Anfänger Fragen Mig/Mag schweißen

Diskutiere Anfänger Fragen Mig/Mag schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe seit kurzem eine Lorch M 2090 (290A). Da aber vor ca. 2 jahren das letzte mal schutzgas geschweißt habe funktioniert noch nicht alles...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,
habe seit kurzem eine Lorch M 2090 (290A). Da aber vor ca. 2 jahren das letzte mal schutzgas geschweißt habe funktioniert noch nicht alles so wie ich will!

Fragen:
Welche Stromstärken brauche für normalen Baustahl? Stimmt die regel 30A/mm Materialstärke? Bezieht sich die Dicke auf beide zu verschweißende Materialien? Also wenn ich 2 3mm Bleche verschweißen will benötige ich 6x30A=180A?

Gasmenge steht im Handbuch die Formel Drahtdicke in mm mal 10l/min. Richtig? Bei 1mm Draht habe daher 10l eingestellt!

Meine Anlage kann ich in 12 Stufen regeln, d.h. pro stufe steigt der strom um ca. 25A? (Insgesamt 290A)

Außerdem kann ich noch den Drahtvorschub langsamer und schneller einstellen. Gibt es hier erfahrungswerte wann der draht langsamer und wann schneller zugeführt werden sollte?

Gestern wollte ich bei einem stark verrosteten halbrunden stahlbehälter einen Riss zuschweißen. Der Lichtbogen hat aber nicht gezündet. Der Draht kam nur "so heraus". Ist mein Teil dann zu stark verrostet, sodass das Massekabel keine leitende Verbindung herstellen kann? Macht hier rost so viel aus uder habe ich mich nur dumm gestellt?

Wenn ich beim schweißen ein Teil mit derr Hand festhalte und das massekabel richtig angeklemmt ist sollte mir nichts passieren oder? Gefährlich wirds doch nur ohne massekabel und wenn ich sozusagen im "regen" stehe?

Sorry für die dummen Fragen aber ich will mich halt nur mal vergewissern! Die Schweißervideos habe ich mir schon angesehen!

Danke für euere Hilfe!



MfG Tobi
 
hallo,
was den Rost betrifft; der macht sich schon bemerkbar.
Stellen an der die Masse angeklemmt wird vorher etwas blank schleifen, hilft da schon sehr.
an den zu schweißenden Stellen natürlich auch.
gruß imschweiße
 
noch eine Frage zu der Armatur:
Man soll doch vorher den Druck ablassen wenn das Gerät nach getaner Arbeit in die Ecke gestellt wird? Einfach Gasflasche zudrehen und dann nochmal den Brenner betätigen?

In welcher Stellung sollte die Einstellschraube für die Gasmenge sein? Hineingedreht=minimaler Durchfluss? Oder herausgeschraubt=maximaler Durchfluss?

Kann mir bei den anderen noch ausstehenden Fragen auch wer helfen?

mfg tobi
 
_Tobi_ schrieb:
noch eine Frage zu der Armatur:
Man soll doch vorher den Druck ablassen wenn das Gerät nach getaner Arbeit in die Ecke gestellt wird? Einfach Gasflasche zudrehen und dann nochmal den Brenner betätigen?

So kann man das machen. Wichtig ist vor allem das zudrehen des Flaschenventils. Und immer drauf achten:
Wenn die Flasche steht, gegen Umfall mit Flaschensicherung sichern.
Wenn die Flasche transportiert wird, Stahlkappe drauf.
Wenn die kippt oder fällt und dir das Flaschenventil abreisst...
Gute Nacht Marie.

In welcher Stellung sollte die Einstellschraube für die Gasmenge sein? Hineingedreht=minimaler Durchfluss? Oder herausgeschraubt=maximaler Durchfluss?

Man rechnet so mit 8 l/min Gasfluß, wenn ich mich nicht täusche.
Bei zuwenig Gas hast Du Fehlstellen. Bei zuviel Gas pustet es Dir die Schmelze weg.
Mußt Du halt beobachten und justieren.


Viele Grüße
 
8l/min? gut zu wissen...
wie sollte die einstellschraube für die gasmenge nach getaner arbeit stehen(nach dem ablassen des drucks über den brenner)? offen oder zu? oder egal?

mfg tobi
 
Membranen sollte man immer entlasten, also ganz rausschrauben, wobei das die meisten eh nicht machen :) und die dinger trotzdem teilweise über jahre oder jahrzehnte funktionieren.....
 
Thema: Anfänger Fragen Mig/Mag schweißen
Zurück
Oben