Alu Garagentor lackieren, wie am besten vor gehen?

Diskutiere Alu Garagentor lackieren, wie am besten vor gehen? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, es geht mal wieder um unser Garagentor aus Alu Profilen. Einige kennen die Problematik bestimmt schon, wenn nicht, in diesem Thread ist...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

es geht mal wieder um unser Garagentor aus Alu Profilen. Einige kennen die Problematik bestimmt schon, wenn nicht, in diesem Thread ist die Problematik mit Bildern beschrieben.
Mittlerweile sind wir soweit, dass wir das Tor lieber neu lackieren wollen, als es zu reinigen.

Mein Onkel, der das Tor vor ca. 15 Jahren gebaut und montiert hat, hat vorgeschlagen, es mit Zink-Alu Spray zu lackieren.
Farblich würde mir das sehr gut gefallen, der "Industrielook" soll möglichst erhalten bleiben.
Allerdings habe ich leichte zweifel, ob man eine solch große Fläche (ca. 15m² insgesammt) mit einer Sprühdose gleichmäßig lackieren kann. :roll:
Ein Vorteil wäre, wenn Schadstellen auftreten sollten, könnte man diese leicht ausbessern, ohne das man davon viel sieht.

Die zweite Möglichkeit wäre es, das Tor mit der Lackierrolle zu lackieren. Dabei habe ich aber die Bedenken, dass die Lackschicht im laufe der Jahre anfängt abzublättern, da die Lackschicht mit der Rolle ja stärker wird, als wenn man Sprühlackierung anwendet. Zumal die Torprofile beim auf und zu machen ja in Bewegung sind.
Wenn der Lack erst mal anfängt abzublättern, hat man richtig viel Arbeit, denn auf losen Lackschichten hält nichts mehr und vor weiteren Anstrichen muss alles komplett entfernt werden.

Wie muss ich die Oberfläche vor dem Lackieren vorbereiten?
Müssen die Ablagerungen und Aufblühungen entfernt werden?
Oberfläche mit Verdünnung entfetten und säubern ist klar. Beim lackieren mit der Rolle muss wahrscheinlich auch eine spezielle Haftgrundierung verwendet werden?
Welche Marken sind hier zu empfehlen, damit ein bestmögliches Ergebnis erziehlt wird?

Die benötigten Materialien, Lacke und Zusätze würde ich im Fachhandel kaufen um bestmögliche Qualität zu erhalten. Bei diesem Projekt ist der Preis erst mal nicht so wichtig, das Ergebnis muss allerdings stimmen, da das Tor gut sichtbar im Eingangsbereich liegt.

Welches Verfahren würdet Ihr wählen und wie würdet Ihr es machen? Oder die ganze Sache lieber an einen Malerbetrieb abgeben? :roll:

Schon mal vielen Dank
 
Hallo,
lackier das Tor mit 2 K Expoxydharzlack Farbton weißaluminium Ral 9006 , schau mal unter "MIPA" als Hersteller, Tor vorher säubern, lose Teile entfernen.
 
Tor säubern ist ein weiter Begriff in diesem Falle :lol:
Ich würde es wohl mit harter Bürste und Wasser abschruppen und dann mit Entfetter entfetten.
Um die Aufblühungen zu entfernen, müsste ich es wohl abschleifen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Und dann trägt man wohl am besten erst mal eine Grundierung auf, danach den entsprechenden Lack aufwalzen.
Warum genau sollte ich 2 Komponenten Lack verwenden? Welche Vorteile bringt dieser gegenüber normalen Lacken?
Wie sieht es mit dem abblättern der Farbe aus, besteht die Gefahr?

Danke
 
Hallo Janik,

2K-Systeme sind heute Stand der Technik! Sie sind, mechanisch und optisch deutlich belastbarer als 1K-Stoffe.
Der Mehrpreis ist gering und der Nutzen wesentlich dauerhafter.

Man sollte das Tor durch waschen (Reinigungsmittel) und schleifen mit einem Schleifvlies reinigen. Danach mit Klarwasser nachwaschen.

Es sollte eine spezielle Grundierung/Haftvermittler für NFe-Metalle auf 2K-EP-Basis verwendet werden.

Der alleinige Einsatz einer EP-Beschichtung würde zur Kreidung unter UV-Einfluß führen, daher sollte eine 2K- AY/PUR-Deckbeschichtung aufgetragen werden.

Der Farbton RAL 9006 wäre dem Ausgangszustand ähnlich. Jedoch würde ich diesen Farbton nur wählen wenn gespritzt werden kann. Ansonsten wird das abschleißende Erschinungsbild uneinheitlich aussehen.
Ein helles Grau welches keine Alupigmente enthält kann auch mit der Rolle einheitlich werden.


Viel Erfolg

Werner
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich selber habe zwar von Farben und Lacken wenig Ahnung, ich denke aber, wenn ich dem Fachhandel diese Fachbegriffe nenne, können die mir das richtige Produkt empfehlen.
Ich habe mal in einer Online RAL Karte den Farbton RAL 9006 angesehen, würde mir ganz gut gefallen, da aber von Hand lackiert werden soll, ist das wohl eher nichts.
Welches helle Grau kommt denn dem Farbton RAL 9006 am nächsten? Die Online RAL Karte ist leider nicht verlässlich da jeder seinen Bildschirm anders eingestellt hat, daher möchte ich mich daran nicht orientieren :wink:
Von dem Vorschlag es mit Zink-Alu Spray aus der Sprühdose zu lackieren haltet Ihr nichts?
Wie sieht es denn ganz konkret mit der Haltbarkeit der Farbe aus?
Natürlich wird es wieder einige Stellen geben wo der Lack verkratzt, da hier Metall auf Metall reibt.
Ich habe aber bedenken, dass der Lack nach ein paar Jahren anfängt abzublättern. Schließlich ist das Tor jedem Wetter ausgesetzt, auch die Mittagssonne knallt direkt auf das Tor drauf.
Dazu die ständige Belastung durch die Bewegungen.
Das macht mir etwas Sorgen und sollte es erst mal soweit sein, dass sich die Lackierung löst, hat man richtig arbeit, da dann ja alles runter muss.
Wie seht Ihr die Problematik?

Danke schon mal :D
 
Hi,

das Thema Farbtöne ist eine Neverendingstory. Suche Dir einen Farbton aus der Dir gefällt.

Zinkspray gibt es im hochwertigen Korrosionsschutz nicht!

Werden alle Arbeiten sach und fachgerecht ausgeführt so dürfte die Nutzungsdauer >15 Jahre liegen. Mal abgesehen von mechanischen Beschädigungen.

Grüße
 
Thema: Alu Garagentor lackieren, wie am besten vor gehen?
Zurück
Oben