Aluminium mit der Oberfräse bearbeiten ??

Diskutiere Aluminium mit der Oberfräse bearbeiten ?? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen... Kann ich mit meiner Oberfräse festo OF900E auch aluminium bearbeiten ?? Ich denke da an blech in der stärke von 2.00 mm wo...
W

woodmaster

Registriert
06.09.2005
Beiträge
25
Ort
Sprockhoevel
Wohnort/Region
Sprockhoevel
Hallo zusammen...

Kann ich mit meiner Oberfräse festo OF900E auch aluminium bearbeiten ??

Ich denke da an blech in der stärke von 2.00 mm wo ich eine 45 grad abschrägung / Phase anfräsen will....

ich nutze fräser der firma LUX .. also nicht grade high end aber nicht grade die billigsten...


Danke im vorraus...
 
P

Patrik

Registriert
31.05.2005
Beiträge
149
Also mit der OF an sich wird das nix zu tun haben, was du damit fräsen kannst.
Höchstens von der Leistung her.

Aber wenn du einen Fräser mit HM-Schneiden nimmst, denke ich geht das wohl.
Ich weiß es nicht, wie gesagt ich denke es geht.
Denn ob ich Alu mit HM säge oder fräse ist doch wohl egal.

Einfach mal testen.
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.308
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Die Frage ist sicherlich wie häufig der Anwendungsfall eintritt.
Für gelegentliche Fräsarbeiten dürften die "einfachen" Fräser genügen.
Wenns denn doch sehr viele Meter werden, mal nach Fräsern umsehen wie sie in Kantenfräsern für Stahl etc. zum Einsatz kommen. Das dürfte eine etwas andere Hartmetallsorte sein und damit für ALU eine höhere Standzeit erreichbar sein.

MfG
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.438
Ort
Gauting bei München
Hallo,
ichwürde da Metallfräser verwenden da die einen spitzeren Schneidenwinkel haben, Kühl-Schmiermittel evtl. Wasser.
 
W

woodmaster

Threadstarter
Registriert
06.09.2005
Beiträge
25
Ort
Sprockhoevel
Wohnort/Region
Sprockhoevel
Danke erstmal für eure tipps.. Werde es morgen mal antesten.. wenn ihr dann nichts mehr von mir lest.. hatts mich zerrissen :D :D

Nee..versuche mich mal langsam ranzutasten.. Fräser für die metallbearbeitung haben leider kein anlaufkugellager :(

Hatte mir die sache eigendlich so vorgestellt.. form aus holz /mdf herstellen.. Aluplatte mit ca 1 mm zugabe mit stichsäge ausschneiden.. auf form schrauben, mit bündigfräser auf das maß der form bringen , danach mit einem 45c fräser auf 1 mm anphasen... werden insgesamt Max 10 Meter sein.. (computergehäuse) mein letzter versuch www.dcmm.de der 2 te platz im case mod.. Nur dieses mal solls halt ne nummer edeler werden :wink: ..

Also.. Thoretisch.. Passieren kann nix.. ausser das es den fräser zerlegt ?! :oops:

Danke im vorraus..
 
H

hs

Guest
Hi,

woodmaster schrieb:
Danke erstmal für eure tipps.. Werde es morgen mal antesten.. wenn ihr dann nichts mehr von mir lest.. hatts mich zerrissen :D :D

na, - heute ist bereits der 24. - hoffentlich ist nicht passiert :wink:

Aluplatte mit ca 1 mm zugabe mit stichsäge ausschneiden.. auf form schrauben, mit bündigfräser auf das maß der form bringen , danach mit einem 45c fräser auf 1 mm anphasen... werden insgesamt Max 10 Meter sein.. (computergehäuse)

na ja - mit Schmieremulsionen oder Spiritus (was gut bei Aluminiumverarbeitung wäre), würde ich mit so einer Handmaschine aber wirklich aufpassen. Denn normalerweise braucht eine Oberfräse gegen sowas nicht geschützt sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du eine 45°-Fase an das Aluminium fräsen. Ob das wirklich bei Handvorschub klappt und gut aussieht.
Da würde ich erstmal einen Versuch an einem Reststück wagen - auch um eine günstige Drehzahl herauszufinden.

mein letzter versuch www.dcmm.de der 2 te platz im case mod.. Nur dieses mal solls halt ne nummer edeler werden :wink: ..

nettes Gehäuse
(eigentlich müßte man auch mal wieder bei sowas mitmachen - aber so ein Pokal ist ja nur ein Staubfänger :wink: - oder gab es auch praktische Sachpreise)

Gruß, hs
 
Thema: Aluminium mit der Oberfräse bearbeiten ??

Ähnliche Themen

Hilfe beim Drehen/Fräsen eines Einzelstücks gesucht

Problem mit Bosch GOF 1600

Schweißbrenner mit "Abschalt-Mechanismus"

Punktschweissen

Alu-Bleche/Leisten schneiden

Oben