[Akkuschrauber] Nachfolger für "Metabo B 12 Impuls" gesucht

Diskutiere [Akkuschrauber] Nachfolger für "Metabo B 12 Impuls" gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, ich hab mich extra hier angemeldet um hoffentlich etwas Hilfe von Experten zu bekommen :mrgreen: Ich bin auf der Suche nach...
N

nero-nubby

Registriert
20.09.2014
Beiträge
5
Ort
Bayern
Servus zusammen,

ich hab mich extra hier angemeldet um hoffentlich etwas Hilfe von Experten zu bekommen :mrgreen:

Ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber der meinen Metabo B 12 Impuls (12V, 22/52 Nm, 0-400/-1350 U/min) ersetzen soll.
Ich hab mich zwar eig schon ausführlich informiert, aber die Frage die sich mir stellt, ist welcher Hersteller ist der "Beste"?!?

Am wichtigsten sind mir Langlebigkeit und Robustheit. Mein Budget ist um die 350€ (komplettes Set) und für das Geld sollte er solange wie möglich halten.

Ansonsten sind meine Anforderungen ganz normal Schrauben und Bohren :mrgreen: Gut zu vergleichen ist es glaub ich mit meinem aktuellen Metabo, der war eig immer ausreichend... schwächer sollte der neue auf keinen Fall sein eher etwas stärker. Schlagwerk ist nicht nötig.

Hersteller wie Festool, Hilti oder Fein hab ich schon ausgeschlossen weil die einfach zu teuer sind.
Übrig geblieben sind mir Kress, Makita, Metabo, und DeWalt.

In meiner "Endauswahl" hab ich folgende Geräte:

  • -Kress 180 AFB (18V, 40/60 Nm, 0-360/-1500 U/min, AL-Getriebe, Bohrfutterwechsel)
    -Kress 144 AFB (14,4V, 35/55 Nm, 0-360/-1500 U/min, AL-Getriebe, Bohrfutterwechsel)
    -Makita DDF480 (18V, 36/54 Nm, 0-400/-1500 U/min, Vollmetall-Getriebe, Bürstenlos)
    -Metabo BS 18 LT (18V, 34/60 Nm, 0-450/-1600 U/min, AL-Getriebe, Metallzahnräder)
    -Dewalt DCD795 (18V, 23/60 Nm, 0-600/-2000 U/min, Vollmetall-Getriebe, bürstenlos, Schlagwerk)
    -Dewalt DCD737 (14,4V, 19/57 Nm, 0-550/-2000 U/min, Vollmetall-Getriebe, bürstenlos)


Kann man sagen welcher von der oben genannten Hersteller den besten Akkuschrauber hat oder kann man bei keinem was falsch machen oder evtl ist sogar noch ein ganz anderer Hersteller zu empfehlen?

DeWalt war mir jetzt eig recht sympatisch, was mich hier noch verunsichert ist, dass das weiche Drehmoment recht niedrig ist?!
Kress ist mir eig auch sympatisch...


Ich weis einfach nicht für welchen ich mich entscheiden soll.
Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet :mrgreen:

Danke schon mal für jede Antwort
 
Hallo,

also die Drehmomentwertesind nicht so aussagekräftig, da das jeder Hersteller anders misst.

Ich persönlich würde Dir einen 18V Akku empfehlen, da man dort noch einiges anderes an Werkzeug für sein Geld bekommt (vor allem Makita, Bosch und Dewalt).

2. Ich würde persönlich kein bürstenloses Gerät nehmen, sondern eher einen Vorgänger. Denn die sind ausgereift und vor allem billiger. Außerdem sehe ich als Privatanwender nicht so den Vorteil der bürstenlosen Schrauber.

Da Du 350€ hast würde ich auf jeden Fall ein System mit mindestens 2x3Ah oder sogar 4Ah nehmen, das sollte das Budget hergeben.

Vielleicht solltest Du auch mal Bosch in die Überlegungen mit einbeziehen, da auch sehr ausgereifte Produktpalette.
 
Bei welchem Hersteller siehst Du denn die Technologie des bürstenlosen Motors noch nicht ausgereift?
 
Es geht nicht um ausgereift des Bürstenlosen, sondern um das eben ausgereifte Vorgängerprodukt.
Vor allem geht es dem heimischen Hobbyschrauber doch um den Preis. Da vertrete ich die Meinung, dass der Privatmann nicht immer alles mitmachen sollte, da ein guter 4 Bürsten Motor vollkommen ausreicht. Der wahrscheinlich billigste 18V BL Akku ist der DCD790 von Dewalt und der kostet eben 250€ bei nur 2Ah. Dafür habe ich meinen zwar älternen BDF456 von Makita für bekommen allerdings bei 4Ah. Aber es ist halt ein persönlicher Tipp.

Nebenbei zum Thema Fein: Der ABS 14C kostet circa 300€ mit 2x 4Ah.
 
Klar, es muß ganz sicher kein BL sein, da stimme ich Dir zu.
Und sicher gibts auch eine Menge sehr guter Geräte mit klassischen Motoren.

Genauso kann man auch anders rum argumentieren, die DVD war auch ausgereift bevor die BlueRay kam, das S/W-Fernsehen war auch toll bevor die Farbe kam, der Golf II war auch ein gutes Auto, etc.

Irgendwann muß man auch mal zu was Neuem greifen, vor allem wenn man (ohne jetzt konkret die Akkuschrauber damit zu meinen) bedenkt daß der technische Fortschritt seitens der Hersteller schon lange vor dem Ende des Produktionszyklus eingestellt wird.
Wenn der Nachfolger (in dem Fall BL) in den Startlöchern steht wird am alten Konzept genau gar nichts mehr gemacht, auch nicht mehr verbessert.

Und auch wenn bei BL sicher noch lange nicht die Fahnenstange erreicht ist bei dem was technisch aus der Technologie zu holen ist, so sind heutige BL-Motoren durch und durch ausgereift.
Schließlich ist die Technologie ansich nicht wirklich neu, sie hat es halt erst vor wenigen Jahren in den Akkuschrauber geschafft.

Natürlich geb ich Dir aber abschließend trotzdem recht wenn Du sagst, man MUSS das nicht haben. :wink:
 
Meineoma schrieb:
Da vertrete ich die Meinung, dass der Privatmann nicht immer alles mitmachen sollte,
Genau!!! :) Deswegen frage ich mich: warum willst du, nero-nubby, überhaupt einen neuen Akkuschrauber? Der alte funktioniert doch noch und hat bislang meistens ausgereicht?
 
@Bohrerle
Hab ich vergessen zu sagen :mrgreen: ... ein Akku ist hinüber und das Bohrfutter macht auch nicht mehr so richtig mit
also ich brauch auf jeden Fall einen Neuen.

@Meineoma,@moto4631
Ich versteh euch beide... ich persönlich brauche nicht zwanghaft einen bürstenlosen Motor in meinem Akkuschrauber. Wenn er aber einen verbaut und in meinem Budget liegt, werde ich auch nicht nein sagen. Da denke ich schon dass man da kein "schlechteres" Gerät hat nur weil diese Technik noch nicht solange auf den Markt ist.

@Meineoma
Nebenbei zum Thema Fein: Der ABS 14C kostet circa 300€ mit 2x 4Ah.
... bei Fein hab ich nur ganz schnell drüber geschaut. Das macht jetzt meine Entscheidung aber leider nicht leichter :roll: :D



Würdet ihr alle sagen lieber 18V als 14,4V? Kann man allgemein sagen dass die dann mehr Kraft haben, weil ich hab zB bei Makita gesehen, dass bei manchen 14,4 Geräten Drehmomente höher angegeben sind als bei einem 18V Geräten.

Habt ihr ansonsten noch Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern? Gibt es da große Unterschiede (unabhängig von den reinen Technischen Daten)?
 
Nur eine Frage am Rande, Du hast Dir aber schon die ersten paar Threads auf dieser Seite durchgelesen?
Jaaaa... ich weiß... da steht soviel... :oops:
Aber da steht genau das was Du wissen willst, seitenweise. :wink:
 
Ich finden die 18V Systeme machen Sinn, wenn Du mehrere unterschiedliche Werkzeuge haben willst. Wie gesagt, Makita hat wahrscheinlich mit das größte Programm (auch z.B.: Heckenscheren) und die erweitern es auch sehr gut (2x18V Geräte).

Preis Leistung finde ich super.
 
@moto4631
Ja hab ich...
in dem einem Thread zb wird aber hauptsächlich darüber diskutiert welche Farbe welcher Akkuschrauber hat, zb Würth schwarz oder grau...also voll am Thema vorbei :wink:



@Meineoma
ok ich brauche nur einen neuen Akkuschrauber und werde meine anderen Werkzeug, vorausgesetzt es geht nix kaputt nicht in naher Zukunft ersetzen.


Ich schätz mal egal ob jetzt Makita, Dewalt, Metabo, Kress, Fein oder Bosch blau, wirklich verkehrt mach ich wohl bei keinem Hersteller was.
Oder kann man sagen dass zB Fein oder Makita nochmal eine andere Gewichtsklasse ist?
 
Meineoma schrieb:
Ich finden die 18V Systeme machen Sinn, wenn Du mehrere unterschiedliche Werkzeuge haben willst. Wie gesagt, Makita hat wahrscheinlich mit das größte Programm (auch z.B.: Heckenscheren) und die erweitern es auch sehr gut (2x18V Geräte).

Preis Leistung finde ich super.

Nur so am Rande, den 2x18V Bohrhammer von Makita hab ich gemeinsam mit einem DeWalt 18V testen dürfen.
Kein Vergleich, der DeWalt hat nicht nur deutlich mehr Power sondern ist zudem viel leichter.
Und: wenn beim Makita ein Akku an der Leistungsgrenze ist geht gar nix mehr auch wenn Akkus Nr.2 noch reichlich Saft hat.
Was soll DAS denn bitte für eine Innovation sein? :crazy:
 
ALso wir haben einen Fein ABS 12 in unserer Firma von 1994, die können schon richtig was.

Wie immer hilft die Entscheidungsfindung, wenn Du die Schrauber mal mit der Hand berührt und mit denen gearbeitet hast. Inzwischen haben z.B. etlich Baumärkte Metabo Schrauber, jedoch meist nicht alle in Ihren Regalen, Dewalt wird meistens schon etwas schwerer, genau wie Fein. Makita und vor allem Bosch (Blau) haben inzwischen auch einige Baumärkte.

Am besten ist da natürlich, wenn Du einen Fachhändler in Deiner Nähe hast.

Maschinen der gleichen Kategorie (Preis) tun sich auf jeden fall vom Leistungsspektrum meist nicht so viel. Das Handling jedoch ist schon teilweise krass anders. Am besten sind da immer Festool (CXS) gegenüber Metabo (Powermax 12) zu nennen.

Auch würde ich Dir raten, was genau Du brauchst. Denn z.B. ein Powermax 12 von Metabo haut Dich auf jeden fall aus den Socken, gerade mit 4Ah akku (hat z.b. auch Milwaukee und Bosch). Vor allem im Power Combo Pack mit dem Schlagschrauber.

Andererseits haben die 18V Geräte inzwischen dermaßen Power, die können einem glatt den Arm brechen.
 
Nur so am Rande, den 2x18V Bohrhammer von Makita hab ich gemeinsam mit einem DeWalt 18V testen dürfen.
Kein Vergleich, der DeWalt hat nicht nur deutlich mehr Power sondern ist zudem viel leichter.
Und: wenn beim Makita ein Akku an der Leistungsgrenze ist geht gar nix mehr auch wenn Akkus Nr.2 noch reichlich Saft hat.
Was soll DAS denn bitte für eine Innovation sein? :crazy:


Ja ok kann sein, ich habe mich da nur nach den Herstellerangaben im Internet gerichtet, da steht beim Makita DHR263Z 3J Einzelschalgstärke, beim Dewalt DCH254M 2.1 bei sonst nahezu gleichen Werten. Da ich beide nicht getestet habe muss ich da schon den Angaben vertrauen.

Leider ist für mich Dewalt wegen den Preisen vor allem aber wegen der zur Zeit nicht einzeln bestellbaren Maschinen keine Hilfe.
 
nero-nubby schrieb:
Würdet ihr alle sagen lieber 18V als 14,4V? Kann man allgemein sagen dass die dann mehr Kraft haben, weil ich hab zB bei Makita gesehen, dass bei manchen 14,4 Geräten Drehmomente höher angegeben sind als bei einem 18V Geräten.

Zum Drehmoment: Wenn du nicht gerade im Holzbau/Zimmermann-Bereich unterwegs bist wird dir auch ein aktueller, guter 10,8 V Schrauber reichen.
Ansonsten gibt es da keinen vorgeschriebenen Messaufbau und dementsprechend kann da jeder Hersteller messen, wie es für ihn am günstigsten ist.
Dazu kommt noch, daß sich das Drehmoment ja aus der Leistung des Motors und der Untersetzung im Getriebe bestimmt. Je größer die Übersetzung, desto höher das Drehmoment.... nur kann es halt sein, daß sich der Schrauber nur noch ganz langsam dreht. Dann hast du zwar ein super hohes Drehmoment (was du nur seltenst brauchst) und dafür dauert das Schrauben ewig...

