Akkuschrauber

Diskutiere Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich immer noch nicht entschlossen, was ich nun für einen Akkuschrauber kaufen soll. Ich habe immer im Netz gesucht, was es da...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo,
ich habe mich immer noch nicht entschlossen, was ich nun für einen Akkuschrauber kaufen soll. Ich habe immer im Netz gesucht, was es da noch so gibt...Ich bin jetzt auf diese Geräte gestoßen, die denke ich durchaus Qualitativ Hochwertig sein sollten...

Makita 6339 14,4 Volt 2 x 3,0AH Akkuschrauber DM Weich 32Nm, DM hart 70Nm -> 295 Euro zzgl. Versand
Hitachi DS 14DMR (Jub Serie) 14,4 Volt, 2 x 3,0 AH Akkuschrauber, DM Weich 50Nm, DM Hart 104Nm, 365 Euro zzgl. Versand

welchen schrauber würdet ihr vorziehen?
 
Für das Geld würde ichmir nen Hilti 12Volt holen mit 2x3ah akkus!
 
Hallo Hero,

die Drehmomentwerte des Hitachi scheinen stark übertrieben zu sein!
50Nm bzw 104 Nm sind Werte die ich keinem 18 Volt Gerät zutrauen würde.
 
Hi,
Der 18 Volt Schrauber von Hitzachi soll sogar 62Nm weich und 127 Nm hart haben. Für nen 12V Hilti legst aber im Durchschnitt nochmal ca. 100 Euro gegenüber dem Makita dfrauf...und 400 Euro für einen Akkuschrauber möcht ich nicht unbedingt ausgeben....
 
Dietrich schrieb:
Hallo Hero,

die Drehmomentwerte des Hitachi scheinen stark übertrieben zu sein!
50Nm bzw 104 Nm sind Werte die ich keinem 18 Volt Gerät zutrauen würde.


Richtig!

habe beide Maschinen testen können,derHitachi ist sehr handlich, nur kann er dem Makita in Bohr- und Schraubleistung nicht das Wasser reichen.

@Dietrich,

mein Test des BSP 15,6 steht immernoch aus, aber werde ich im Bezug auf meinen unbedeudeten, nicht Relevanten, Test für mich machen und darüber hier berichten. Dann werden wir ja sehen was Metabo leistet. Übrigens habe ich Heute den neuen kleinen von Metabo angesehen, scheint mit sehr interesant. Im Set tolles Teil!!!
 
also seit ihr der Meinung, das der Hitachi nicht die Power liefert die angegeben wird und ich mit dem Makita auf jeden Fall besser bedient bin? So eine investition soll gut überlegt sein, nicht das ich mich hinterher ärgere...Ich glaube flat hat schon mal was davon geschrieben, das der 6339 von Makita ein TOP teil wäre und sein nächster Wunschtraum ist...mh wenn ich euch richtig interpretiere seid ihr nicht so begeistert von dem Hitachi...und meint, das der Makita auch die Power liefert die draufsteht?!
 
Hallo,

solche Angaben wie Hitachi sie liefert, sind unseriös!
Wenn es so wäre, käme ich mit einem 4,8 Volt Schrauber bei leichten Zimmereraufgaben aus:)
Schau Dir einfach die Drehmomentwerte verschiedener hochwertiger Akkuschrauber an, Makita, Fein, Festo, Metabo, Bosch blau usw.

Auf den Bericht zum BSP freue ich mich:)
 
h-e-r-o schrieb:
also seit ihr der Meinung, das der Hitachi nicht die Power liefert die angegeben wird
Die Angaben bei Hitachi liegen mehr als doppelt so hoch wie bei allen anderen Mitbewerbern. Mit welcher Voodoo-Magie sollen die das Deiner Meinung nach erreichen!?
Festool hat jetzt den ersten Akksuchrauber mit bürstenlosem Motor auf den Markt gebracht, die Nm-Angaben sind eher bescheiden. Mich würde doch stark interessieren, wie Hitachi auf diese Monster-Werte kommt...

Dirk
 
Die Motoren der Markenhersteller (und dazu zähle ich auch Hitachi) sind alle in der Leistung sehr nah bei einander. Wenn man sich also für eine bestimmte Voltklasse entschieden hat, ist auch die Leistungsklasse schon definiert. Mit den neuen 3-Gang-Schraubern hat Makita nun im 1. Gang (und nur da!) eine ca. 25%ige Steigerung des Drehmoments (auf Kosten der Verarbeitungsgeschwindigkeit) erreicht, da die meisten Schrauber mit 400 U/min im 1. Gang arbeiten und die MXT-Modelle mit nur 300 U/min. Dafür haben die MXT einen zweiten Gang, der mit 550 U/min wieder etwas schneller ist, als bisher der erste. DeWalt hat auch 3-Gang-Schrauber, deren Übersetzung ich aber nicht kenne.

Daß man die Angaben für den harten Schraubfall "beeinflussen" kann, ist bekannt. Einfach die rotierenden Massen erhöhen und das Gerät absolut Starr mit einer massiven Einspannvorrichtung verankern (also nicht mit einem labberigen Menschenarm). Dann knallt der Schrauber durch die hohen bewegten Massen und den kurzen plötzlichen Anschlag beim erreichen des Schraubanschlags (möglichst große Mutter mit plan geschliffener Unterseite auf einer massiven geschliffenen Platte) ein recht hohes Drehmoment hin, daß in der Praxis nie wieder erreicht werden kann. Wie man allerdings den weichen Schraubfall manipulieren soll, weiß ich nicht. Vielleicht hat Hitachi hier einfach vom gigantischen Wert des harten herunter-interpoliert. :wink:
 
Die Hitachi DS 12 DM schafft die gleiche Leistung im Weichenschraubfall wie die meisten Markenmaschinen der gleichen Voltklasse.

Die Sache mit dem Hartenschraubfall ist eh Banane weil ich mir nicht vorstellen kann, das jemand mit 40Nm ne Schraube anballern will.

Das die Makita MXT sehr interessant ist, keine Frage, aber ob das zusätliche Gewicht für den 3ten Gang so der Hit ist?

Mit 300 RMP zu bohren dürfte auch etwas sinnfrei sein.
 
Hat denn schon mal jemand die Makita 6339 DFWE in der Hand gehabt und getestet ob diese gut ist? finde sie macht was her auch vonden Daten...aber ich will nicht einfach draus loskaufen, sondern erst nocheinmal die meinung von den kennern hören....
 
Black-Gripen schrieb:
Die Hitachi DS 12 DM schafft die gleiche Leistung im Weichenschraubfall wie die meisten Markenmaschinen der gleichen Voltklasse.

Die Sache mit dem Hartenschraubfall ist eh Banane weil ich mir nicht vorstellen kann, das jemand mit 40Nm ne Schraube anballern will.

Das die Makita MXT sehr interessant ist, keine Frage, aber ob das zusätliche Gewicht für den 3ten Gang so der Hit ist?

Mit 300 RMP zu bohren dürfte auch etwas sinnfrei sein.

Richtig, zum Bohren ist dieser Gang ja auch nicht gedacht.
 
Thema: Akkuschrauber
Zurück
Oben