Alternative zu Festool Filtersäcken (CTL Midi)

Diskutiere Alternative zu Festool Filtersäcken (CTL Midi) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen :) Verwendet von euch jemand einen Festool CLT Mini oder Midi mit alternativen (günstigeren) Filtersäcken von anderen Herstellern...
D

domdom

Registriert
09.11.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen :)

Verwendet von euch jemand einen Festool CLT Mini oder Midi mit alternativen (günstigeren) Filtersäcken von anderen Herstellern?
Die originalen Festool Filtersäcke sind preislich ja nicht gerade ein Schnäppchen. Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand etwas empfehlen kann und/oder seine Erfahrung dazu mitteilen kann.

Besten Dank schon mal im Voraus! :wink:

Liebe Grüße
 
Hallo. Ich nehme für meinen Festool Midi immer die von Staubsaugerladen.de ( aus Göppingen )
 
Danke für den Tipp :wink:
Für meinen CTL Midi wird "204308" als Filtersack verwendet - zu diesen scheint Staubsaugerladen.de leider keine Alternative zu haben.
Sind die Filter dort hinsichtlich Filterklasse eigentlich gleichwertig zu den originalen? Also auch für Klasse M geeignet? In den Artikelbeschreibungen sind keine Informationen zur Filterklasse zu finden. Generell ist bei Nachbaufiltersäcken diesbezüglich selten irgendwo eine Information zu finden (so zumindest mein bisheriger Eindruck).
 
Sind die Filter dort hinsichtlich Filterklasse eigentlich gleichwertig zu den originalen? Also auch für Klasse M geeignet? In den Artikelbeschreibungen sind keine Informationen zur Filterklasse zu finden. Generell ist bei Nachbaufiltersäcken diesbezüglich selten irgendwo eine Information zu finden (so zumindest mein bisheriger Eindruck).
Äh, der Hauptfilter bestimmt die Saugerklasse und nicht der Beutel. :schlaubi:
 
Ich verwende die Vliesbeutel mehrmals. Bis 3-4 mal gibt es keinen merkbaren Saugkraftverlust.
 
Hallo domdom. Einfach mal dort Anrufen die sind sehr Hilfsbereit.
 
Äh, der Hauptfilter bestimmt die Saugerklasse und nicht der Beutel. :schlaubi:
In der Produktbeschreibung des original Festool Beutels ist folgendes zu lesen:
"Einfache und sichere Entsorgung von Stäuben der Staubklasse L und M"
Das habe ich so interpretiert, dass der Beutel vielleicht auch einfluss auf die Filterklasse hat.
Kenne mich mit dieser Thematik aber leider nicht wirklich gut aus muss ich gestehen, habe ich dann wohl falsch interpretiert :D

Besten Dank jedenfalls für eure Tipps! :wink:

Lg
 
Auf die Filterklasse bzw. den Filter des Sauger nicht direkt, gewerblich/ BG-unterliegend oder wenn man es einfach ganz genau nimmt spielt jedoch auch die staubarme/staubfreie Entsorgung dabei eine Rolle. Weswegen die Festool Filtersäcke z.B. eine Verschlussmöglichkeit haben. Es ist gut möglich das auch alternative Filtersäcke diese Möglichkeit bieten.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Der Beutel zum ausleeren. Nie wieder einen anderen gehabt.
 
Jetzt oute ich mich mal.
Ich habe bei meinem ollen WAP-XL auch immer wieder mal die Filtersäcke aufgeschnitten und anschließend mit einem Kabelbinder zugebunden. Das jann man schon zwei drei Mal machen. Allerdings lässt dann, je nachdem was man gesaugt hat die Saugleistung spürbar nach.

PS
 
Thema: Alternative zu Festool Filtersäcken (CTL Midi)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben