Am besten gleich wegschmeißen?

Diskutiere Am besten gleich wegschmeißen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - servus Ich habe den Vorgänger des Bosch PSR 960 als Zweitschrauber. Nach zwei treuen Jahren ist jetzt der Akku hinüber. Ein Neuer soll 39 €...
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
die Ladegeräte erkennen zum Teil über einen Widerstand im Akku die Nennspannung. Der o.g. Akku hat neben dem Thermofühler noch einen Widerstand mit 3,3k zwischen (-) und einen 4. (Hilfs-) Kontakt. Ich würde mal sagen, daß damit das (Bosch-) Ladegerät den Akku bzgl. Nennspannung erkennt. Genau weiß ich aber nicht, weil das passende Originalladegerät nicht da habe.
Das kann ja ein Besitzer eines originalen 12V-Akkus mal nachmessen: Widerstandsmessung zwischen (-) und kleinem Hilfskontakt neben (+).
Richtig. 12V hat u.a. 1k69 (es gibt da noch andere Werte).


Dirk

Hallo
Eine kleine Ergänzung:
AEG(die vor AtlasCopco) hatten in Ihren 12V Akkus Temperaturfühler auf Halbleiterbasis drin. Daran erkannte das UC den Akku. Die 2,4V ; 7,2V und 9,6V Akkus hatten NTCs mit 6k8 eingebaut.

Gruß Armin

Hi,

ich habe hier eine alte AEG APH14 mit dem Akku P12XS.
Die Akkus selbst sind in Ordnung, aber leider ist
die Elektronik abgeraucht. Es sind 3 Teile
in einem Kabel im Akku eingelötet, ich vermute
2 Dioden und 1 Widerstand. von den Dioden konnte
ich leider die Bezeichnung nicht vollständig lesen,
aber ich denke es müssten 1N4152 (DO-35) sein. Der
Widerstand liegt um die 220 Ohm.
Hast du evt. nähere Informationen, ob diese Daten
für die 12 Volt Akkus von AEG in etwa stimmen könnten
und wie diese bzw. wo in welchem Kabel und in welcher
Reiehenfolge eingelötet sind ?? (Leider kann ich das
nicht mehr nachvollziehen, da mein Bruder den Akku
zerlegt hat und ich nun nur die Einzelteile vor
mir liegen hab. Da es aber ein sehr gutes Gerät ist,
würde ich es ungern wegschmeißen sondern lieber den
Akku wieder reparieren.)

Vielen Dank für jede Info die du mir evt. dazu geben
kannst.

Gruß Ralf
 
Immer das Gleiche:
" Habs auseinander! Kann mir jemand sagen wie es wieder zusammengehört?" :twisted: Herrgott lass Hirn r....

Ich hab leider noch keinen zerlegten Akku gesehen sondern nur die Anschlüsse nachgemessen.
Wenn da jetzt mehrere Widerstände und Dioden rauskommen muss wohl Dein Bruder seine grauen Zellen nochmal sortieren und versuchen zusammenzureimen wie rum was worangelötet war.
Prinzipjell dürfte es aber keinen Unterschied machen ob erst die Diode und dann der Widerstand drankommt oder umgekehrt.

Ist leider aber auch schon zu lange her und einen Akku zum nochmal nachschauen hab ich auch nicht mehr.

PS
Dirk: Fullquote-Müll gelöscht.
 
Thema: Am besten gleich wegschmeißen?
Zurück
Oben