitraum äußert aufwendig saniert. Meine Nachbarin erzählte nun letztens, die haben jetzt ein schönes Feuchtigkeitsproblem, bis hin zu von innnen stark beschlagenen Fenstern, trotz permanenten lüften, sozusagen eine ideale Pilzzuchtanlage. :)

Und dann im Keller die zentrale Brennstelle für Mischbetrieb.
Der nächste Pferdefuß, einen Keller gibts bei mir nicht, zumindest nicht unter dem Haus. Der Keller liegt vor dem Haus unter einem öffentlichen Parkplatz, das ganze war mal der Eiskeller einer Brauerei, ist jetzt allerdings mehr eine Tropfsteinhöhle und gehört auch nicht zum Haus.

Außerdem spielt natürlich auch das liebe Geld eine Rolle. Wenn ich welches hätte, würde ich das ganze Haus sanieren und eine Zentralheizung, gleich mit was befeuert, einbauen. Aber dazu muß ich erst noch im Lotto gewinnen oder eine reiche Witwe treffen. :)

Und wenn Du nicht gerade permanent Oma´s alte Möbel verbrennst....
Ich kann doch nicht auch noch Oma´s letzen Stuhl verbrennen, wo soll sie sich denn dann hinsetzen? :wink:

Danke für Eure Antworten, ich glaub ich muß in die Sache noch mal eine Portion Gehirnschmalz investieren.

Einen schönen Tag

Lötkolbenmechaniker
 
Hallo,
mich würde auch mal interessieren, ob der Ofen was taugt. Der ist von einer fa. PRINCE in Italien gefertigt kann da jemand was sagen???

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen normalen Kaminofen auszutauschen und durch den Pelletofen zu ersetzen.
Hauptgründe: weniger Dreck und Komfortgewinn durch Zeitschaltuhr.

Ach so, Holz für den jetzigen Ofen muß ich auch selbst machen, aber auch hier sind die Preise schon ganz schön hoch.

VG
Vincam
 
Thema: Angebot Einzellpelletofen im aktuellen BH-Prospekt

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
1.075
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
41
Aufrufe
11.485
powersupply
powersupply
H
Antworten
8
Aufrufe
3.311
08fünfzehn
0
F
Antworten
6
Aufrufe
1.868
fz07
F
Zurück
Oben