Anfänger Blechbearbeitung

Diskutiere Anfänger Blechbearbeitung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo miteinander, ich will so nach und nach mit der Blechbearbeitung anfangen, da ich vorhabe einen VW T1 Bus zu restaurieren. Ich weiss es...
L

Lippi

Registriert
21.01.2007
Beiträge
42
Hallo miteinander,

ich will so nach und nach mit der Blechbearbeitung anfangen, da ich vorhabe einen VW T1 Bus zu restaurieren.
Ich weiss es wird nicht einfach und ich weiss es wird auch viel, viel Zeit brauchen.

Doch könnt ihr mir verraten ob es dafür einen Kurs gibt, oder gibt es ein gutes Buch/DVD/Lehrvideo?

Gibt es Baupläne für die vielen, teilweise sehr teuren Werkzeuge die man dafür benötigt?

Vielen Dank und frohe Ostern

der Lippi
 
Hallo,
Also ich weiß ja nich wie es bei T1 is aber beim Käfer gibt es ja noch viele Ersatzbleche...

Und die Werkzeuge selber machen mmmh. sone Sache, weil ansich braucht man erstma nen Schweißgerät, einige Hämmer, nen Winkelschleifer, ne vernünftige Bohrmaschine, ganz nützlich in engen Stellen is auch eine kleine Druckstichsäge und evtl noch paar Grip-Zangen...
Varriert natürlich von Fall zu Fall
Was mir gerade noch einfällt ein Schweißpunktbohrer finde ich persönlich immer ganz Hilfreich wenn man alte Bleche raustrenne will

Aber mir fällt jetzt keine Teil so ein was sehr Teuer ist und das man auch alleine Bauen könnte, weil da wird ja meisten Werkzeugstahl verwendet und teilweise gehärtet...

MfG. Celle
 
Hallo und Danke,

naja es gibt schon noch Teile für den T1 aber leider auch nicht mehr für alles und teilweise auch sehr sehr teuer. Außerdem gibt es Stellen, wo ich nur Teilstücke einpassen müsste, die es nicht zu kaufen gibt.

Mir geht es um Themen, wie Bleche kanten, biegen, runden und so weiter. Und dafür brauch man ja das ein oder andere Gerät und man muss auch wissen wie mans macht.

Und eine Frage: Was ist einen Druckstichsäge? Habe das nirgens finden können...

Vielen Dank
 
Wahrscheinlich meint Celle eine Karosseriesäge...

Autosäge

Hast du keine Druckluft, hat Makita so etwas für Strom und Stichsägeblätter.

Makita

Prima um alte, gammelige Bleche rauszuschneiden.

Bekommt mein Guter auch bald zu spühren... :roll:
 
Hallo,

Lippi schrieb:
Und eine Frage: Was ist einen Druckstichsäge? Habe das nirgens finden können...

Vielen Dank

sorry da hatte ich "luft" vergessen...

Ansonsten wenns in Richtung Bleche kanten/runden usw... da wird es schon ne teurere Investition... ich meine es gibt ja kleine Abkantbänke bis 30cm usw... aber die sind auch schon Recht teuer...

Und es gibt ja dann auch noch Abkantbänke wo an sich alles mit dranne is aber ich denke mal so grob geschätzt dürfte da nischt unter 500 Euro (brauchbar) dabei sein...

Wenn ich überlege was die Abkantbänke von meinem Vater gekostet haben... :roll:

MfG. Celle
 
Hallo,
hier noch ne Säge die ich empfehlen würde... HAZET SÄGE

Is günstig und denke mal das man bei Hazet nischt verkehrt macht... die will ich mir auch noch kaufen...

MfG. Celle
 
Hi,

Lippi schrieb:
Doch könnt ihr mir verraten ob es dafür einen Kurs gibt, oder gibt es ein gutes Buch/DVD/Lehrvideo?

Kurse gibt es - aber ob sich das tatsächlich rechnet.
Videos halte ich besser als Bücher - gibt es allerdings auch wohl nur in englischer Sprache, dafür dann in ordentlicher Auswahl klick
Wie lehrreich die sind ? tja - keine Ahnung - aber in ~ 100min sollte man schon was gezeigt bekommen können.

Gibt es Baupläne für die vielen, teilweise sehr teuren Werkzeuge die man dafür benötigt?

einiges läßt sich schlecht selber bauen, anderes ist recht einfach.
Frage halt, ob man dieses oder jenes tatsächlich benötigt.

Was z.B. auch Sinn macht, ist eine kombinierte Loch- und Absetzzange. Sofern Du einen Kompressor besitzt, würde ich gleich zur pneumatischen Variante greifen, da sie nicht soo viel teurer sind.

Außerdem würde ich in jedem Fall zu einer Hebelblechschere raten.

Die erwähnte Karosseriesäge ist sicher nett, wie auch ein Knabber, und ein ...
Ich würde mir aber erstmal diese Ausgabe sparen und auf einen Winkelschleifer + dünne Trennscheiben zurückgreifen.
(selber habe ich große Teile seinerzeit mit einem Blechtrennmeißel + pneum. Meißelhammer herausgetrennt - sowas gibt es für kleines Geld - z.B. klick .... macht aber einen Höllenlärm :wink: )

Gruß, hs
 
Hi Lippi

Oltimer Markt hat 2006 eine Sonderausgabe "Blech Praxis " herausgebracht , in dem auch für Anfänger erklärt wird , wie man mit relativ einfachen Mitteln ( Schraubstock und ein paar Hämmern , und teils selbergebauten Formwerkzeugen) Reparaturbleche selber fertigen kann .

Kann dir dieses Heft nur empfehlen , stehen nützliche Tipps drin , kann man im Internet nachbestellen
Oltimer Markt

Das Heft wurde zusammen mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt en gemacht die auch regelmäßig Kurse dazu anbieten:
Kursangebot

Im Heft werden die benötigten Werkzeuge , sowie Reperaturarbeiten an Blechen der A-Säule , an Fußraum , Schweller , Front und Heckpartie sowie im Radhaus beschrieben ,.
Außerdem geht es um Rostschutz und Lack . Verschiedene Schweißarbeiten sind auch kurz angeschnitten.

Also ich fand das Heft klasse und für 4,50 Euronen kann manns nicht selber machen :wink:

MfG Calico
 
Hi, ich hätte da noch einen Link zu einer Selbsbau-Kantbank

http://www.minilathe.de/kantb.htm

Auch sonst für einen angehenden Metaller eine sehr informative Seite.

Viel Spaß beim Schrauben und schöne Grüße aus Berlin, Swen

PS. Selbst leidgeprüfter ehemaliger T2b Fahrer
 
Thema: Anfänger Blechbearbeitung
Zurück
Oben