Ansonsten: Überleg dir erst mal, was an Akkugeräten für dich noch Sinn macht - und schau dann mal welcher von deinen präferierten Herstellern da das beste System hat.
 
Wie immer hilft die Entscheidungsfindung, wenn Du die Schrauber mal mit der Hand berührt und mit denen gearbeitet hast. Inzwischen haben z.B. etlich Baumärkte Metabo Schrauber, jedoch meist nicht alle in Ihren Regalen, Dewalt wird meistens schon etwas schwerer, genau wie Fein. Makita und vor allem Bosch (Blau) haben inzwischen auch einige Baumärkte.

Am besten ist da natürlich, wenn Du einen Fachhändler in Deiner Nähe hast.

Bei zwei Fachhändler war ich schon, nur ist da das Sortiment da sehr gering. Hersteller gab es Makita, Dewalt und Fein. Das Problem ist nur das die immer nur 2 maximal 3 Geräte da hatten und meist keines der Geräte die für mich in Frage kommen.
Aber viel hilft mir das auch nicht, am besten wäre halt ein paar Tage testen :mrgreen:


Zum Drehmoment: Wenn du nicht gerade im Holzbau/Zimmermann-Bereich unterwegs bist wird dir auch ein aktueller, guter 10,8 V Schrauber reichen.
Ansonsten gibt es da keinen vorgeschriebenen Messaufbau und dementsprechend kann da jeder Hersteller messen, wie es für ihn am günstigsten ist.
Dazu kommt noch, daß sich das Drehmoment ja aus der Leistung des Motors und der Untersetzung im Getriebe bestimmt. Je größer die Übersetzung, desto höher das Drehmoment.... nur kann es halt sein, daß sich der Schrauber nur noch ganz langsam dreht. Dann hast du zwar ein super hohes Drehmoment (was du nur seltenst brauchst) und dafür dauert das Schrauben ewig...
Das ist ja das Blöde, man kann ja nicht jeden Akkuschrauber einzeln testen, also bleibt mir ja nur übrig, die Herstellerangaben zum Drehmoment zu vergleichen.
Da wäre wirklich ein einheitliches Messschema angebracht...

10,8V reicht mir bestimmt nicht aus. Mein aktueller Metabo mit 12V hat meist ausgereicht und dass in Zukunft die Leistung immer ausreichend ist soll halt jetzt ein stärkerer her.
Ich werde zB demnächst ein größeres Gerätehaus komplett aus Holz bauen, da werde ich dann schon bissel Power brauchen :saegen: :mrgreen:
 
Bin gerade am testen des 10,8V Bosch brushless. Die Terassenüberdachung ist ausschließlich mit dem Schraubendrehersatz verschraubt. Schrauben von 4*50 bis 8*240.
 

Anhänge

  • IMG_20140702_181441.jpg
    IMG_20140702_181441.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
10,8V reicht mir bestimmt nicht aus.


Also wie gesagt, die 10,8V Geräte sind schon sehr stark. Die beiden bestens nach meiner persönlichen Einschätzung sind der C12 von Milwaukee und der Metabo Powermaxx12 da beide eben auch mit bis zu 4Ah betrieben werden können. Den Bosch kann ich nicht empfehlen, da für mich das Futter absolut schlecht ist. (In der Firma haben wir einen der ersten Generation von circa 2009). Der Milwauke ist circa auch so alt, aber das Futter und die Kraft sind einfach besser,
 
Das Thema Akkuschrauber ist anscheinend der Dauerbrenner hier im Forum. Immer wieder die selben Fragen und die üblichen Verdächtigen von Bosch, DeWalt, Fein, Festool, Makita, Metabo ...
[da soll keine Rüge sein]

Vielleicht wär ein großer "Akkuschrauber-Vergleich-Test-Erfahrungsberichte-Kaufempfehlung-Thread" sinnvoll um alle zukünftigen Fragen und Vorstellungen der Neuheiten in kompakter Form "aufzubereiten".
 
Wäre er bestimmt, nur nutzen würde es keiner.
Jeder kocht sein Süppchen und ist der Meinung daß der vorangegangene Thread in dem ewig lange alles lamentiert wurde an seinem Problem vorbeigeht.

Irgendwo lästig, irgendwo aber auch nachvollziehbar.
 
Thema: [Akkuschrauber] Nachfolger für "Metabo B 12 Impuls" gesucht
Zurück
Oben