Anfänger-Frage Trockenbauschrauber Magazinschrauber oder tut es auch der Akkuschrauber mit entsprendem Bit?

Diskutiere Anfänger-Frage Trockenbauschrauber Magazinschrauber oder tut es auch der Akkuschrauber mit entsprendem Bit? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin aktuell noch beim Werkzeuge beschaffen für meine Haussanierung. Aktuell steht die Frage nach einem Schrauber für Ständerwände im Raum...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Hallo, bin aktuell noch beim Werkzeuge beschaffen für meine Haussanierung.
Aktuell steht die Frage nach einem Schrauber für Ständerwände im Raum.

Auszuführende Arbeiten: Mehrere Ständerwände stellen und Dachschrägen verkleiden, ca 80m² Wohnfläche. Ich möchte die Wände aus Profilen bauen und doppelt beplanken mit OSB und Rigipsplatten. Dachschrägen ebenfalls.

Wollte dafür eigentlich schon einen Magazinschrauber kaufen (Makita DFR550 -Makita Akkusystem vorhanden)
Und bin auf die etwas günstigeren Schnellbauschrauber gestoßen. Ich muss gestehen das ich als gelernter Mechatroniker im Maschinenbau noch nie mit Gipskartongplatten gearbeitet habe und den relevanten Unterschied zwischen meinem normalen Akkuschrauber und dem Schnellbauschrauber noch nicht erkannt habe für den sich ein solches Invest lohnt? Oder macht es Sinn den Magazinschrauber zu kaufen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar
 
Das Ergebnis ist gleich. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit der Verarbeitung. Aufsteigend von Akkuschrauber über Trockenbauschrauber bis Magazinschrauber.
Wie eilig hast du es? Bedenke aber dass in den meisten Wohnhäusern das Messen und Zuschneiden den Löwenanteil der Arbeitszeit ausmacht.
 
Einmal Magazin-Schrauber, nie mehr was anderes. Das vorweg. :wink:

Grundsätzlich sollte ein Schnellbauschrauber, egal ob mit Magazin oder ohne, eine höhere Drehzahl haben als dein regulärer Akkuschrauber (besonders bei Feingewinde/Bohrschraube in Profil sinnvoll). Und dann kommt der wichtigste Aspekt, ein zuverlässiger Tiefenstopp. Du willst die Schraube tief genug eindrehen zum verspachteln, OHNE die Papierschicht deiner Gipskartonplatte zu verletzen. Und das halt jedesmal - ohne fummeln, nachstellen usw.

Das kann man für eine einmalige Anwendung durchaus auch mit entsprechenden Bithaltern etc. erreichen, wird halt sehr wahrscheinlich zur Geduldsprobe. Ganz vernünftige Bithalter mit Tiefenstopp gibt es von Athlet z.B.

Als minimal Ausstattung sehe ich persönlich einen "guten" Tiefenstopp ob nun vom Maschinenhersteller oder als Bithalter.

Schneller und angenehmer geht es mit Schnellbauschrauber (der i.d.R. höher dreht & gleich einen vernünftigen Tiefenstopp hat!)

Spaß macht es dann mit einem Magazinschrauber.

Aber auch da gibt es große Unterschiede im Komfort/ in der Bedienung.

Ganz einfache Schnellbau-/Magazinschrauber drehen/ bzw. laufen die ganze Zeit und man drück den laufenden Bit in die Schraube und geht dann ins Material. (Hoher Bitverschleiß & extrem nervig auf Dauer wenn der Schrauber die ganze Zeit läuft.)

Meiner läuft z.B. egal ob im Automatik- oder Manuellen-Modus nur wenn Anpressdruck vorhanden ist. Das ist sehr angenehm. (Linkslauf geht natürlich ohne Druck! )

Im Automatik-Modus muss ich nichtmal mehr den Schalter drücken, einfach nur anpressen und (gefühlt) in Bruchteilen einer Sekunde ist die Schraube drin. Dreht halt mit gut und gerne 4500 RPM.

Der Makita den du ausgeguckt hast, dreht z.B. mit 4000 RPM. Das sollte ein erheblicher Unterschied zu deinem vorhandenen Akkuschrauber sein.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Gipskarton-Ausbau oder jede vergleichbare Art würde ich nur noch mit Magazinschrauber durchführen. Außerdem auf gute Magazinschrauben achten, nichts ist ärgerlicher und lästiger als Gurte, die ständig verhaken.
Schneller, effizienter und erheblich weniger Gefrickel als mit Akkuschrauber oder ähnlichen "Behelfs-"Schraubern.
 
Akkuschrauber und Metallständer ist ein Krampf. Da drehste 30 Sekunden an jeder Schraube bis die mal beißt und dann haste das Loch im Gipskarton so aufgebohrt, dass da nichts mehr hält.

Mindestens Schnellbauschrauber mit ordentlichem Tiefenstopp oder gerade bei Decken den Magazinschrauber. Du hast nur zwei Hände, ein Hält die Platte, eine die Maschine, die dritte die Schraube, äh ...
 
Ok, dann werde ich den Magazinschrauber anvisieren und dazu die originalen Makita Schrauben. Ich hoffe das guten werkzeug die mangelnden erfahrungen etwas ausgleicht
 
Gibt hier mindestens einen Test zum Magazinschrauber von Milwaukee. Ich meine, dito für Metabo und Bosch. Musste mal lesen.
Bei einem Bosch Blau 18V haben wir damals die Erfahrung gemacht, dass er mit damaligen einreihigen Akkupacks langsamer/schwächer lief als mit Zweireihern. Das ist aber mindestens sechs Jahre her, ob das heute mit heutigen Akkus noch gilt und ob es die Maschine von damals überhaupt noch gibt, weiß ich nicht.
Die Anforderung ist aber in meinen Augen, daß die Maschine mit leichten Einreihern performant laufen muss, immerhin muss man das ganze Geraffel ständig über Kopf halten, da will man keinen fetten Zweireiher halten müssen.
 
Ja, seid meinem letzten Projekt bei dem ich ca 1500 Schrauben verschraubt hab stehen bei mir 1reihige Akkus auf der Wunschliste, da es zwischen durch noch keinen Bedarf gab wird das jetzt wohl der Anlass. Mich wundert es fast schon das der Magazinschrauber nicht mit 1reihigen Akku angeboten wird
 
Denke auch an weiteres Werkzeug.

- Fugen- & Breitspachtel
- Kantenhobel
- Spachtelkasten
- Glättkelle
( - evtl. Kellen für Innen- und Aussen-Ecken. Evtl. weil: muss man mögen/ mit klar kommen. Kann eine völlig sinnlose Ausgabe sein, sind aber i.d.R. auch nicht soo teuer, dass man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen kann.)

Ich habe mir das alles von Stanley, wenn verfügbar in Edelstahlausführung & mit Komfortgriffen, besorgt. Bin ich sehr zufrieden mit & kann ich empfehlen.

Den Fugenspachtel gibt es mit (festem) Bit am Griffende. Das kann praktisch sein, aber auch sehr, sehr störend je nach dem wie man es gewohnt ist. Mich stört es nicht, ein anderer "Mitstreiter" hat ihn nach 3 Minuten saubergemacht, weggelegt & seither auch nie wieder angefasst. :wink:

Bei Bedarf einfach ein (neues) Thema für Trockenbau-Handwerkzeuge eröffnen. :wink:


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ok, bis zum verspachteln und schleifen ging der Plan aktuell noch nicht... ich muss mal in der Garage schauen was ich noch so da hab an spachteln und Kellen - solche Werkzeuge sind bei mir bisher in 2-3 Schubladen gelandet für den Fall der Fälle. Nach der Bestandsaufnahme wird es dann wohl ein neues Thema. Da ich von den genannten Werkzeugen 3/4 erst mal googeln musste hab ich da wohl noch viel Nachholungsbedarf.
 
Etwas Übung, wirst du schon brauchen, um es den Profis im Forum gerecht werden zu lassen!
Spachteln ist eine Sache, das Ergebnis wirst du herausfinden. Ist nicht schwer aber bedarf etwas Übung.!
zimmy
 
Wollte mir auch mal einen Schnellbauschrauber/Magazinschrauber holen, aber nie gemacht. Hab aber auch bis jetzt nur Häuser mit Holzkonstruktion ausgebaut, also alles mit dem Akkuschrauber ... und ja, das Verschrauben je Platte braucht nur eine geringste Zeit, der Zuschnitt usw. ist da wesentlich Aufwendiger.
Zumindest gibt es nichts nervender, wenn die Schraubern beim spachteln nicht eben versenkt sind, ob das dann an der Metallkonstruktion und Schnellbauschrauber besser geht, weiß ich nicht. Bei Holzkonstruktion hast zumindest immer einen etwas anderen Widerstand und da konnte ich mittel Rutschkupplung des Akkuschraubers die Schraube gut eben versenken (selbst zum Schluss mittels kleinen Schlagschrauber ging das easy, der hatte schneller gedreht und stoppte ebenso sobald die Schraube versenkt war, war gerade bei OSB Platte ideal - aber wie erwähnt hatte ich eine Holzkonstruktion).
Und ordere dir optimale Einhandstützen, sind ein guter Helfer (auch als Schräge).

Von Makita gibts aber auch noch einen Schnellbauschrauber mit Magazinaufsatz, der ist kleiner und leichter und wird auch als Set mit einlagigen 18V 2Ah Akku angeboten (ich müsste aber erst schauen, wie der sich nennt).
 
Weil ich sie gerade in der Hand & gestern vergessen hatte, eine Profilverbundzange ist ebenfalls ein sehr hilfreiches Werkzeug. (Aber wie gesagt, halt wieder Handwerkzeug :wink: )

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
SDS-plus Nageleintreiber ist auch ein geiler Tipp! :hammer::top:

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ich kann den Makita DFR550 auch empfehlen. Der ist zuverlässig und auch nicht zu teuer. Gerade, wenn du schon Makita Akkus hast. Wenn Du ihn Später wieder verkaufen solltest, hast du vielleicht nur 30Eur Verlust. Von einzelnen Schrauben kann ich nur raten: Ganz viel Abstand davon nehmen! Es ist nicht nur die Zeitersparnis, oder bessere Schraubergebniss, sonder Du schonst auch deine Fingerkuppen. Die einzelnen Schrauben haben immer wieder kleine Scharfe Metallsplitter, die sich beim Festhalten beim eindrehen fieß unter die Haut Bohren.
 
Von Makita gibts aber auch noch einen Schnellbauschrauber mit Magazinaufsatz, der ist kleiner und leichter und wird auch als Set mit einlagigen 18V 2Ah Akku angeboten (ich müsste aber erst schauen, wie der sich nennt).
Das Set nennt sich DFS452AJX2
 
Also - Youtube hat mich schonmal vor ein paar Fehlern bewahrt bevor es los geht - danke für die Links. Ich hab es leider noch nicht geschafft alles zu sichten aber bei den Handwerkzeugen hab ich wohl einiges an Bedarf... mal sehen ob ich ein Paar werkzeuge mal im örtlichen Fachhandel in die Hand nehmen kann.

@ MR.Ditschy aktuell fällt mir am DFS452AJX2 kein Nachteil im vergleich zum DFR550 auf - übersehe ich da etwas?
 
Ich kenne wie gesagt beide Maschinen nicht, weiß nur das Bohrstaub im Magazin wohl beide Maschinen nicht mögen (bei Überkopfarbeiten). Ich interessierte mich nur mal dafür und hätte wenn das Set DFS452AJX2 genommen, da der Trockenbauschrauber/Schnellbauschrauber auch ohne Magazinaufsatz nutzbar ist (ich finde nur den Thread nicht mehr ... fragte noch nach der Möglichkeit ein Bohrfutter ein zu stecken, da der Schrauber eine recht hohe Drehzahl hat und somit mal für kleine Bohrungen in Metall usw. genommen werden könnte. Mal sehen, beim nächsten Renovieren hole ich mir den sicherlich 🙂).
Es gibt aber auch weitere Trockenbauschrauber/Magazinschrauber von Makita, oder den Aufsatz für den DFS452 bekommst auch separat.
 
Ich habe beide beide Magazinschrauber. Den Makita DFR550Z und den Bosch GSR18V-EC mit Magazin MA55 (praktisch baugleich zum DFS452). Ich muss sagen, dass der DFR Handlicher ist.
Wenn du mit den Schraubenlängen: 25-55 mm auskommst, nimm den Makita.
 
Thema: Anfänger-Frage Trockenbauschrauber Magazinschrauber oder tut es auch der Akkuschrauber mit entsprendem Bit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben