Anfänger möchte schweißen lernen

Diskutiere Anfänger möchte schweißen lernen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin fasziniert von der Möglichkeit, selbst etwas schweißen zu können. Da ich aber noch nie geschweißt habe :shock: und auch...
P

philippmayer

Registriert
31.10.2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin fasziniert von der Möglichkeit, selbst etwas schweißen zu können. Da ich aber noch nie geschweißt habe :shock: und auch keine Ahnung davon habe, möchte ich hier ein paar Fragen stellen:

1) Welche Schweißmethode ist denn überhaupt die richtige für Anfänger (MIG/MAG?)? Ich würde gerne dickere Metallbleche etc. zusammenschweißen können, kaum dünne Bleche. Gibts da große Unterschiede in der Schwierigkeit, solche Geräte zu handhaben?
2) Ich würde gerne einen Schweißkurs belegen, damit ich lerne, gefahrlos mit dem Schweißgerät umzugehen und natürlich auch wie man gut schweißt :wink:
Ich habe schon Ausschau nach solchen Kursen im Rhein-Neckar-Raum gehalten und bin auf die "Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mannheim" gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen? Oder kann mir jemand eine andere Anlaufstelle im Rhein-Neckar-Kreis empfehlen, wo man solche Kurse machen kann?
Wie lange sollte so ein Kurs dauern, damit man die Basics vermittelt bekommt? Muss man so etwas wie einen "Schweißerschein" oder so erwerben?
3) Was muss man für ein Schweißgerät mit Zubehör rechnen? Wahrscheinlich schon etwa 1000€, oder? (Wäre auch bereit, ein gebrauchtes von Ebay zu kaufen)
4) Zahlen Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung bei Schweißunfällen? :roll:

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße Philipp 8)
 
Was ist denn dick bei dir? Und welches Material?

Also ab 2mm Feld-, Wald- und Wiesenstahl bietet sich das Elektrodenschweissen an, da sind die Geräte einfach billiger in der Anschaffung, und du brauchst kein Gas.

Mig/Mag ist universeller, damit gehen auch dünnere Sachen, ist in der Anwendung auch etwas leichter, wobei beides kein Hexenwerk ist, Übung braucht's immer.

Einen Schweisserschein braucht's für privat nicht.

Ein Schweisserkurs ist schon mal nicht schlecht, vielleicht findet sich auch ein Frührentner-Schweisser in deiner Nähe, der dir für kleines Geld und eine Flasche Bier pro Unterichtseinheit sein Wissen vermittelt.

Zu 4. würde ich einfach mal deine KV fragen :wink:
 
Bei Interesse an geweblichen Kurs: die DEULA (Deutsche Lehranstalt f. Agrartechnik) bietet auch solche Kurse an.
 
hi Leute,
vielen Dank für eure Tips. Die Deula-Kurse hören sich ja echt gut an. Schade nur, dass ich da so weit fahren muss (wohne in Heidelberg), aber wenn das mit der SLV-Mannheim nichts wird, werde ich das sicherlich in Kauf nehmen.

Noch eine andere Frage:
Kann mir jemand vielleicht ein Buch empfehlen, mit dem man sich ein Bisschen in die Materie des Schweißens einlesen kann. Habe mal bei Amazon geschaut, aber leider kein passendes gefunden. Die Bücher, die scheinbar für Anfänger waren (" Selbst schweißen, schlossern und löten"), hatten fast nur schlechte Bewertungen und die anderen schienen mir zu speziell.

Danke euch
Philipp
 
ein guter Einstieg wären die Schweiss-Fiebeln von EWM auf deren Page unter Service/Schweisstechnisches Wissen.

Hier gibt's Filmmaterial:
drücken
 
Stadtbücherei: mit Glück gibt es dort für die entsprechenden Berufsgruppen die Berufsschulliteratur.
 
hi,
sorry dass ich die letzten beiden Tage nicht geantwortet habe... war im Stress wegen einer Klausur.
Habe aber nochmal ein bisschen im Forum gelesen und mir nochmals Gedanken gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass ein Mig/Mag Schweißgerät vielleicht doch passender für mich wäre.
Werde in der nächsten Zeit auch nochmals in der Stadtbücherei Heidelberg vorbeigucken und die EWM-Bücher durchschauen und dann vielleicht noch weitere Fragen stellen :wink:

Grüße
Philipp
 
von lorch.biz gibts ein kostenloses buch das zwar zu 95% werbung ist, aber die restlichen 5% sind sehr verdichtetes Material das dir sicher weiterhelfen wird.
 
Das Lorch "Buch zum schweißen" ist ein Katalog - mehr nicht - Informationsgehalt der brauchbar ist geht gegen Null, da würde ich lieber die Infos aus dem hochgestellten Beitrag anschauen - Informationsgehalt der brauchbar ist: 100%.
Aber irgendwie sieht kein Mensch diesen Beitrag.
 
@henniee: meinst du die Videos von MSS-Schweißtechnik?
 
henniee schrieb:
Das Lorch "Buch zum schweißen" ist ein Katalog - mehr nicht - Informationsgehalt der brauchbar ist geht gegen Null, da würde ich lieber die Infos aus dem hochgestellten Beitrag anschauen - Informationsgehalt der brauchbar ist: 100%.
Aber irgendwie sieht kein Mensch diesen Beitrag.

auf den ersten fünf seiten steht sogar ziemlich viel. und für 0€ ist es sicher keine fehlinvestition, vorallem dann wenn man sich auch um eine Anschaffung kümmern möchte.
 
das Einzige was mich an dem Katalog beeindruckt hat war die Aufmachung (Lob an die Layouter!) und der Artikel "was kostet 1m Schweissnaht" - wer will mag ihn sich ja bestellen, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul - aber wer was über schweissen will sollte lieber auf etwas anderes zurückgreifen.
 
Thema: Anfänger möchte schweißen lernen
Zurück
Oben