Altes Geländer aufarbeiten - Farbe über Rost ?

Diskutiere Altes Geländer aufarbeiten - Farbe über Rost ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, meine Gedanken kreisen sich um die Resaturierung eines alten Metallgeländers. --- Es gäbe da die Varianten: 1) Mit Topfbürste...
Z

Zeagle

Registriert
05.10.2006
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

meine Gedanken kreisen sich um die Resaturierung eines alten Metallgeländers.
---
Es gäbe da die Varianten:

1) Mit Topfbürste grob reinigen, so dass lose Lackschichten und Rost ein wenig entfernt werden >>>> dann >> einen Lack verwenden, der angeblich "direkt auf den Rost" gestrichen werden kann

2) Aufwändig reinigen. Mit Spachtel die alten Lackreste abkratzen. Dem Rost anschliessend mit viel Muskelkraft und Schleifpapier zu Leibe rücken
Grundierlack / Primer und abschliessend Glanzlack.
---
Tja, und jeztz kann ich mich nicht entscheiden, weil....
Variante A) - gibt es wirklich Lacke, die dauerhaft auf Rost halten ?
Variante B) - so viel Arbeit ist :)

Habt Ihr eine andere Idee ?
Welche Farbe kann auf grob entrostetem Untergrund verwendet werden ? (Hammerite hat doch keine Alleinstellung, oder?)

Gruss
Dirk
 
Hallo,
wie wärs mit Variante C... allerdings geht das nur wenn das Geländer geschraubt ist... also abschrauben und zum nächsten Sandstrahler bringen und dann wenn immer noch zu viel Geld da is Pulverbeschichten :wink:

Allerdings denke ich mal das die alten Geländer "fest" sind...

Ansonsten nehme eine Topfbürste für den Winkelschleifer kostet im Baumarkt ca. 8 € und dann geh damit ran... kriegste eingentlich fast alles Weg damit...

So beim Streichen halte ich Primer und Grundierung für übertrieben... eins von beiden dürfte reichen oder gleich Lack nehmen der Rostschutz und Decklack in einem ist...

Und die Aussage der Hersteller mit "Direkt auf Rost"... finde ich totaler schwachsinn... davon träumen die evtl. aber auf dauer is das nischt!!! :wink:

MfG. Celle
 
Also ich kann nur meine Erfahrung mit "Rostegal" (evlt. Bezug über Baywa) weitergeben: Das ganze verbindet sich mit dem Rost (losen Rost natürlich mit Topfbürste abmachen).
Bei mir hats sichs sehr gut verstreichen lassen und zeigt bis jetzt noch keinerlei Schwächen (aber noch kein Langzeittest).

Macht aber neben so Augenwischereien wie Hammerit und Co einen sehr guten Eindruck (z.B. durch sehr gute Verstreichbarkeit, moderaten Preis und lange Trocknungsdauer (<-- langsam austrocknende Kunstharze)
Soll sogar auf Rost gestrichen werden (also ganz frisches Metall am besten ein wenig anrosten lassen... scheint dann besser zu halten, vermute, das krallt sich dann besser auf das Lackierstück :wink: )

Gruß
Schoki
 
Hallo,
Ist das Geländer im Aussenbereich?
Kann das Geländer abgebaut werden?

Im Aussenbereich ist Verzinken (evtl. dann streichen oder pulverbeschichten) die einzig dauerhafte Lösung.
Davor natürlich alte Farbreste entfernen(Sandstrahlen, oder bedingt mit Drahtbürste und Schleifpapier)

Im Innenbereich brauchts das verzinken nicht.

Wenn im Aussenbereich und nicht abbaubar:
mit Sandstrahlpistole Rost (bedingt Drahtbürste und S chleifpapier) entfernen, Grundieren und Streichen.
Es gibt mittlerweile recht gute Rostschutzgrundierungen im Fachhandel.

Kommt halt immer darauf an, wie lange es halten soll.
Verzinkt hält (fast) ewig.
Gestrichen: 10-15 Jahre

Viel Spass

wolle0815
 
man könnte das geländer auch abstemmen, wenns nicht geschraubt ist,

sandstrahlen + verzinken+ pulverbeschichten lassen

und anschließend mit blitzzement und ein paar passend geschnittenen stüken Bauholz wieder anbringen
 
Thema: Altes Geländer aufarbeiten - Farbe über Rost ?
Zurück
Oben