Alles was Ihr schon immer über Aspen wissen wolltet!

Diskutiere Alles was Ihr schon immer über Aspen wissen wolltet! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Steht hier: http://www.motorex.com/Image/selectyourinterest/Aspen%20Leitfaden/aspendeutsch.pdf Grüsse: Marc
Sehr interessant. Welche Bezugsquellen gibt es für Aspen?
 
Husqvarna / Dolmar und auch andere Händler.
Auch Zenoah hier im Forum.
Grusse: Marc
 
Dort wo es Husqvarna gibt oder in jedem guten Motorgeräte Markt. Manchmal auch an Tankstellen. Wenn nicht gibts auch noch MotoMix von STIHL - das allerdings nur bei STIHL Händlern
 
13 bis 17€ je nach Händler.
15€ is nen guter Kurs Motomix liegt derzeit bei 20€ im Kanister
Grüsse: Marc
 
Im mehrfach verwendbaren 5Liter Kanister nicht vom Fass.
Grüsse: Marc
 
Hi
Interesanter Link. Dank an Knatterton.
Also können alle 2takter die die sonst min. 2% Zweitaktöl brauchen mit Aspen betrieben werden.
:?:
Kann ich meinen ca. 12 Jahre alten Flymo Rasenmäher (Mix 1:25) gefahrlos damit betreiben?
Etwas Bedenken habe ich doch.
 
Wusst ichs doch das jemand so etwas frägt :)

Wenn du sehr fettes Gemisch gefahren hast so wie du 1:25 lagern sich Verbrennungsrückstände auf dem Kolbendach, an den Öffnungen der Überströmventile und an der Auspufföffnung ab. Diese Ablagerungen können gelöst werden und im schlimmsten Falle Fresserschäden verursachen. Wenn du aber vorher hochwertiges 1:50 gefahren bist sind sicher keine Probleme zu erwarten - was ja nicht der Fall ist aber sagen wollte ichs trotzdem
 
Hallo,

also bei uns führt eine Tankstelle, da bin ich am Samstag mal durchgefahren, als ich sowieso an die Richtung musste, für W&F leigt die Tanke auf der Nachhausestrecke, ich komme dort aber selten vorbei.

Auf jeden Fall wollen die immer noch 13,50€ für 5l Aspen Mix, bzw 13€ für 5l Aspen 4 takt.

In meinen Alko Rasenmäher schütte ich bestimmt keine Sonderkraftstoff hinein, da wir der Sprit im 5l Kanister max. 2,5 Monate alt, da loht sihc das nicht, außerdem atmet man beim Rasenmäher das Zeug nicht so direkt ein (Wobei es sich in meinem Fall auch um einen 4takter handelt)

Bei Sägen handhabe ich das so, wenn ich eine Säge kompl. zerlegt habe dann reinige ich die Innenteile von den Verkokungen und nachher bekommt sie nur noch Aspen, bis ich sie zerlegt habe, fahre ich sie weiterhin mit 1:25, die alten Sägen sowieso.

Gruß

Thomas
 
Danke W-und-F
Also nicht das Aspen sondern der alte Schmutz können zu Problemen führen. Gibts kein Mittel um die Rückstände vorher ungefährlich zu enfernen?
 
Hallo,

sehr interessanter Link zum Thema Aspen.
Aber eine Sache finde ich komisch. In diesen Schulungsunterlagen wird gesagt, dass Aspen auch für Mopeds und andere Kleinkrafträder eingesetzt werden kann. Da sehe ich auch kein Problem drin. Nur eine Anpassung an diesen Kraftstoff kann man halt da nicht vornehmen, da es nicht erlaubt ist Vergaserdüsen zu tauschen. Sonst erlischt der Versicherungsschutz (haben wir zwar früher alle gemacht, aber trotzdem illegal).
Deshalb, wie ist das eigentlich mit Aspen, verringert sich die Motorleitung ohne Anpassung?
Bei meinem alten Solo Mofa (Baujahr 1978) steht in der Bedienungsanleitung, dass man statt Normalbenzin und 2% Öl auch Methanol mit 4% Öl fahren kann. Auch wenn der Ölanteil rel. hoch ist, finde ich die Alternative Methanol doch noch besser als Aspen. Vorausgesetzt die Dichtungen machen es mit :wink:
 
Thema: Alles was Ihr schon immer über Aspen wissen wolltet!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben