Anfänger-Frage Trockenbauschrauber Magazinschrauber oder tut es auch der Akkuschrauber mit entsprendem Bit?

Diskutiere Anfänger-Frage Trockenbauschrauber Magazinschrauber oder tut es auch der Akkuschrauber mit entsprendem Bit? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin aktuell noch beim Werkzeuge beschaffen für meine Haussanierung. Aktuell steht die Frage nach einem Schrauber für Ständerwände im Raum...
Gute Frage ob ich mit den Schraubenlängen auskomme? Wie erwähnt ziel ist doppelte Beplankung mit OSB und Giosplatten. Bei den Wänden auf Blechprofile und am Dachstuhl muss ich mal sehen ob ich eine Unterkonstruktion brauche oder direckt an die Balken gehe... Funktionieren die Magazinschrauber allgemein für OSB-Platten?
 
Bei Metallprofil nimmt man Schrauben mit Doppelganggewinde (oder HiLo-Gewinde). Das ist feiner als das Grobgewinde für Holzunterkonstruktionen. Wenn die OSB-Lage nur 13mm dick ist, reichen dafür 25mm Schrauben aus. Für die zweite Lage brauchst du dann Schrauben mit 35mm Länge. Grundsätzlich kannst du OSB auch mit dem Magazinschrauber fest machen. Bei OSB kommt es ab und zu mal vor, dass sich die Schraubenköpfe nicht gut versenken lassen. Das liegt mit an der Natur des Holzes. Entweder zieht man die dann noch mal mit dem Akkuschrauber nach oder man nimmt für die erste Lage Schrauben mit Fräskopf, die eigentlich für Gipsfaserplatten gedacht sind.
 
Kenne ich so nicht, für Gipsfaserplatten hatte ich Schrauben mit einem steileren Kopf (da gibt es zumindest extra Fermacell Schrauben).
Doch wenn OSB bsp 13mm zuvor verschraubt wird, dann reicht doch nur eine Lage Gipskarton, oder wozu noch eine zweite Lage?
 
Ja. Der Gipskarton ist dann aber trotzdem die 2. Lage, und dafür braucht er dann die längeren Schrauben. :wink:

(Ich hoffe nicht das in #21 2x OSB + 1x Gipskarton gemeint war.)

Ich habe das vor einigen Jahren mal getestet, mein Schrauber hat die Schrauben - bei absichtlich "falscher"/ nicht berücksichtigter Tiefen-Einstellung tief ins OSB (und die darunter befindliche Holz-UK) versenkt - und zwar alle Arten, auch die dafür völlig ungeeigneten. Keine Probleme.

Wenn man eh noch die Wahl hat, kauft man halt die entsprechenden Schrauben und gut. :)


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ja. Der Gipskarton ist dann aber trotzdem die 2. Lage, und dafür braucht er dann die längeren Schrauben. :wink:
Den GK verschraubt er in den OSB, also dafür braucht er keine längeren Schrauben. Ich habe für alles 30mm Schrauben verwendet, 1. Lage OSB, als 2. Lage dann GFP oder eben GKP.
 
Wenn man die 2. Lage nicht auch bis in das Ständerwerk schrauben will, geht das auch mit kürzeren Schrauben, ja.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Gibt es einen Grund warum man den GK ins Ständerwerk schrauben wollen sollte? Die Schrauben reißen doch huntert mal aus dem GK bevor sie den Halt im OSB verlieren würden.
 
Kann jeder machen wie er mag.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Der Hintergrund ist der Brandschutz. 20mm Rigips zur Dachfläche und zu den Sparren durchgeschraubt mit zb. 75mm Schrauben
 
75mm Schrauben bei GK, bei 20mm kenne ich noch 45mm Schrauben?

Aber wenn die OSB drauf ist, werden bei mir die restlichen Lagen egal wie direkt in das OSB verschraubt (ggf noch ein paar wenige längere in die Latte/Ständerwand). Wenn die Schrauben bei zwei bis drei Lagen immer in das Ständerwerk/Latten sollen, wird es eng und triffst ggf eher eine untere Schraube (doch kann machen wie jeder will).
 
Für sich selber Privat kann jeder machen was er will.
Wenn man die Räume/Wohnungen vermietet gelten halt andere Vorschriften. Siehe z.B. Landes-Bauordnung.
 
Keine Ahnung, aber deswegen frage ich ... welchen Vorteil ergeben 75mm Schrauben bei 20mm GK wenn es innen brennt?
 
Der Hintergrund ist der Brandschutz. 20mm Rigips zur Dachfläche und zu den Sparren durchgeschraubt mit zb. 75mm Schrauben
Sind in DE die Vorschriften diesbzgl. einheitlich oder länderspezifisch?

Brandschutz ist recht komplex und zahlreiche Vorschriften wurden aufgrund von Lobbies entschärft damit man ökofantikergerechte Dämmstoffe einsetzen darf.
 
Ich hole das hier noch mal aus der Versenkung... anfangen konnte ich zwar noch nicht aber die Statik liegt mir endlich vor, und siehe da das Thema verschrauben gemäß Landesbauordnung wurde angemerkt. Genauer gesagt für die Dachsparren soll ich entweder Rispenbänder zur Stabilisierung einsetzen oder 15mm OSB-Platten gemäß Landesbauordnung (Rheinland Pfalz) verschrauben.... es sollen die OSB-Platten werden. Die landesbauordnung habe ich so weit überflogen aber nur hinweise auf andere Werke gefunden keine direkten Hinweise wie OSB-Platten zu verschrauben sind. Kann mir eventuell jeman einen Tipp geben in welcher Richtlinie das beschriben steht oder kurz was genau man an der Stelle erwartet?
 
Thema: Anfänger-Frage Trockenbauschrauber Magazinschrauber oder tut es auch der Akkuschrauber mit entsprendem Bit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben