Anfänger-Fragen....

Diskutiere Anfänger-Fragen.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen und erstmal Glückwunsch zu eurem sehr interessanten Forum. Ich habe jetzt schon einige Zeit hier gelesen aber leider immer noch...
C

chainsaw-beginner

Guest
Hallo zusammen und erstmal Glückwunsch zu eurem sehr interessanten Forum.

Ich habe jetzt schon einige Zeit hier gelesen aber leider immer noch keine Antworten gefunden, deshalb stelle ich sie jetzt hier :D

Ich habe eine (alte) Husqvarna 36 von meinem Vater übernommen, die Säge mal ordentlich saubergemacht, denn sie sprang garnicht mehr an), Öl etc aufgefüllt...soweit so gut...sie läuft 1a!!

Allerdings schneidet sie äußerst bescheiden was ich mal auf die Kette zurückführe.
Mich verwirren jetzt die Bezeichnungen in der Anleitung bzgl der Kette.
Also ich habe eine 15 Zoll Schwert...entspricht 38,1cm

In der Anleitung ist immer nur von einer Schränkung die Rede (8,25mm)...überall wo ich nach einer passenden Kette suche ist aber immer nur von einer 325 Zoll Kettenteilung die Rede....

Könnte mir jemand mal diese Grundbegriffe erklären?

Auch finde ich in der Anleitung eine Tabelle in der es wenn ich die Grafik richtig deute um das Verhältnis Steglänge Kette geht..da finde ich zb 38:64

Wenn sich die 38 auf die Steglänge bezieht ist die 64 also die Anzahl der Kettenglieder, richtig ja?

Laut Anleitung brauche ich eine "Husqvarna H30"-Kette...ist für meine Säge dann eine 325 Zoll Kettenteilung richtig?

Also 325 Kettenteilung 64 Glieder 1,3mm Breite passt dann?

Mich verwirrt hauptsächlich wie gesagt, daß ich in der Anleitung nichts von einer Teilung nur von einer Schränkung finde..

Ich bedanke mich für Eure Mühe :)

Achso...wo kauft man gut und vielleicht relativ günstig eine passende Kette und wo kann man die alte schleifen lassen?
 
ahh...danke ja:

so ist es wohl: 25,4mm/1000 mal 325 gleich 8,255 also die angebenen 8,25mm

Danke sehr!!!!
 
Thema: Anfänger-Fragen....
Zurück
Oben