Alte Alufenster

Diskutiere Alte Alufenster im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, meine Freundin und ich haben uns gerade ein Häuschen gekauft in welchem ca 1 Jahre alte Alufenster eingebaut sind. Nach den...
G

Gregorw

Guest
Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich haben uns gerade ein Häuschen gekauft in welchem ca 1
Jahre alte Alufenster eingebaut sind. Nach den ersten kälteren Tagen
"schwitzen" diese nun so stark das ich Angst habe demnächst eine Gruppe von
Schimmelpilzen zu beherbergen. Kann ich die Fenster irgendwie
abdichten/lackieren oder was anderes machen damit das nicht passiert und auch
nicht die ganze Wärme verloren geht?

Wir würden uns über jeden jeden Tipp sehr freuen.
Gruß, Gregor :shock:
 
Hallo,
das ist nicht mal so schlecht weil das Fenster dann der kälteste Punkt im Haus ist und dort das Wasser auskondensiert. Schlimmer wäre es wenn der Fenstersturz nass würde oder es hinterm Schrank asslig wird. Der Nachteil bei deinen schlecht isolierenden Fenstern ist der Wärmeverlust durch die geringe Isolierwirkung. Wenn du also jetzt bessere Fenster einbaust kondensiert das Wasser an anderer Stelle :!:
 
Hallo Gregorw
Mit älteren Metallfenster hat man oft das Problem des kondensierens, weil der Rahmen eine Kältebrücke ist. Bei neueren Metallfenstern ist der Rahmen im Profil getrennt, um keine Kältebrücke darzustellen. Streichen oder ähnliches hilft nichts. Wenn das Fenster gut schließt (Dichtungen überprüfen!) dann hilft auch das Abdichten nicht. Um keine Pilze zu züchten solltest du das Kondenswasser regelmäßig abwischen.
Ein Austausch wird mittelfristig das Vernünftigste sein.

Servus

phouse
 
Hallo,

wir haben in unserem Haus genau dasselbe Problem mit alten, thermisch nicht getrennten, Alufenstern. Da die Fensterfläche 65qm beträgt, wird's mit dem Energieverschwenden doch langsam ärgerlich. Mir wurden Preise von 400 EUR/qm genannt um neue Fenster einzubauen, das rechnet sich gegen die Energieeinsparung auch nicht wirklich.

Jetzt zur Idee:
Könnte man die Aluprofile nicht irgendwie ausschäumen? Natürlich mit Schaum der beim Aushärten nicht zu sehr an Volumen zunimmt?
Oder ist das kompletter Blödsinn?

Gruß,

Ndirangu
 
Hm, ausschäumen!? Ich weiß nicht, ob das die ultimative Lösung ist. Dazu müßte man den Querschnitt des Rahmenprofils kennen. Wenn es ein einfaches Vierkantrohr ist, dann kann man zwar den Hohlraum ausschäumen, aber die Kälte kriecht entlang des Alumantels in den Innenraum = Kältebrücke und Kondenswasser. Wenn es getrennte Profile sind, dann ist wahrscheinlich eine Dämmung vorhanden. Ein zusätzliches Ausschäumen wird nicht möglich sein, da der Hohlraum zu klein und zu verschachtelt ist. :? Ich hab meine Zweifel.
 
@Gregorw

Ich habe evtl. bald das gleiche Problem. Ich will mir nähmlich ein Haus kaufen in dem auch solche alten Alufenster vorhanden sind.

Schaut mal unter :

http://alu-therm.de/startseite_site_5.html

Ist das nicht eine gute Alternative??
Bitte um Rückantwort
 
Ich kenne das Problem...
Bei mir schwitzt auch immer alles am Morgen ...

Wirklich schlimm ... vorallem ich hab schon Schlimmel in den Fugen ... aber die Fenster zu erneuern ist mir zu teuer ... hmmm...
 
Da ich unter anderem auch Energieausweise rechne kann ich nur sagen daß gerade Alu Fenster eine sehr schlechte Wärmedämmung haben.(vor allem die alten Fenster)
Die Frage ist nur wo es wirklich kondensiert?
Auf der Glasscheibe? oder auf dem Rahmen?

Was sehr gut ist sind Kunststoffenster und 2-Scheibengläser mit Distanzeinlagen aus Edelstahl oder Kunststoff.

