Alter - sehr alter Frank Hochdruckreiniger

Diskutiere Alter - sehr alter Frank Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, heute habe ich von einem netten Arbeitskollegen einen HDR geschenkt bekommen. :top: Leider gibt es weder Unterlagen noch...
B

Blablubb

Registriert
07.08.2012
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebeit
Hallo Zusammen,

heute habe ich von einem netten Arbeitskollegen einen HDR geschenkt bekommen. :top:

Leider gibt es weder Unterlagen noch Typenschild oder sonst was für mich erkennbares woraus man mehr Infos zu dem Gerät ziehen könnte.

Was ich weiß:
Mindestens 20 Jahre alt, 4KW, Drehstrom, 3 Plunger?, bis 250 bar, war früher als stationäres Gerät im Betrieb. Soll angeblich von Frank sein und wiegt mit Sicherheit 40-50 kg.

Die letzten 10 Jahre war das Schätzchen nicht im Betrieb. Hab das Öl aufgefüllt, geprüft ob der Motor von Hand gedreht werden kann, Wasser angeschlossen und eingeschaltet - und läuft. :top:

Wahrscheinlich werde ich ein paar Teile tauschen/erneuern aber dafür wüßte ich ganz gerne was ich genau habe und wo ich evtl. Zeichnungen oder Ersatzteile dafür bekomme.
Ich brauche auf jeden Fall ein neues Manometer und an der Druckverstellung tropft Wasser, nicht dramatisch aber nicht schön.

Hab daher ein paar Fotos gemacht, vielleich wissen ja die Profis hier etwas darüber.

Würde auch gerne etwas neues Zubehör kaufen, nur kenn ich leider nicht die Kenndaten um die Düsengröße zu bestimmen, gibt es da eine Vorgehensweise bei unbekannten Parameter?

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • HDR_01.JPG
    HDR_01.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 187
  • HDR_02.JPG
    HDR_02.JPG
    483 KB · Aufrufe: 186
  • HDR_03.JPG
    HDR_03.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 181
  • HDR_04.JPG
    HDR_04.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 193
  • HDR_05.JPG
    HDR_05.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 188
Weitere Bilder.
 

Anhänge

  • HDR_06.JPG
    HDR_06.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 183
  • HDR_07.JPG
    HDR_07.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 178
  • HDR_08.JPG
    HDR_08.JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 174
  • HDR_09.JPG
    HDR_09.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 192
  • HDR_10.JPG
    HDR_10.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 179
Und noch 2.
 

Anhänge

  • HDR_11.JPG
    HDR_11.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 181
  • HDR_12.JPG
    HDR_12.JPG
    345 KB · Aufrufe: 177
Geiles Teil :)
Die Bauform der Pumpe sieht nach 3-Zylindriger Kolbenpumpe mit Pleuel & Kurbelwelle aus, während man ja "heute" nur noch Taumelscheiben mit Plungern sieht ....
Kann leider bei der Herstellersuche auch nicht weiterhelfen :-/
 
Hi,

gutes ding. Die Pumpe sollte eine Interpump sein (vll WS82). Falls es eine ist könnte ich mal gucken was Ersatzteile kosten.

LG

Stephan (Muss öffter Interpump Pumpen zusammenbasteln^^)
 
Moin,

ihr seid klasse!

Wie eine Interpump Pumpe sieht das schon aus, gibt es irgend welche Merkmale an denen ich vielleicht das genaue Modell ausmachen kann?

Grüße
Michael
 
Hallo,

ich hab mal ein bischen weitergeforscht...

Mein Hauptproblem im Moment ist das etwas Undichte Umlauf/Unloader Ventil. Es stammt von Suttner und hat die Modellbezeichnung ST-260. Und darüber finde ich so gut wie keine Infos, nur über den Nachfolger ST-261.

Wisst Ihr bei wem ich am besten nachfragen kann wegen Ersatzteilen, oder muss ich eher ein neues Ventil kaufen?

Viele Grüße
Michael
 
Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher ob das Gerät ein Frank Hochdruckreiniger ist.

So wie ich das sehe ist es ein Motor, eine Pumpe und ein Umlaufventil. Im Prinzip könnte ich die Komponenten ja kaufen, zusammenbauen und als Hochdruckreiniger verkaufen.
 
Fragen kostet nix, schick halt mal ein paar Fotos hin.
Mehr als sagen daß das nix von denen ist wird nicht passieren. :wink:
 
Hallo Michael,

ich würde es mal bei der Firma R&M de Wit versuchen:

R+M de Wit GmbH
Dieselstraße 26
42579 Heiligenhaus
Germany

E-Mail **********
www.rm-dewit.com

Telefon +49 (0) 20 56-98 22 0
Telefax +49 (0) 20 56-98 22 26


Allerdings, arbeiten die eigentlich nur mit Wiederverkäufern zusammen. Aber, versuchen kannst Du es mal.


http://www.rm-dewit.com/katalog/k-03-de.pdf



Gruß


Thorsten
 
Thema: Alter - sehr alter Frank Hochdruckreiniger
Zurück
Oben