Altes Werkzeug

Diskutiere Altes Werkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, schon lange suche ich nach der Bedeutung dieser alten Zange – wer hat eine Idee ...
nee aber im Ernst, Bosch bewarb seine "Hochfrequenz-Serie" wie folgt:

9989_k94_1.jpg


9989_kkopie_2_von_94_1.jpg


________________________________________________________
Nicht nur Windows hat ein Problem festgestellt. :roll:
 
An ihren Fragen könnt ihr sie erkennen.

..........und was ist mit den Antworten ?

Aber ich will mal versuchen, noch etwas zur Aufklärung beizutragen.

Die Abbildung stammt aus den Anfangszeiten der HF-Elektrowerkzeuge.
Die korrekte Bezeichnung ist eigentlich Drehstrom-Elektrowerkzeuge zum Anschluss an Drehstrom mit erhöhter Frequenz.
Entwickelt/erfunden wurde diese Sytem von einer Fa. Heubach in Berlin. (Habe leider im Netz keine Unterlagen/Hinweise auf diese Fa. finden können. Lediglich in Verzeichnissen beim Deutschen Museum taucht der Name auf)
Die ersten Maschinen wurden an 150 Hz betrieben. Bosch hat diese System dann gekauft ? übernommen und weiter entwickelt.
Es kamen dann noch 200 Hz dazu. Nach dem Krieg wurde dann auch noch 300 Hz. eingeführt.
Maschinen mit HF Antrieb wurden von Bosch, Fein, AEG in Serie und breitem Typenspektrum hergestellt. Flex hat ebenfall mal Winkelschleifer mit HF-Motoren gebaut.
Suhner ging einen besonderen Weg und hat 400 Hz Werkzeuge, allerdings generell in 42 V Spannung geliefert.
Die Anschlussleitungen, spez. von stärkeren Maschinen hatten starke Ähnlichkeit mit Pressluftschläuchen. Es mussten 3 Phasen sowie zusätzlich die Steuerleitungen für eine externe Schützschaltung zur Maschine geführt werden.
Aktuell im Geschäft sind noch Bosch und Fein.
 
...nur zwecks Information: :wink:


9989_ksnap0111_1.jpg



________________________________________________________
An ihren Antworten könnt ihr sie erkennen.
 
Tach,

Abbildung aus einem Werkzeugkatalog von 1936, es gab sie mit verschiedenen Griffen und mit einer Bohrständer-Halterung.

9989_97_1.jpg


________________________________________________________
Man ist reich im Verhältnis zur Zahl der Dinge,
auf die man verzichten kann.
 
Das da oben ist aber ein Drehstrommodell, während die gezeigte Maschine einen Universalmotor hat.
Ein Blick auf die Firmenhistorie und die im Laufe der Zeit veränderten Firmenlogos deutet auf Fertigungszeitraum 1910 bis 1932 hin.

Übrigens, Fein ist an so alten Schätzchen gelegentlich interessiert.
 
Der Preis ist auch in Reichsmark angegeben, das deutet mal eindeutig auf Mitte der 30er Jahre hin.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D

@Frederico:
Hast du noch weitere Dokumente dieser Bohrmaschine?
 
Tach,

@ MK 108

Es ist nicht auszuschließen, jedoch Spezielles auf Anhieb in meinem nur teilweise kontrollierten Chaos zu finden, gestaltet sich zunehmend schwieriger. :?

--------------------------------------------------------------------------

Schneidbrenner für flüssige Brennstoffe, hier aus einem Wehrmachts-Werkzeugkatalog von 1937.
Dieses System gab es auch in in größerer Ausführung: Bild 2

9989_101_3.jpg


9989_102_1.jpg


________________________________________________________________________________
Werdet nicht Werkzeug eurer Werkzeuge!
 
Gibts solche Schneidbrenner heutzutage noch?
Würd mich echt mal interresieren so ein Teil.
Wie war die Handhabung bei solchen Teilen? jemand schonmal mit gearbeitet?
 
Tach,

schon wieder ein ulkiges „Universal-Werkzeug“.
Es sollte mit viel Glück, Hammer, Beil, Kapselheber, Nageleisen, Schaber, Säge und Schlitzschraubendreher ersetzen.
Es kann zwar keinen Baum abmachen, einen Finger aber schon.8)

9989_kgg_ji_1.jpg

________________________________________________________________________________
Der beste Arzt ist jederzeit,
des Menschen eigne Mäßigkeit.
 
Hallo allerseits,

ich weiß jetzt nicht ob das hier der richtige Strang ist, aber ich versuchs mal....... :wink:

Ich hatte letztens auf dem Flohmarkt diesen alten Maulschlüssel erstanden.
Bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen, dass dort nicht Hazet sondern Hazpt steht !?!

Fehlpressung, oder ist vielleicht anno dazumal schon raubkopiert worden, weiß da irgendjemand genaueres ??

 
Könnte auch einfach nur schlampig gegossen sein?
 
Hallo Moto,

..."gegossen" ist gut :D

Schau mal wie so etwas gemacht wird:

Gesenkschmieden nennt man das :wink:
 
Diese Kopfwehtabletten sehen aber nicht grade wie ein Gabelschlüssel aus. :mrgreen:
 
Hallo Moto,

leider gibts keine Videos von der Hazet Gesenkschmiede im Net.
Es ging um das Prinzip Gesenkschmiede :wink:

Werkzeug-News Urgesteine waren 2004 bei Hazet und haben das gesehen :D

Allerdings hatte ich vorher mal eine schwed. Gesenkschmiede ganz anderer Dimensionen besucht, 6to Hämmer mit 5m Fallhöhe, die Geräuschkulisse dürfte der in einem Artillerie-Feuerstand vergleichbar sein.
 
Thema: Altes Werkzeug

Neueste Themen

Zurück
Oben