Bei so ziemlich jeden Neubau werden noch Alu Distanzeinlagen verwendet welche eine tolle Kältebrücke sind
--> Kondensat auf dem Glas

Wenns nunmal schlechte Rahmen sind wird man nicht drumherumkommen die Fenster zu tauschen?
Ev noch das Haus einpacken mit nem VWS?



Mfg der Homeworker
 
@homeworker

Ja das richtig. Neue Besen kehren immer gut. Aber wenn man nun mal das Geld nicht hat um sich neue Fenster zu kaufen. Finde ich die Variante von Alutherm (siehe Link oben) nicht falsch.
Ob Energierpass hin und her, aber man muss das Geld erstmal haben und in einer Zeit von Kurzarbeit ist das bisschen schwierig.
Am besten mal den Link komplett durchlesen und dann mit nur ein "paar" Euros in der Tasche mal anderweitig betrachten.
 
@Snopedog
Mag schon sein daß man die Rahmen verbessern kann!
Gut!
und die Gläser?
Wie gesagt eine große Schwachstelle ist auch der Glasrandverbund
und da kommt man nunmal nicht drumherum die Gläser zu tauschen!

Wenn man das Kondensat vom Glas nicht ständig wegwischt bekommst du auch Schimmel das ist fix!

Meist fängt der Schimmel ja in den Fugen an!

Um die Kältebrücken bei den Rahmen auch besser in den Griff zu bekommen wird bei uns zb auch so um 3-4cm in den Rahmen hereinstehend überdämmt (Außen)

Mfg der Homeworker
 
Moin
Natürlich kondensiert die Raumfeuchte zuerst an den kältesten Stellen, hier die Alurahmen. Wenn nun neue gedämmte Fenster hineinkämen heisst das aber nicht zwangsläufig das dann die Wände irgendwo Schimmeln müssen, könnte aber..ansich erhöht sich nur der Feuchtegehalt der Raumluft wenn nichts mehr abkondensiert bis irgendwann doch mal an einer kalten Stelle Wasser ausfällt, zb. wenn man vergisst zu lüften.
Es gibt auch ganz andere kaum merkbare Ursachen: Kürzlich rief eine Kundin an eine ihrer Mietwohnungen wäre Schimmel was tun?
Die neue Mieterin beschwerte sich. Ich kannte die Wohnung seit Jahren, Altbau aber immer trocken, kein Schimmel kein Muff, und nun der Schock: Nasse Fenster, schimmelige Laibungen, Flächenschimmel hinter allen Schränken an der Aussenwand...
Was ist da los? Frau+2 Kinder+Hund, kein Aquarium, keine nasse Wäsche, kein Putzfimmel, alles normal. Es roch auch nichts. Irgendwas musste aber passiert sein. Nach einiger Überlegung und Suche(Rohrleitungen defekt??) blieb nur noch das fensterlose Badezimmer als Ursache. Hier war eine alte Zwangslüftung mit einer verstellbaren Jalousie, die war aber stets offen, ich testete dann mit dem Feuerzeug ob die zieht, nichts! Die Türen hatten kurz vor Wohnungsübergabe an die Mieterin noch Lüftungsgitter bekommen um sicher zu gehen...so das Luft aus dem Wohnraum angesaugt werden konnte, war meine Idee gewesen. Nun kurzum empfahl ich der Vermieterin den Elektriker zu bestellen und eine Zwangsentlüftung zu installieren. Der kam und stellte fest das der Zug irgendwie dicht ist und siehe da es war von oben Dreck drin. Die bereits bestellte Anlage wurde eingebaut und funzt über Licht+Raumfeuchtesensor..
Nun habe ich die Schimmelstellen neu geputzt und die Wohnung war trocken!! Die Frage war nun nur noch warum es beim Vormieter nicht schon geschimmelt hat, denn der Dreck im Zug ist nicht übernacht entstanden....?
Erklärung: Die Vormieter werden das Badezimmer wohl seltenst benutzt haben
:oops:
 
@Dr.Jur.von Campa
Apetitlich! :shock:
 
Moin
Das ist die Praxis!! Ich könnt genauso gut eben ein paar links was Bauphysik anbelangt rüberschicken, wäre einfacher.
 
Thema: Alte Alufenster
Zurück
Oben