Anfänger: Sehr gutmütige 3/8" Kette gesucht

Diskutiere Anfänger: Sehr gutmütige 3/8" Kette gesucht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kettenrassler, gestern habe ich meinen Motorsägenkurs absolviert. Im vorfeld habe ich mir eine Säge gekauft. MS260 3/8" RMC Kette 40cm...
M

mhoff

Registriert
01.07.2008
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Hallo Kettenrassler,

gestern habe ich meinen Motorsägenkurs absolviert. Im vorfeld habe ich mir eine Säge gekauft.
MS260 3/8" RMC Kette 40cm Schwert Ringkettenrad (keine pico)

Auf dem Kurs ist mir aufgefallen, dass meine Kette (neu Stihl RMC 3/8 Halbmeisel) rech aggressiv ist und ganz schön rupft. (Das ist nicht meine unerhebliche Anfängermeinung - sondern der Kursleiter hat das nach ein paar Schnitten bestätigt)
Ich habe mal ein paar Testschnitte mit Sägen andere Teilnehmer probiert. Eine MS270 mit 325 Teilung auch RMC Kette war erheblich gutmütiger. Die Hobyketten in pico sowieso.

Da ich lieber auf der sicheren Seite bleiben will möchte ich gerne ein gutmütigere Kette kaufen. Soweit ich den Stihl Katalog kapiert habe ist die RMC aber schon die gutmütigste 3/8 Zoll Kette von Stihl?
Gibt es passende sehr gutmütige Ketten andere Hersteller? (bei meiner Säge war noch eine RSC Vollmeisel dabei die probiere ich lieber erst gar nicht)

Falls nicht:
Doch mit 3/8 Zoll ein Fehler gemacht und auf 0.325 umrüsten (neue Kette Schwert Ringkettenrad)?
Oder auf ein pico / hobby Profil umsteigen (nur Kette und Schiene nötig) ?

Danke für eure Hifle und Grüße Michael
 
Hallo!

Ich will jetzt keinen Mist reden aber hat die MS 260 nicht .325 serienmässig?
Meine war in .325 als ich sie neu gekauft habe und ist auch so geblieben (zumindest bis zum Wiederverkauf).

Fallst du wirklich ein 3/8 Kettenrad ,Schiene und Kette hast, glaub ich , dass die Säge umgerustet worden ist....Geh auf .325 zurück und probier die RMC3 von Stihl , ich bin damit zufrieden ,sie hat ein besseres Komfortverhalten hat als die RSC , aber sie ist nicht so bissig.....
Ich fahre die Ketten auf meiner 028AV , die auch eine .325 Teilung hat...Aber in Teilung 3/8 gibt es ja auch die RSC3 als Komfortvollmeisselkette....Wie diese sich verhält , weiss ich aber nicht da ich keine Säge in dieser Teilung habe...
 
Hallo,

ja die 260 ist laut Stihl orginal mit .325 Schneidgarnitur.
Meine hat aber ein 3/8" Satz drauf, ich habe extra noch mal geschaut.

Und dafür gibt es keine gutmütigeren Ketten? (OK nach dem einem Tag üben klappt es auch ganz gut damit)
Was ist den mit KOX / Oregon / Carlton / usw. haben die keine Ketten für "Schisser" wie mich?

Auf .325 will ich eigentlich nicht. Da bräuchte ich ja neue Schiene, Kette und Ringrad - und das 3/8 was ich habe ist ja erst 1 Tankfüllung alt. (Das könnte ich dann nicht mehr nehmen).

Könnte ich eine dieser 1,3 mm 3/8" Hobby Dinger nehmen? Geht das mit meinem 1,6 Ringkettenrad?
So könnte ich wenigsten einfach hin und hertauschen (auch drausen)
Habe mir sagen lassen ein zweites Schwert kann (gerade bei Ungeübten) sinn machen damit man das erste verklemmte wieder rausschneiden kann :wink:

Am liebsten wäre mir einfach eine etwas gutmütigere 3/8 Kette.

Fragende Grüße - Michael
 
....Geh auf .325 zurück und probier die RMC3 von Stihl

Die RMC3 gibts auch in 3/8".

Mal auf www.stihl.de gehen.
Kettenberater auswählen. Allerdings nicht für die MS 260 (da zeigt der nur .325 Ketten)
Nach der MSE 220 suchen. Da werden dann alle Ketten in 3/8" 1,6mm für diese Maschine erklärt.
 
Bei der MS260 würde ich keine 3/8" - sondern die serienmäßig vorgesehenen .325er Ketten fahren. Wenn die dann als Halbmeissel (Rapid Micro) immer noch rupfen, wird entweder mit zuwenig Gas gesägt, oder ein anderer Fehler wie zb. sägen mit der Schienenspitze gemacht.
Ich selbst habe mit original STIHL Ketten noch nie Probleme gehabt, die Vollmeisselketten "Rapid Super" sind aggressiver, das ist klar. Aber Halbmeissel - kein Problem.
 
Also,
nun säg' doch erstmal mit der Kette ein paar Meter. So manche neue Kettte rupft zunächst und verhält sich nach ein paar Metern und einem gelungenen Nachfeilen viel ruhiger. Hellwig hat völlig recht: Vollgas geben, und durch.
Ob nun 3/8 oder 325 - das ist nebensächlich.

Aber mal etwas anderes: Bist Du denn sicher, daß die Schneidgarnitur tatsächlich zur 3/8 Kette paßt? Oder hat da jemand die falsche kette aufgelegt? Dann kann's natürlich rappeln und rupfen.

Gruß

Boesman
 
Thema: Anfänger: Sehr gutmütige 3/8" Kette gesucht
Zurück
Oben