Altes Werkzeug

Diskutiere Altes Werkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, schon lange suche ich nach der Bedeutung dieser alten Zange – wer hat eine Idee ...
Hallo,
die Verwendung der Schabers ist mir unbekannt, ich tippe auf einen prähistorischen TüV Plaketten Entferner :wink:
 
Möglich, aber vielleicht ist es auch ein Holzbearbeitungswerkzeug.
Der Quergriff hat ja nur dann Sinn, wenn das Werkzeug unter beengten Platzverhältnissen oder drehend eingesetzt wird, was bei der Plaketten-Entfernung des KFZ-Kennzeichens nicht der Fall ist. Außerdem ist es zur Plaketten-Entfernung zu breit, es würde die Lackierung unnötig beschädigen.
Vielleicht sind damit Zapfenlöcher oder Ähnliches nachgearbeitet worden. Ich meine mich zu erinnern, so ein Teil in einem Werkzeug-Katalog gesehen zu haben.
Alle mir bekannten Plaketten-Kratzer oder Schaber haben ein Feilen ähnliches Heft gehabt und hatten eine schmalere Klinge. Es gab/gibt sie sowohl für ziehende oder schiebende Anwendung.

___________________________________________________________________________________
Wem's juckt, der muss sich kratzen.
 
Tach,

wozu dient dieses Werkzeug?

9989_hhh_1.jpg


_____________________________________________________________________________________
Fragen über Fragen.
 
Ich glaube das ist ein einfacher Unterhauer
wird benutzt um Hufnägel zu lösen. :D
 
Na, da liegst du doch schon mal goldrichtig. :wink:

9989_92_010_ji_1.jpg



____________________________________________________________________________________
Gewußt wie!
 
Tach,

für Leute die sonst schon alles haben, aber dieses Sägeblatt fehlt ihnen bestimmt noch. :wink:

9989_92_1.jpg

________________________________________________________________________________
Ein Sammler wird nie fertig.
 
Tach,

schön wär's wenn jemand wüßte und auflären würde, wozu obige Konkav-Sägeblätter speziell benutzt werden/wurden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus buckligen Zeiten: Ein schneidiger Opa. Abb. von 1928

9989_azeschneidapparat_1.jpg


________________________________________________________________________________
Ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn.
 
Frederico schrieb:
schön wär's wenn jemand wüßte und auflären würde, wozu obige Konkav-Sägeblätter speziell benutzt werden/wurden.
z.b. in der Medinzintechnik, bei z.B. in falscher Stellung zusammengewachsener Knochen werden diese bei der Korrektur mit einem bogenförmigen Sägeblatt getrennt und neu zusammengefügt. Der Schnitt ergibt eine Rundung - Funktion abstrakt gesehen ähnlich wie einem Kugelgelenk. Meine Tochter hat nach einem Snowboardunfall schon mal Erfahrung darin gesammelt.
 
@ Alfred

Interessant - man lernt nie aus!

Die obigen Sägeblätter in den Dimensionen hab' ich zwar auch noch nicht in Natura gesehen, aber nach meiner Recherche sollen sie als Hilfsmittel zur Faßdauben-Herstellung benutzt worden sein.
Wenn man sich vorstellt, wenn der Sägeblattmittelpunkt verstellbar über dem Sägetisch liegt, und ein zum Sägeblatt schräg einstellbarer Anschlag zur Führung der Dauben vorhanden ist, kann man je nach Einstellung die mehr oder minder hohle Innenform der Daube heraussägen/fräsen.

__________________________________________________________________________
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend.
 
Also ich möchte nicht der Typ mit dem Schneidbrenner sein. Ich sehe auch so keinne G-Vorlagen oder Einzelflaschensicherungen, war aber früher so üblich.
Der Schwager meines Opas (80) fährt heute auch noch seine 50l Flaschen ohne irgenwelche Sicherungen. Der hat früher als Schweißer gearbeitet.

Zurück zum Bild, wenn ihm die Dinger auf dem Buckel losgehen wars auch aus mit ihm ! Er sieht ja auch nicht, falls da hinten ein Flaschenbrand oder sonstiges sein sollte.

Da läuft mir`s eiskalt den Rücken runter !
 
Selbstmord-Attentäter gab's auch schon früher, nur hießen sie anders, z.B. Schweißer. 8)

________________________________________________________
Der Schweiß der muß beim Schweißen fließen
und darf den Schweißer nicht verdrießen.
 
Tach,

Sonderbohrer für Sonderanwendungen, aus einem Werkzeugkatalog von 1936.

9989_93_001_1.jpg


________________________________________________________
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Tach,

zur schnellen, ungefähren Härteprüfung nach dem Vergleichsverfahren, eignete sich dieses einfache und billige Werkzeug.

9989_93_002_1.jpg


________________________________________________________
Simpel aber zweckmäßig.
 
Moin!

Alfred schrieb:
dass die Bohrhämmer damals wohl mit Röhren ausgestattet waren :wink: oder wie haben die das bewerkstelligt?
Alfred, wie kommst Du darauf? Ich stell mir grad schmunzelnd einen Bohrhammer mit REN904 oder ähnlichen Vorkriegsröhren vor :D

Gruß
Christian
 
dass die Bohrhämmer damals wohl mit Röhren ausgestattet waren

Die abgebildete Maschine hat aber nur ganz entfernt Ähnlichkeit mit einem Bohrhammer. Gut, Kabel am Motor haben beide........................
 
btw.: das gibt es heute auch noch. Viele professionelle (Beton) Rüttelflaschen laufen 200Hz. Hierfür wird meist ein Umformer (Motor-Generator) verwendet.

Auch haben wir im Geschäft noch ein paar Abbruchhämmer liegen die auch mit einem Umformer betrieben werden (nimmt hald keiner mehr da man da nochmals 50Kilo mehr mit sich rumschleifen muss).

Gruß

Josef
 
...das sind Werkzeuge mit eingebauter "Musik" gewesen. 8)

________________________________________________________
An ihren Fragen könnt ihr sie erkennen.
 
Thema: Altes Werkzeug
Zurück
Oben