alter DIN-Radiator undicht....austauschen?

Diskutiere alter DIN-Radiator undicht....austauschen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi, im Zuge unserer Renovierungsarbeiten haben wir auch die alten DIN-Radiatoren Heizkörper geschliffen und neu lackiert. Nach dem Einbau nun...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hi,

im Zuge unserer Renovierungsarbeiten haben wir auch die alten DIN-Radiatoren Heizkörper geschliffen und neu lackiert. Nach dem Einbau nun, leckt einer der Heizkörper. Zwischen den Rippen ist ein kleiner Spalt, aus dem die Suppe tropft.

Kann man den Heizkörper Schweissen oder irgendwie sonst reparieren (Kaltmetall ?), oder soll ich besser einen neuen kaufen?

Wenn ja, hat wer eine ungefähre Preisangabe für ein sowas? Der Heizkörper ist ca. 1,60m lang und 50cm hoch.

Vielen Dank.
 
Der Schrotthändler freut sich drüber:)

Die Rippenheizkörper, egal ob Stahl oder Guss, sind zwischen Rippenpaketen(Stahl) oder zwischen jedem Glied genippelt. wenn das mal undicht wird, ist bei alten HK's kaum mehr was zu machen, man braucht spezielles Nippelwerkzeug dazu..aber sinnlos eigentlich, einen schönen Kermi oder Diatherm-Galant Flachheizkörper an die Wand und fertig.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Der Schrotthändler freut sich drüber:)

Die Rippenheizkörper, egal ob Stahl oder Guss, sind zwischen Rippenpaketen(Stahl) oder zwischen jedem Glied genippelt. wenn das mal undicht wird, ist bei alten HK's kaum mehr was zu machen, man braucht spezielles Nippelwerkzeug dazu..aber sinnlos eigentlich, einen schönen Kermi oder Diatherm-Galant Flachheizkörper an die Wand und fertig.


Naja. Wenn das mal so einfach wäre.
Ich kann ja nicht hergehen und mir nur irgendwas schönes aussuchen und hinschrauben, es müssten ja dann die zu/-abläufe geändert/versetzt werden usw....

Das wäre Mist. Wir sind gerade im Wohnzimmer fertig. Elektrik neu, verspachtelt, gestrichen, Parkett frisch geschliffen.....da kann ich nicht einfach neue Leitungen setzen.

Hmm.......mal sehen....ich messe den Heizkörper mal genau aus, fertige einen kleinen plan an und geh einfach mal in ein Sanitärfachgeschäft.....die werden mir sicher was sagen können.

Danke schonmal.
 
Es gibt HK's mit Maßen, die man an die alten Radiatormaße anpassen kann.

Naja, Stahlrippenradiatoren kann man auch heute noch kaufen:wink:
 
Messe erst mal aus welche Höhe du brauchst, vielleicht gibt es Heizkörper mit dem Maß. Die Hersteller haben oft Raster von 5 cm in der Höhe, wenn du keinen Neuen findest der exakt reinpasst dann kannst mit S-Bögen (Etagen) die Differenz ausgleichen oder mit Winkel arbeiten. Es ist zu empfehlen gleich ein neues Thermostatventil und eine Rücklaufverschraubung mit Absperrung einzubauen. Ich fürchte dass die anderen HK auch bald kommen und Zeitbomben darstellen (Parkett)
 
Thema: alter DIN-Radiator undicht....austauschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben