Akkuschrauber mit Bitaufnahme in der Spindel

Diskutiere Akkuschrauber mit Bitaufnahme in der Spindel im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hiér im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich beabsichtige mir einen Akkuschrauber zu zulegen und hätte gerne einen...
M

michael978

Registriert
02.06.2005
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hiér im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich beabsichtige mir einen Akkuschrauber zu zulegen und hätte gerne einen Bitaufnahme wie es die Festool geräte haben. Die Geräte der Firma Festool sind mir nur ein wenig zu teuer und momenten könnte ich einen Bosch GSB 14,4 VE2 für 200 € bekommen.
Kann mir jemand sagen ob die blauen Bosch auch solch eine Bitaufnahme besitzen ??? Auf der Bosch Seite im Internet finde ich leider keine Infos darüber.

Danke und Gruß

michael
 
hallo, ich habe den bosch gsr 14,4V dieser hat nicht solch eine bitaufnahme wie festool. Bei dem GSB ist das vermutlich auch der fall.
schau vielleicht mal bei kress nach.
 
Hallo Michael und Schrauber,

meines Wissens verfügen nahezu alle Akkuschrauber aus dem Hause Metabo über die Bitaufnahme in der Spindel.
Auch viele Bohrmaschinen und Schlagbohrmaschinen von Metabo haben diese praktische Aufnahme.

@Michael, willkommen im Werkzeug-News Forum!
 
Also die alten Metabo BEAT hatten diese Aufnahmen auf jeden fall die neuen Schrauber also bestimmt auch!
 
michael978 schrieb:
Hallo, ich bin neu hiér im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich beabsichtige mir einen Akkuschrauber zu zulegen und hätte gerne einen Bitaufnahme wie es die Festool geräte haben. Die Geräte der Firma Festool sind mir nur ein wenig zu teuer und momenten könnte ich einen Bosch GSB 14,4 VE2 für 200 € bekommen.
Kann mir jemand sagen ob die blauen Bosch auch solch eine Bitaufnahme besitzen ??? Auf der Bosch Seite im Internet finde ich leider keine Infos darüber.

Danke und Gruß

michael

...jetzt werd' ich wieder gehauen, aber trotzdem:

B&D Firestorm II 14,4 und 12V - haben dieses Thema mit einem abnehmbaren Futter gelöst. So verbleibt das/der Bit während des Schraubens im Akkuschrauber.
Vorteile:
  • durch das abnehmbare Futter: das Gerät wird kleiner und leichter, man kommt auch an engere Stellen gut ran.
    Preis offiziell um 115 bzw. 99 €. (ebay: 80 bzw. 45 € +je Versand).
    1h-Schnelladegerät
    5 Jahre Garantie bei Kauf im Bauhaus (nicht gewerblich)
    Verwendung von 6-Kant-Bohrern möglich
Nachteile:
  • werden meist nur mit 1 Akku ausgeliefert
    Image
    ungeeignet für starke Dauerbeanspruchung

...dennoch schönes Wochenende an alle 8) :
 
Hallo,
einen Akkuschrauber nit Bitdirektaufnahme gibt es auch von AEG.Entweder mit 12V(BBS 12 KX)oder mit 14,4V(BBS 14 KX)Beide mit je 2 NiMH-Akkus 2,7Ah und 13mm Bohrfutter.

Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt komplett zum Idioten mache, muss ich doch eine Frage auf den Markt werfen:

Ich war immer der Meinung, dass ein Bohrfutter im Allgemeinen mit einem Rechtsgewinde auf die Spindel gedreht wird und dann zur Sicherung des Linkslaufs eine Schraube mit Linksgewinde durch das Futter in die Spindel gedreht wird. So war es jedenfalls bei dem Bohrfutter, dass ich gewechselt habe. Wenn in der Spindel nun eine Sechskantaufnahme ist, wäre eine Möglichkeit, hinter der Sechskantaufnahme ein Linksgewinde in der Spindel unterzubringen, worin die Schraube greift. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den hier genannten Modellen gelöst ist, aber meiner Meinung nach macht eine Bitaufnahme nur dann Sinn, wenn man das Bohrfutter schneller entfernen kann, als man den Bit im Bohrfutter fetsspannen kann. Das geht dann eigentlich nur durch eine Schnellkupplung wie bei Kress oder Festool.

Für mich ist der Vorteil des Bits in der Spindel eine Gewichtsersparnis, die Maschine wird kürzer, im besten Fall kann man schneller zwischen Bit und Bohrer wechseln. Habe ich da was übersehen?

Gruß Mosterich
 
Das ist leider nur bei Festool, Kress und B&D der Fall ansonsten ist das Futter immer mit einer Schraube gesichert!
Klein, leicht und handlich gibts allerdings bei B&D überhaupt nicht die 12 und 14,4V Firestorm hab ich mir heute angeschaut und das sind ganz schöne Granaten und das Bohrfutter ist elendig lang und nur ein 10mm da ist mein Hitachi mit Bohrfutter noch handlichet als der B&D ohne!!!
 
Aha, das habe ich mir doch gedacht!

Dann sehe ich allerdings keinen besonders großen Vorteil von der Bitaufnahme in der Spindel.
 
Tigger schrieb:
Das ist leider nur bei Festool, Kress und B&D der Fall ansonsten ist das Futter immer mit einer Schraube gesichert!

Falsch :!:
Habe heute gerade die neue Aktionswerbung von AEG bekommen

AEG BBS-RAPTOR
BBS 12 KX 12 V 2-Gang 2 Akku 2,7 Ah Ni-MH
0-375 / 1300-min. max. 19/33 Nm. weich/hart
13/32mm Stahl / Holz.
Metallbohrfutter SUPER-FIXTEC abnehmbar. Bitaufnahme in der Welle

UVP 277,--

MfG
 
Die AEG schaut auf dem Foto gar nicht mal so schlecht aus. Muss man den lassen. Taugt die was?
 
Thema: Akkuschrauber mit Bitaufnahme in der Spindel
Zurück
Oben