Akkuschrauber, mit oder ohne Schlag?

Diskutiere Akkuschrauber, mit oder ohne Schlag? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vorweg, ich bin neu und weiß nicht ob ich hier jetzt alles richtig gemacht habe - Daher bitte ich ggf. um Nachsicht. Zu mir und meinen...
M

MonteChristo

Guest
Vorweg,
ich bin neu und weiß nicht ob ich hier jetzt alles richtig gemacht habe - Daher bitte ich ggf. um Nachsicht.

Zu mir und meinen Tätigkeiten:
Ich bin Freiberufler und Student.
Mein Geld verdiene ich größtenteils mit: Film & Kulissenbau für Film und Fehrnsehen, Messebau, sowie Auf und Abbauen diverser Sport und Musikeveranstalltungen und anderer Events.
... Ich AG lässt grüssen....

Mein Akku....ber sollte also eher Generalist als Spezialist sein.
Auf meinen jobs schraube ich zum teil tagelang Spaxe, muß aber auch öfters Metallrahmen bohren oder mal ein Kabel durch ne Wand ziehen, also Löcher bohren.
(Für den Fall habe ich noch ne Schlagbohrmaschiene, aber die würde ich auch gerne mal zuhause lassen)

Zum Thema:
Wie sicherlich viele andere stehe ich vor der Qual der Wahl:
- Was kaufe ich mir, was trifft den Nagel auf den Kopf?
Akku-schrauber, -bohrschrauber, -schlagbohrschrauber, -schlagschrauber?
Produkte und deren technischen Leistungen habe ich mir nun schon zu Genüge angeschaut und verglichen, komme aber in meiner Entscheidung nicht recht weiter.
Das Einzige was ich weiß,
ist das er wohl Makita heißt.
Warum?
Leistungen, Preise und Ruf sagen mir am meisten zu, sowie die Tatsache, dass Akkus unter verschiedenen Geräten tauschbar sind.

Meine unbeantworteten Fragen:
Vereint ein Schlagbohrschrauber nicht von vorn herrein alle Eigenschaften, die ein Allroundtalent braucht?
((bohren in Mauerwerk/Metal/Holz) & schrauben)
Welchen Grund gibt es dann noch, einen Akkuschrauber oder einen Akkubohrschrauber zu kaufen, wenn man vom Gewichtsaspekt absieht?
Und warum werden bei Akkubohrern generell keine Angaben zu Bohrleistungen in Mauerwerk gemacht?