alte jonsereds 361 - was taugt die???

Diskutiere alte jonsereds 361 - was taugt die??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo leute, da ihr hier immer gute tipps parat habt, wollt ich euch mal bitten, mir mit meiner alten jonsereds zu helfen. sie ist sicher 15, 20...
W

wamatador

Registriert
06.08.2006
Beiträge
11
hallo leute,

da ihr hier immer gute tipps parat habt, wollt ich euch mal bitten, mir mit meiner alten jonsereds zu helfen.

sie ist sicher 15, 20 jahre alt und verstaubt in meinem keller!! was kann man mit der noch anstellen, ist natürlich altmodisch - keine kettenbremse, dann soweit ich beurteilen kann, manuelle kettenölung etc.

wisst ihr etwas über diese säge? leistung?? in dieser liste steht etwas über die M361. ist das die gleiche???

schwertlänge zwischen 30 und 35cm (zwar nicht gemessen, weil kein maßband zur hand), auf dem schwert steht "made in canada". wenn ich mit meiner vermutung richtig liege, dass sie warhscheinlich keine 1,5 oder 2 ps hat, kommt mir das schwert natürlich riesig vor!!, gewicht??? keine ahnung, kann sie aber problemlos mit gestreckter hand am hinteren handgriff vom körper weghalten!!

ruf hat die säge in meiner familie einen schlechten (vielleicht auch wegen des überdimensionierten schwertes)! mein vater pflegt zu sagen, die hat nicht mal zum christbaumschneiden gereicht, und nicht mal die holzknechte seien damit zurechtgekommen!! aber ich weiß auch nicht, wie sie gehandhabt wurde. gefahren wurde sie immer mit tankstellen-gemisch, würde mich daher interessieren, ob ich sie ohne weiteres jetzt mit aspen fahren kann (wäre praktischer, denn meine husy 346xp fährt auch damit!!).

wozu würde ich sie brauchen, werden sich einige fragen, wenn ich eh eine 346xp habe?? na, gut, bin ein motorsägenfanatiker und wenn ich die zum laufen bringen würde, wäre ich echt happy, für kleinarbeiten!!! hab jetzt leider keinen treibstoff zur hand, aber was muss man machen, bevor man so ne alte säge startet?? tank reinigen, filter ???? bitte helft einem unwissenden!! :oops:

dank euch allen schon mal im voraus!!

die bilder funzen leider noch nicht!!!
vielleicht jetzt!!

Bilder wurden auf Wunsch des Autoren dieses Beitrags gelöscht.
H.-A. Losch


so, hoffentlich funktionierts!!

herzlichen dank m.
 
hallo,
erst mal danke für die antwort!!!

sorry, bin ein absoluter anti was motorsägen aufschrauben betrifft!!
weiß auch gar nicht was du mit kompression meinst??

normalerweise bringe ich meine säge in solchen fällen zum händler - aber das zahlt sich bei der ja sicher nicht mehr aus!!

gruß
m.
 
Es gibt hier im Forum einen User "Kettensägentroll" aus Norwegen. Er hat auch eine alte Jonsered , evtl. meldet er sich mal zum Thema , könnte hilfreich sein...
 
wäre echt hilfreich!!

dank euch einstweilen einmal!!

gruß
m.
 
Kompression? Schnell erklärt so: Wenn Du beim Durchziehen der Säge einen Widerstand spürst ist Kompression (Verdichtung der angesaugten Luft) vorhanden.
 
Mac624 schrieb:
Kompression? Schnell erklärt so: Wenn Du beim Durchziehen der Säge einen Widerstand spürst ist Kompression (Verdichtung der angesaugten Luft) vorhanden.

ah, danke!!

ja, wenn ich durchziehe, ist ein klarer widerstand spürbar, auch schon das brmmmh, aber noch kein husten!! ist ja auch nicht getankt und startbereit!!

gruß
m.
 
hi
die säge ist baugleich mit der frontier f35
klar so ein kleines motörchen zieht nicht die butter vom brot :)
trotzdem denke ich, wenn alles in ordn. ist solltest du die säge behalten-viel wirst du eh nicht dafür bekommen-ich habe sogar kürzlich einen neuen dichtsatz für die säge bei ebay.com gesehen
das ist doch ein erstes sägchen für eine sammlung :wink:
 
wamatador schrieb:
... wisst ihr etwas über diese säge? leistung?? in dieser liste steht etwas über die M361. ist das die gleiche .....

Ja, dass ist dieselbe säge - bei Skil (?)/Emab, Huron park, Kanada herstellt.

Ich habe eine 365 von 1984 - diese kleine billge sägen wurde bei eine grosse anzahl "Hersteller" verkauft - Skil, Frontier, Poulan, Norlett, Campbell-hausefield, Jo-Bu, Husqvarna, Jonsered, usw.
 
Thema: alte jonsereds 361 - was taugt die???

Neueste Themen

Zurück
Oben