altes Scweissgerät Linde LAGW 200,Schaltplan,Beschreibung

Diskutiere altes Scweissgerät Linde LAGW 200,Schaltplan,Beschreibung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Forumleser! Ich bin Hobbyschweisser und habe mir ein gebrauchtes Gerät zugelegt.Es handelt sich um ein Linde LAGW 200...
W

wraiber

Guest
Hallo an alle Forumleser!
Ich bin Hobbyschweisser und habe mir ein gebrauchtes Gerät zugelegt.Es handelt sich um ein Linde LAGW 200!
Elektroschw.geht aber beim Wig tut sich gar nichts,ausser die Lüfterkühlung läuft. Ich würde einen Schaltplan benötigen und ev eine Bedienungsanleitung od ähnliches.Es sieht aus als ob da schon was herumgebastelt worden ist!Der Stecker vom Schlauchpaket ist 3-Polig es geht aber nur ein 2poliges kabel zum Brenner,die Kühlungspumpe läuft auch nicht an,
Die Sichtbaren Sicherungen sind in Ordnung!
An der Rückseite ist ein 2 Poliger Anschluss für die Kühlungspumpe,da ist aber kein kabel aus der kühlungspumpe vorhanden!Dafür ist ein breiter 6Poliger Stecker auf den "Steuerung"steht angeschlossen(Kabel kommt aus der Kühlungspumpe)!
Wie kommt der Strom vom Schweissgerät in den Brenner(Wassergekühlt)? Der zweite Pol am Schweissgerät ist frei und es kommt auch kein übriges Kabel aus dem Schlauchpaket raus! Beschriftet ist der Pol am Schweißgerät aber mit "Wigbrenner"!
Also wie erkennbar benötige ich einiges an infos,um eimal die Grundlegenden probleme überprüfen zu können,und der Schaltplan wäre dann für meinen Elektromeister(zum Glück ein Freund und daher günstig :D )
Vielen Dank für eure Hilfe :thx:
 

Anhänge

  • schweiß1.JPG
    schweiß1.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 98
Hi wenn dir eine Firma helfen kann ,
dann L-TEC,
Linde war glaub ich vorgänger von Union Carbide.
Linde sind scheinbar viel im Amerika gelaufen zu sein,jedenfalls sieht man immer bei ebay .com die Geräte.
Vg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe gleich angefragt!
Meine Frage von der Grundsätzlichen Technik ist diese:
Der Brenner hat ja einen Schalter(2Pol) und im Schlauchpaket befindet sich eben dieses 2Pol Kabel,ein Gas-Schlauch,2xWasserschlauch(kühlung)!
Wo kommt der Strom für das Schweißen her? die Wolframelektrode muss ja auch einen Stromanschluss haben!?
Die eine Seite ist ja die werkstückseite(Masse) und die zweite Seite muß ja über den Brenner kommen,aber wie?
Dann könnte ich ja schon mal diese wege überprüfen! :lichtauf:
 
wraiber schrieb:
...Wo kommt der Strom für das Schweißen her? .....

Im dickeren der beiden Wasserschläuche (= Rücklaufleitung) befindet sich innen drin eine Kupferlitze. Diese wird vom Wasser gekühlt und kann deshalb ziemlich dünn ausfallen.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
wraiber schrieb:
...Wo kommt der Strom für das Schweißen her? .....

Im dickeren der beiden Wasserschläuche (= Rücklaufleitung) befindet sich innen drin eine Kupferlitze. Diese wird vom Wasser gekühlt und kann deshalb ziemlich dünn ausfallen.

DoMi
ist das nicht wie bei meinem Union Carbide?hatte wir doch vor kurzem.
 
Thema: altes Scweissgerät Linde LAGW 200,Schaltplan,Beschreibung
Zurück
Oben