Anfänger - Stihl 210 oder Dolmar 410

Diskutiere Anfänger - Stihl 210 oder Dolmar 410 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und auch im Bereich Motorsägen bzw. Brennholz machen. Ich möchte mir mit meinem Nachbarn zusammen eine Säge zulegen...
K

kalle9

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch im Bereich Motorsägen bzw. Brennholz machen.
Ich möchte mir mit meinem Nachbarn zusammen eine Säge zulegen. Wir haben beide seit kurzem einen Ofen und möchten so ca. 10 RM/Jahr sägen.
Jetzt wurden mir o.a. Sägen nahegelegt.

Ich möchte gerne von Euch Profis wissen,
- worin sich die beiden unterscheiden,
- welche "besser" ist,
- welche Alternativen es hierzu gibt

-überhaupt Eure Meinung :wink:

Danke.
Gruß
kalle9
 
Also, es ist alles eine Preis- und Geschmackssache.

Eine Stihl zu haben stellt ja auch ein gewisses Statussymbol da.
Hoffentlich verstehst Du dich mit dem Nachbarn gut, wenn mal was kaputt is ist das immer so ne sache.

Also Alternativen kann man natürlich empfehlen, aber dazu muss der Preisrahmen feststehen und was für Holz gemacht wird.

Zu der Säge muss noch ca. 100€ Schutzbekleidung gerechnet werden. Schnittschuzthose und Arbeitsstiefel sowie Gehöhrschutz (Helm mit Visier).
Das ist im übrigen billiger als 14 Tage Krankenhauszuzahlung und evtl. Lohnausfall. Wenn man eine der Hauptaterien des Oberschenkels durchsägt z.b. Arteria Femoralis, hat man ohne Hilfe 3-4 Minuten, dann isses egal was man macht ,der Rentenzahler tritt seine Rente niemals an.
In sofern ist es schlau nen Seil oder Gürtel mit zu haben.
Motosägekurs ist auch zu empfehlen, kostet ca. 100 €

Will ja keine Angst machen aber ich komme von der Front, was manch einer mit Werkzeug aus Unachtsamkeit anstellt is schon interessant.

Also für 10 Meter im Jahr reicht die 210 / 230 allemal.
Die 230 würd ich empfehlen,mit 35cm Schiene.

Oder Husqvarna 142 auch gut und etwas günstiger.

Grüsse: Marc
 
Tja, bei den Herstellern ist irgendwie ne Glaubensfrage, die Stihl und Dolmar nehmen sich da nicht viel.
Deshalb lieber selbst in die Hand nehmen und was einem besser liegt und zurecht kommt kaufen.
Mit einem Markenhersteller kannste eigendlich fast nix verkehrt machen. :wink:
 
(Ist nut so ein Empfinden)
Ich selber habe eine Dolmar, etwas Älter, und hatte letztes Jahr das Tankgehäuse kaputt. Das Ersatzteil war sofort Lieferbar und zu meiner Überraschung wird das Bauteil sogar heute noch in andere Maschinen verwendet.
Ich will damit sagen, daß Dolmar nicht so oft wie Stihl Neue Maschinen auf dem Markt schmeißt. Bei Stihl habe ich den Eindruck das jedes Jahr einige Maschinen durch Nachfolgemodel ersetzt werden. Es ist somit zu befürchten das die Ersatzteilbeschafung, wenn die Maschine mal Älter ist, schwierig wird.
 
Bei den neuen MS bekommt man sicherlich noch 15 Jahre ersatzteile.. Ich selber habe eine 210, setze sich hauptsächlch zum fällen und entasten kleinerer bäume(professionell) ein und bin begeistert. Nur empfehlenswert und die Qualität und Komfort sind eben STIHL
 
ich kenne beide Sägen und persönlich zwischen den beiden Motorsägen würde ich mich für STIHL entscheiden...Wellenlager sind besser und die Kupplung eben so,auch beim Kettenrad wechseln gibt es keine Probleme.
Aber meine Ansicht nach für 10 festmeter holz im Jahr sind sie beide auf die Dauer nicht besonders langlebig.Das sollte man beachten-jede Säge hat ihre bestimmung und eigene Schwachstellen.Ich würde liber eine gebrauchte,aber generalüberholte Profimotorsäge kaufen zB. STIHL 024;026;034;044
oder Husqv. 242,254......Shindaiwa 400,488......Dolmar 110,115
Die Preise in Auktionen bzw.Zeitunganzeigen liegen bei ca 170-400 e.
 
Thema: Anfänger - Stihl 210 oder Dolmar 410
Zurück
Oben