alternative zur Tischkreissäge Proxxon FKS/E gesucht

Diskutiere alternative zur Tischkreissäge Proxxon FKS/E gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo, ich suche eine alternative TKS zur Proxxon. Gibt es die? Sie sollte ähnlich genau sein allerdings etwas weniger kosten. grüße aus KA
Hallo,

wobei es zu klären gilt ob die AEG und Kress HKS-Maschinen auch mit Führungsschienen incl. Befestigungskit ausgerüstet werden können!?

Von Metabo ist mir bekannt das es zum Ablängen einen Verstellwinkel zum Einsatz an der Führungsschiene gibt, eine große gut ablesbare Skala verspricht Genauigkeit, zudem ist das Teil aus Aluguss gefertigt.
Ferner gibt es Schienenaufnahmen für OF.

Einhell und Co sollten im Billigwerkzeuge-Forum abgehandelt werden, das die für harte Einsätze konzipiert ist wage ich zu bezweifeln:(
 
also leute,

da die KRESS ne 66er maschine ist, kommt sie wohl doch nicht in frage. das ist mir einfach zu groß für hobby-tischlerarbeiten im kleinen stil.

ich war heute mal im fachmarkt und da ist mir auch die
BOSCH blau GKS 54 aufgefallen.

wäre diese maschine eine gute allround-säge
eine FS könnte man sich ja zusätzlich noch kaufen
 
Hallo Dietrich
für beide Handkreissägen von Kress gibt er natürlich den Schiebeschlitten.
Mfg.Herta
 
Hallo Dietrich ich meinte mit Führungsschienen natürlich.

Hallo User 635 csi
Hast du dir schoneinmal die beiden von Metabo angeschaut
KS 54 1010 Watt oder die KSE 55 Plus 1200 Watt ??????
 
Hallo Dietrich
Die Angaben die ich von den einzelnen Maschienen gemacht habe sind alles Original Angaben von den einzelnen Herstellern .
Diese Angaben sind nicht von mir gemacht worden.

Mfg. Herta
 
@herta:
jupp die KSE 55 Plus hab ich mir auch angeschaut.
die wäre auch nicht schlecht
 
Hallo user 635 csi
Bei den HKS Maschinen hast du den vorteil das du sogar einen
Sägetisch noch kaufen kannst wo du
stichsäge und Fräseinheiten auch benuzen kannst.
Mfg.Herta
 
@ user635csi:
Wieso versteifst du dich auf eine Maschine mit 55 mm Schnitttiefe? Natürlich würde ich mir die Sägen zuerst im Detail ansehen und anschließend mein Urteil fällen, aber angenommen der Qualitätseindruck, den dir die einzelnen Sägen beim Händler vermitteln, ist ca. gleich, wieso würdest du den Kauf einer Säge mit 66 mm kategorisch ausschließen, wenn ihr Preis mit deinen finanziellen Ressourcen vereinbar ist?
Eine 1500 mm lange Führungsschiene inkl. 2 Stk. Schraubzwingen kostet im Kress-Onlineshop EUR 76,95 – ein für meine Begriffe absolut annehmbarer Preis.
Was es noch zu ergründen gilt, ist die Länge des mitgelieferten Netzkabels für die CHKS 6066.
Ganz allgemein, erlaube mir diese Bemerkung, bin ich nicht davon überzeugt, dass du tatsächlich weißt, was du willst. Anfangs erkundigst du dich nach einer Modellbau Tischkreissäge, möchtest aber in Wahrheit eine Säge für den Möbelbau. Dann schwenkst du von einer Tischkreissäge zu einer Handkreissäge.
Wahrscheinlich wärst du nicht schlecht beraten, dir grundlegend darüber Gedanken zu machen, welche Arbeiten du ausführen willst. Als nächsten Schritt könntest du ermitteln (Bücher, Internet ... bieten sich als Informationsquellen an), welche Werkzeuge dafür geeignet und notwendig sind. Erst wenn dies erfolgt ist, würde ich konkrete Modelle näher unter die Lupe nehmen.

@ Herta:
Meinst du, dass es ausgesprochen hilfreich ist, wenn du 1:1 Angaben aus den Katalogen diverser Hersteller hier wiedergibst?
Aus meiner Sicht muss man Billig-Maschinen nicht prinzipiell aus dem Holzbearbeitungsforum ins Billigwerkzeug-Forum verbannen, aber gänzlich unreflektiert und unkommentiert zu schreiben, dass eine Einhell HKS für härtesten Dauereinsatz bestens geeignet ist, halte ich doch für ein wenig bedenklich.

Christian
 
Hallo Christian
Wie ich schon erwähnt habe sind das die Originalen Angaben vom Hersteller nicht von Mir.
Ich habe mir erlaubt diese Angaben einfach zu Kopieren,da mit ich nicht etwas schreibe was nicht stimmt.

Mfg. Herta
 
Thema: alternative zur Tischkreissäge Proxxon FKS/E gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben