Alternative zu Bosch IXO

Diskutiere Alternative zu Bosch IXO im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe vor einigen Minuten meinen Bosch IXO in den Baumarkt zurückgebracht. Nachdem er innerhalb eines Jahres zweimal gegen ein Neugerät...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo,

habe vor einigen Minuten meinen Bosch IXO in den Baumarkt zurückgebracht. Nachdem er innerhalb eines Jahres zweimal gegen ein Neugerät getauscht wurde, hatte ich nun die Nase voll.

Suche nun eine Alternative und wollte einige Meinungen zu den Metabo PowerGrip bzw. PowerMaxx hören. Oder auch weitere Modelle.
Leider konnte ich die beiden genannten Modelle noch nicht in die Hand nehmen. Sind die von der Größe her dem IXO ähnlich?
Der PowerGrip scheint mir kompakter.

Danke & Gruss
Tobias
 
Was war denn defekt am IXO?

Für welchen Einsatzzweck brauchst Du den Schrauber ?
Was darf er kosten?

Ich finde den Bosch GSR 10,8 V-LI als kompakten Schrauber nicht schlecht.
Ist zwar preismäßig eine ganz andere Klasse als der IXO, dafür aber deutlich kräftiger, mit Drehmomentvorwahl usw. und trotzdem mit 800g immer noch deutlich leichter und kompakter als Standardakkuschrauber.

Von Panasonic gibt es noch sehr gute Knickschrauber, diese sind aber auch deutlich teurer als der IXO.

Zu den Metabo-Modellen kann ich Dir nicht viel sagen, die kenne ich nur vom "anschauen".
 
Hi,

ich weiß nicht genau was bei den beiden letzten Male defekt war.
Irgendwas war mit dem Getriebe. Es hat geknarzt und bei etwas höherer Belastung ging gar nix mehr.

Diesmal hat er während des Schraubens den Geist augegeben.
Hab ihn dann nochmals geladen, aber er drehte sich keinen Millimeter mehr, nur noch das LED und diese komische Lampe haben geleuchtet.

Ich suche bewußt einen so "kleinen" Schrauber. Vor allem der Abmessungen wegen. Und deshalb bin ich auf den Metabo PowerGrip gekommen.
Einsatzzweck überall da wo wenig Platz ist :wink:. (Möbelbau)
Für alles andere habe ich meinen Makita 6317.

Gruß
Tobi
 
@snoopy

Die Metabo Modelle hab ich vor einiger Zeit mal beim Fachhändler ausprobiert.
Den Power Grip finde ich persönlich nicht so toll, da ich eher kleine Hände habe, ist der für mich zu unhandlich. (Müsstest du aber selbst am besten mal probieren)

Den Power Maxx finde ich absolut Klasse. Liegt super in der Hand, hat einen Vernünftigen Drehrichtungsumschalter, ausreichend Kraft um notfalls auch mal ne größere Sache in Angriff zu nehmen ohne gleich den großen Schrauber holen zu müssen.
Wenn, würde ich aber das Power Maxx Set kaufen, da ist dann noch ein Bohrfutter und ein Winkelvorsatz dabei. (Einfach mal bei Metabo auf der Homepage schauen)
Ach ja, natürlich auch ein zweiter Akku.
Kostenpunkt: Bei unserem Fachhändler kostet das Set im Alu-Koffer 109€ minus die üblichen Prozente. (Falls noch welche da sind)

Nachteile des Power Maxx gegenüber dem IXO - etwas größer, etwas schwerer und etwas teurer.

Der Power Maxx ist meiner Meinung nach aber ein Klasse Gerät - am besten du suchst mal den nächsten Händler auf und probierst das Teil mal aus.

Evtl. konnte ich ja helfen,
Gruß S. Ellinghausen
 
Hallo snoopy

ich habe mir gestern als Zweitschrauber den PowerMaxx zugelegt und bin auf den ersten Blick damit recht zufrieden. Wir renovieren gerade ein Haus und das Teil hat mir beim Zusammenbau von Möbeln (Kiefernhochbetten für die Kinder, Küchenmöbel) schon gute Dienste geleistet. Hauptkaufgrund für den Metabo war der austauschbare Akku. Das Teil ist halt leichter als der Hauptschrauber (Bosch blau 12 V Klasse).
Mein Cousin (gelernter Dachdecker) hat ein ziemlich handlichen blauen Bosch mit 9,6 V. Der liegt auch sehr gut in der Hand, kostet aber weit mehr als was meine Finanzministerin mehr je erlauben würde.

Fazit: Bisher bin ich mit dem Metabo sehr zufrieden.

Jan

Ergänzung (Edit) vom 14.08.2006

Hab spasseshalber mal beim Ausbau des Dachbodens ein paar 5x70 Schrauben mit dem PowerMaxx versenkt. Schafft er mit vollem Akku aber nur so gerade eben. Zur Not ginge es aber.... . Zum Vorbohren mit Bitbohrern hat er kraftmäßig gut funktioniert. Da er serienmäßig einen Bithalter eingebaut hat, ist mir des öfteren der Bohrer beim Rausziehen im Holz steckengeblieben.
Rigipsplatten befestigen (mit den Rigidurschrauben) geht auch: dreht halt deutlich langsamer als ein grosser Akkuschrauber.

Mein Fazit: Als Zweitschrauber (für den Heimwerker) mit begrenztem Einsatzgebiet (Möbelbau, Schraube in Dübel, etc) gut zu gebrauchen und zur Not in beengten Ecken einsatzfähig.

Jan
 
Also ich kann dir folgende Produkte empfehlen:

Bosch PSR 200 LI - Infos

Bosch PSR 300 LI - Infos

Dies sind beide Nachfolger des Bosch IXO!

Ich muss sagen der Bosch IXO ist ein super Gerät!
Ich arbeite selbst im Handel und verkaufe dieses Gerät und die beiden anderen und muss sagen das es noch nie Probleme mit einem der drei Geräte gegeben hat!"

Mfg
 
:?

Muss ich leider bestätigen, die ersten IXOs waren ein kompletter Schuss in Ofen.

Ich habe so ein Gerät vom Aldi und das Ding hält besser als die Boschs und kostete nur 9,99 Euro.

Gruss
Boschi
 
Thema: Alternative zu Bosch IXO
Zurück
Oben