Altes Werkzeug

Diskutiere Altes Werkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, schon lange suche ich nach der Bedeutung dieser alten Zange – wer hat eine Idee ...
Das Ding erinnert an eine Schere :)
 
Ich habe gerade ein altes Buch wiederentdeckt:

Otto Werkmeister: "Die Axt im Haus Das bewährte Do-it-yourself-Handbuch" Verlag Mensch und Arbeit, München - ISBN 3-451-17500-2, 15. Auflage 1975

Im letzten Kapitel sind u.a. Handbohrmaschinen in Tabellen aufgelistet;
interessant dabei - mit Preisen (Stand: Mai 1972):

z.B.:

AEG Sb2 600 Electronic(600 Watt, Zweigang + Drehzahlregelung, mit Schlag) - 386 DM
Bosch Jumbo 22 SBo electronic (450 Watt, Zweigang + 2-Stufen-Elektronic, mit Schlag) - 299 DM
C.&E.Fein AHSye 636 S (280 Watt, Eingang, stufenlos geregelt, ohne Schlag) - 219 DM
Metabo 7512/6 S-metabomatic (600 Watt, Zweigang + Drehzahlregelung, mit Schlag) - 349 DM
SKIL 1431 (400 Watt, Zweigang + Drehzahlregelung, mit Schlag) - 216 DM

Zu der Zeit hat mein Vater als Angestellter im öffentlichen Dienst (Straßenwärter beim Straßenbauamt) im Monat ca. 2.000 DM netto mit nach Hause gebracht. Ich denke, das war damals etwa guter Durchschnitt.
Gemessen an der Kaufkraft waren solche Maschinen damals also deutlich teurer als heutzutage.
 
Tach,
@ Alfred

Aufgrund einer "Gähn-Analyse" konnte nunmehr dein Tatwerkzeug als Ziehklingenstahl eindeutig überführt werden.
Katalog-Abb. v. 1926

9989_ziehklingenstahl_1.jpg

________________________________________________________________________________
Wo man für besonders schwärmt,
wenn es wieder aufgewärmt.
 
Hallo zusammen......
bisher kannte ich Ziehklingenstähle nur in der Form einer spitz zulaufenden Dreikantfeile mit glatten Flächen.
 
Tach,

„Flott ist wieder flott“ - teilt das Unternehmen auf seiner Website mit.
Also kein Ende in Sicht, - und das war der Anfang des Produktionsprogammes:

9989_flott_bohrwinde_1.jpg



________________________________________________________________________________
Sage es mir, und ich vergesse es;
Zeige es mir, und ich erinnere mich;
Lasse es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)
 
Tach,
einen Neuzugang vom Flohmarkt kann ich nicht zuordnen, wer kann helfen?

9989_w_226_2.jpg


________________________________________________________________________________
Versuch macht klug.
 
Glaskantenbrecher?
Messerschärfer?
 
... jetzt geht es ein bischen durcheinander.

Das Ding da von der vorherigen Seite mit Kopf, Gesicht und Beinen würde ich für irgendetwas zum Spleissen halten. Beruf also Hersteller von Seilen / Netzen oder sowas in der Art.

Richtig ?

Gruß,
Wolfgang
 
Tach,
das vorletzte Teil in Form eines Teufels gehört zur Gruppe der fiesen Werkzeuge.
Vorsicht, jetzt wird's etwas gruselig!
Es handelt sich dabei um eine sog. Ketzergabel. Sie ist eine Reproduktion eines musealen Originales, und stammt aus der Zeit der Inquisition, als Hexen, Hexer, Gotteslästerer, sowie alle die falschen Glaubens waren, um ihr Leben fürchten mußten und unbarmherzig verfolgt wurden.

Das gleiche Prinzip abgewandelt, kennen wir doch auch aus unseren Tagen, gell?

Die Gabel wurde dem stehend oder sitzend angeketteten Deliquenten zwischen Kinnlade und Brustbein eingestochen und mit einem Riemen gesichert. Sie sollte durch Schlafentzug zum Geständnis führen.
Aus der Gesamtsicht aller Foltermöglichkeiten damals, eher eine milde, aber trotzdem wirksame Form der Tortur.

9989_ketzergabel_1.jpg


­________________________________________________________________________________
Und willst du nicht mein Bruder sein,
so schlag' ich dir den Schädel ein.
 
Tach,
dieses skurile Werkzeug ist ein Brieföffner, hergestellt im 1. WK als Souvenier, aus einem Granatsplitter.

9989_briefffner_wk_1_1.jpg


________________________________________________________________________________
Auswirkungen der Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen:
„Herr Doktor, wohin bringen sie mich denn?“
„In's Leichenschauhaus“
„Aber ich bin doch noch gar nicht tot!“
„Wir sind ja auch noch nicht da.“
 
Kürzlich wurde irgendwo im Forum nochmal an diesen Link erinnert. Besten Dank noch an den Täter ( Ich weiß leider wirklich nicht mehr wer das war und auch nicht wo hier! )!

Opfer des ersten Versuchs ist ein ziemlich gammeliger Hazet-Maulschlüssel, den ich mal irgendwo ausgebuddelt habe. Ich habe das gerade in Gang gebracht: die Elektrolyse läuft - es schlägt ordentlich Blasen.

Morgen nach der Arbeit weiß ich mehr :lichtauf:
 
@ Mugel
... danke für den Link. Das ist mal was für langweile Winterabende. :D
Gruß Joachim
 
Hier hatte ich den Link zur Elektrolyse gesehen.

Dank an Jochen1 - ohne Deine Feilen wäre mir das entgangen!
 
Hallo Knut, hallo Frederico,

zur Klassik el. Handbohrmaschine "Typ 755" von Metabo gebaut in den Jahren 1937/38, hier einige Infos zu meinem im Motorfachbetrieb instandgesetzten Modell:

Typ 755

Allerdings ist es ein niedertourigeres Modell.
 
@Dietrich: Das ist ja wirklich eine tolle Maschine! Und trotz des hohen Alters noch sehr gut erhalten wie ich finde. Da bin ich fast ein bisschen neidisch :oops:
 
Hallo Dietrich,
Danke für den Link und die Bilder !!
Weiß jemand was es mit dem "Foreign" auf sich hat (siehe Metabo Typenschild) ? Hab ich bisher nur auf Handwerkzeugen gesehen (bei Belzer Gripzangen z.b. oder "Import" , "Germany Imp." bei Wera z.b. ). Gab es da Gesetzliche Bestimmungen etc. ? Wer weiß näheres ?
 
Tach,

aus dem Belzer Katalog von 1937.

"Batterielöten" funktioniert auch als Notbehelf mit Kohleelektroden an 'Elektrokabeln,' aus alten 1,5V Trockenbatterien.

9989_k91_1.jpg


_________________________________________________________________________________________
Not macht erfinderisch.
 
@Frederico,
ich sammle schon mal für dich
9_altes_werkzeug_1.jpg
 
Das ist ja ein reizendes Maniküre-Set. :D

__________________________________________________________________________________
Wunder gibt es immer wieder.
 
Thema: Altes Werkzeug

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben