Akkutauschpack Festo

Diskutiere Akkutauschpack Festo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi ! Ich besitzte einen 9,6V Festo Akkuschrauber ! Weiss jemand woher ich dafür einen Tauschpack bekomme ich bin nämlich fast gestorben als ich...
G

Gehatte

Registriert
17.02.2005
Beiträge
165
Ort
Wierschem bei Mayen
Hi !
Ich besitzte einen 9,6V Festo Akkuschrauber !
Weiss jemand woher ich dafür einen Tauschpack bekomme ich bin nämlich fast gestorben als ich den Preis für den original Ersatzakku gehört habe !
Mfg Andreas!
 
Hi,

gibt div. Alternativen - man kann z.B. den Pack öffnen (je nach Hersteller sind die verschraubt oder verklebt) um dann die einzelnen Zellen zu tauschen : klick
Die Anbieter solcher Zellenpacks bieten oft als Dienstleistung auch den Austausch an ... kostet halt etwas mehr.

Gruß, hs
 
Hallo,
also wenn ich mir die Mühe mache und den Pack auseinanderbaue würde ich mir auch entsprechend gute Zellen einbauen und nicht irgendwelche blassgelben noname unbekannten Alters und Herkunft von ebay. Für wenig mehr bekommst du selektierte 3600mA GP Akkus die man im Ernstfall auch mal mit 7A laden kann. Und wie der Pack zusammengelötet wird kann man ja nach dem Ausbau an dem alten erkennen. Dieser Selbstbau ist dann besser als das Original.
Bei Interesse mal nach Hopf Modellbau googeln.

mfg
Robert
 
Hi,

rjaeger schrieb:
Hallo,
also wenn ich mir die Mühe mache und den Pack auseinanderbaue würde ich mir auch entsprechend gute Zellen einbauen und nicht irgendwelche blassgelben noname unbekannten Alters und Herkunft von ebay. Für wenig mehr bekommst du selektierte 3600mA GP Akkus die man im Ernstfall auch mal mit 7A laden kann. Und wie der Pack zusammengelötet wird kann man ja nach dem Ausbau an dem alten erkennen.

... und ich würde mir als erstes Gedanken machen, ob das Ladegerät überhaupt mit NiMh umgehen kann. Sofern das Ladegerät des (scheinbar älteren) Festool-Schraubers das nicht kann, könnte es nämlich so ein kleines Problem geben, wenn dieses versucht ungeregelt die NiMh's vollzuladen ........
Desweiteren sind die 'blassgelben' Zellen (hübsch bunt werden Zellen nur bedruckt, wenn sie werbewirksam verkauft werden sollen) einander punktgeschweißt ... Lötaktionen kann man zwar machen, aber sind auch nicht soo ideal - und warum einen halbherzigen Aufwand treiben, wenn man einen fertigen, passenden Austauschpack für kleines Geld bekommen kann.
Der von mir verlinkte Anbieter (bei dem ich auch einen Austauschpack gekauft habe) hat über 3500 positive Bewertungen und keine negative ... ich denke da kann man schon zugreifen.

Gruß, hs
 
Ich denke, dass bei entsprechender Ausführung kein merklicher Unterschied zwischen löten und schweissen ist. Das Argument mit dem Ladegerät ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, hatte ich nicht bedacht.

mfg
robert
 
Hi,

hs schrieb:
Der von mir verlinkte Anbieter (bei dem ich auch einen Austauschpack gekauft habe) hat über 3500 positive Bewertungen und keine negative ... ich denke da kann man schon zugreifen.
Das tätigt nur leider keine Aussage über die Qualität seiner Ware, wie immer in solchen Fällen. Wie auch? Bis $KUNDE feststellt, daß die Ware mies ist, weil sie nur 15 Lade-/Entladevorgänge gehalten hat, kann schonmal ein halbes Jährchen vergehen, und so lange kann man mit der Bewertung leider nicht warten. Insofern würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Die Bewertung sagt allerhöchstens aus, daß der Erstkontakt positiv ist. Das ist allerdings immerhin schon etwas...

Dirk
 
Hi,

rjaeger schrieb:
Ich denke, dass bei entsprechender Ausführung kein merklicher Unterschied zwischen löten und schweissen ist.
Stimmt. Schweißen ist natürlich nur die Erfindung der Industrie, um den Lötern das Wasser abzugraben. Im Ernst:
Lötverbindungen sind nicht fallfest, lösen sich bei Erwärmung (z.B. durch zu hohen Stromfluß) und haben höhere Übergangswiderstände.
Bei Akkupacks sind Schweißverbindungen den Lötungen immer vorzuziehen.

Dirk
 
Und wie werden die zusammengeschweißt?
Ich hab zwar ein Schutzgasgerät aber damit wird das wohl nicht funktionieren ??? (zuviel Ampere oder?)
Danke !
Mfg Andreas!
 
Moin,

Elektro-Punktverschweissung.
 
Hi,

da wird ein Widerstandsschweißverfahren eingesetzt
(Wärme entsteht durch Strom und durch die Übergangswiderstände an den Berührungsstellen der zu verbindenen Bauteile. Das ist die Technik, mit der heute überwiegend auch Autokarosserien verschweißt werden)

Bei Akkufit haben die ein Bild ihrer kleinen Maschine :

schweissen1.jpg



Gruß, hs
 
Hi,

Gehatte schrieb:
Ah ja!
Und was fürn Gerät brauch ich dafür??
Normales Elektroschweißgerät ??
Mfg !

nein, ein Gerät zum Widerstandsschweißen :wink:
Vermutlich kann man einen Timer (oder zumindest einen Taster) in ein Elektroden-Schweißgerät pfriemeln und sich was zurechtbasteln. Aber die Sache rechnet doch nicht - oder möchtest Du täglich mehrere Akkupacks zusammenbauen ?

Gruß, hs
 
Wäre natürlich ein Argument vor meiner Frau mir so´n Teil zuzulegen!
Ausserdem hats mich interressiert!
Ich bastel auch gerne !
Aber ich denk der Kosten Nutzen Faktor ist zu bescheiden !
Ich machs also nicht selbst!!
Trotzdem Danke für die Infos!!
Mfg Andreas!
 
Thema: Akkutauschpack Festo

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.652
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.764
Franz25
F
G
Antworten
7
Aufrufe
2.214
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben