akkuschrauber: bosch oder metabo

Diskutiere akkuschrauber: bosch oder metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! muss mir einen neuen akkuschrauber kaufen. bis jetzt hatte ich einen makita 12 volt. hat nach 4 jahren aber seinen geist aufgegeben...
L

loges2000

Registriert
21.03.2006
Beiträge
67
hallo!

muss mir einen neuen akkuschrauber kaufen.
bis jetzt hatte ich einen makita 12 volt. hat nach 4 jahren aber seinen geist aufgegeben, getriebeschaden. obwohl er auch nicht so oft im einsatz war.
deswegen kommt ein makita bei mir nicht mehr ins haus.

stehe jetzt vor der entscheidung:
metabo BSZ 12 Impuls oder bosch GSR 12 VE-2

vorteil bosch: stärkerer motor,
hält stürze aus 2 metern höhe aus
ersatzteilbeschaffung

vorteil metabo: luftgekühlte akkus
impulsbetrieb (brauch man das überhaupt??)

andere hersteller kommen nicht in frage, hab alt nur ein bosch und ein metabo händler in der nähe. einen fein händler zwar auch, aber das ist ja mehr was für tischler.

mfg

manuel loges
 
Hallo Manuell

Obwohl ich einem anderen Thema gerade eine Diskussion über die
Netzbetrieben Blauen Bosch Maschinen an gefochten habe,kann ich dir nur den Bosch empfelen.
Absolut stabil,sehr stark,für den Dauereinsatz gemacht,wechsel Akkus und Schnellladegerät.
Wenn das kein Kaufanreitz ist.Kauf dir ruhig den Bosch,ich spreche aus Erfahrung da ich ihn mir zu Weihnachten gekauft habe und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe.
:D

Meine Empfelung: BOSCH

Gruß Janik
 
Würde dir auch zum Bosch raten der ist die deutlich bessere Wahl und das Luftgekühlte würde ich nicht überbewerten!
 
Hallo,
Schade dass du schlechte Erfahrungen mit Makita gemacht hast. Kommt selten vor , bleibt aber nicht aus. Den Grund für deinen Getriebeschaden nennst du leider nicht, wäre aber mal interessant zu wissen. Also zu deinen Alternativen:

Die beiden Geräte die du vergleichst sind von Grund auf verschieden. Der kleine Bosch ist in meinen Augen ein Hobbygerät für den "Wenignutzer", während der Metabo wohl schon als Profigerät bezeichnet werden kann. Die größten Unterschiede liegen in der Qualität der Akkus und in der AH Zahl der Selbigen. Von der technischen Verarbeitung und dem Arbeitsgefühl (Ergonomie, Kunststoffqualität,...) sehen wir bei einer Bewertung einmal ab, da ein jeder ganz andere Ansprüche und Vorurteile hat.
Ein Lion Akku (Metabo) hält theoretisch ewig . Er ist auch in deinem Handy verbaut. Ein Ni-MH Akku bekommt irgendwann den berühmten Memorie-effekt. 2,2 AH sind knapp 46 % mehr als 1,5 AH. Somit kannst du mit dem Metabo ca 46% länger arbeiten als mit dem Boschgerät, bevor du die Akkus neu laden musst.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch :
-Bohrfutter des Metabo spannt 13 mm - besser als Bosch ( 10mm)
-Metabo hat ein schnelles und zuverlässiges Ersatzteilprogramm.
Hier bekommst du bis zu 10 Jahre lang deine Teile, bei Bosch wird das in drei bis vier Jahren schon ein Krampf für deinen Händler, oder für diech, falls du einen Händler hast, der dich eher heimschickt als sich Mühe zu geben.
-...

Noch ein Parr Worte zu Makita:
Makita ist einer der führenden Hersteller von Akkubetriebenen geräten. Wie jeder Hersteller hat auch Makita gute und schlechte Typen. Kann es sein dass dein Schrauber 6223 heißt ? Nicht gerade eine überzeugende Serie gewesen. Heute zu empfehlen sind der 6270 und der 6317.
Beide sind auf dem neuesten Stand, zwar noch nicht mit Lion Akkus aber mit NiMh bzw NiCd auch zu empfehlen. Desweiteren sind Sie zu bezahlen und selbstverständlich mit 2 Akkus . Preis der Geräte 156 bzw 256 €.
Ich selbst halte nicht allzuviel von Metabo, da habe ich zu viele Vorurteile (Design, Akkus,Ersatzteilpreise), möchte deine Entscheidung aber nicht beeinflussen, lediglich mit meiner Meinung etwas vereinfachen.

Als Tipp: Kaufe eine Gerät niemals im Netz, nur beim Händler -- Du merkst spätestens bei der ersten Panne wieso.

Gruß Peter
Frohes Schaffen
 
Peter1234 schrieb:
Die beiden Geräte die du vergleichst sind von Grund auf verschieden. Der kleine Bosch ist in meinen Augen ein Hobbygerät für den "Wenignutzer", während der Metabo wohl schon als Profigerät bezeichnet werden kann. Die größten Unterschiede liegen in der Qualität der Akkus und in der AH Zahl der Selbigen.

Wieso sollte der Bosch GSR 12 VE-2 ein Gerät für den „Wenignutzer“ sein???
Was macht den Metabo BSZ 12 Impuls im Vergleich zum genannten Bosch zum "Profigerät"?

Peter1234 schrieb:
Von der technischen Verarbeitung und dem Arbeitsgefühl (Ergonomie, Kunststoffqualität,...) sehen wir bei einer Bewertung einmal ab, da ein jeder ganz andere Ansprüche und Vorurteile hat.
Ein Lion Akku (Metabo) hält theoretisch ewig . Er ist auch in deinem Handy verbaut. Ein Ni-MH Akku bekommt irgendwann den berühmten Memorie-effekt. 2,2 AH sind knapp 46 % mehr als 1,5 AH. Somit kannst du mit dem Metabo ca 46% länger arbeiten als mit dem Boschgerät, bevor du die Akkus neu laden musst.

Der GSR 12 VE-2 ist mit NiMH 2,6 Ah Akkus ausgestattet, der BSZ 12 Impuls ist entweder mit NiMH 3,0 Ah, NiCd 2,0 Ah oder LI 2,2 Ah Akkus erhältlich.

Peter1234 schrieb:
Ein paar Kleinigkeiten sind noch :
-Bohrfutter des Metabo spannt 13 mm - besser als Bosch ( 10mm)

Stimmt nicht. Das Bohrfutter des GSR 12 VE-2 hat einen Spannbereich von 1,5-13 mm.

Ich habe den Eindruck, dass du den Bosch GSR 12 V mit dem GSR 12 VE-2 verwechselst.

Christian
 
Hi,

Peter1234 schrieb:
Metabo hat ein schnelles und zuverlässiges Ersatzteilprogramm
.
bei Bosch wird das in drei bis vier Jahren schon ein Krampf für deinen Händler, oder für diech, falls du einen Händler hast, der dich eher heimschickt als sich Mühe zu geben.

das ist schlicht und ergreifend absolut falsch !!

Ich habe vor kurzem Ersatzteile direkt im (sehr gut gemachten) Online-Ersatzteilshop (Metabo besitzt sowas überhaupt nicht !) für einen vier Jahre alten Winkelschleifer geordert : gegen Mittag online bestellt, nächsten Tag geliefert (gezahlt per Bankeinzug) ... dürfte schwer sein das zu toppen - oder ?
Jedenfalls nicht von Metabo (und schon garnicht nicht von Makita).

Gruß, hs
 
Peter1234 schrieb:
Ein Lion Akku (Metabo) hält theoretisch ewig . Er ist auch in deinem Handy verbaut. Ein Ni-MH Akku bekommt irgendwann den berühmten Memorie-effekt.

Und auch das ist grundfalsch - um es einmal sehr (!) freundlich auszudrücken.

Deshalb: Den Beitrag vergessen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich würde als Hersteller aber auch Hitachi und AEG in Betracht ziehen. Gerade AEG hat interessante Geräte rausgebracht.

Bosch grün/blau bauen schon lange nichts mehr vernüftiges.
Metabo baut erstklassige netzbetriebene Geräte, Akku-Schrauber sind aber nicht so der Bringer. Da finde ich Hitachi, Makita und AEG deutlich interessanter.
 
M.vom.Fach schrieb:
Bosch grün/blau bauen schon lange nichts mehr vernüftiges.

Welch qualifizierte Aussage!
Es gibt also keine "vernünftigen" Werkzeuge mehr von Bosch? :roll:

Die neuen AEG-Schrauber finde ich auch interessant, aber für loges2000 kommen laut erstem Posting ja nur Bosch oder Metabo in Frage.

@loges2000:
Bei der Vorauswahl würde ich auch zum Bosch-Schrauber raten, ist ein kräftiges, solides Gerät!
Die Metabo-Schrauber gefallen mir persönlich ergonomisch nicht so gut, aber das ist natürlich für jeden Nutzer individuell verschieden.
Vorteil des Metabo: Geringeres gewicht, dafür aber auch weniger Leistung (laut Katalogangabe; gearbeitet habe ich nur mit dem Bosch).
 
Hallo loges2000,

schau dir unbedingt die AEG Raptor Serie an. Meines Erachtens gibt es derzeit nichts besseres auf dem Makt. Habe "leider" selbst nur einen Makita 6280 - würde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Der AEG (Raptor) hat ein abnehmbares Bohfutter mit Bitdirektaufnahme, ein wirklich gutes Bohrfutter, ein ordentliches Metall-Planetengetriebe und Fixtec Spindel-Lock. Schau dir mal die Raptor-Serie an.

Der AEG hat nur zwei kleine"Schönheitfehler"
1) Das Bohrfutter kann nicht bei aufgestecktem Bit aufgesteckt werden.
2) Der Koffer hat kein seperates Fach mit Klappe für diversen Kleinkram wie Bits.

MfG
Carsten
 
Der GSR 12 VE-2 ist mit NiMH 2,6 Ah Akkus ausgestattet, der BSZ 12 Impuls ist entweder mit NiMH 3,0 Ah, NiCd 2,0 Ah oder LI 2,2 Ah Akkus erhältlich.

Den Bosch gibt es auch mit 2,4Ah NiCd Akkus die auch für die 15min Lader geeignet sind.
Der Metabo hat leider eine schlecht bedienbare Drehrichtungsumschaltung und die Erstatzteile bei Metabo zu bekommen Ist leider bei weitem nicht so einfach wie hs schon sagte hat Bosch einen guten Service und für über 15 Jahre alte Geräte noch Ersatzteile.
Auch würde ich den Bosch als den stärkeren Schrauber einstufen was allerdings subjektiv ist!
 
Bosch baut nur im Vergleich zu den Mitstreitern im E-Werkzeug Bereich nur noch Unterdurchschnittlich, aber das auf hohem Nivau im Preis.

Die Zeiten in der Bosch "High End" war, sind vorbei. Vor 10 Jahren sicherlich ja.
Aber wir müssen uns damit abfinden, dass alles nicht mehr das ist, was es mal war.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Bosch baut nur im Vergleich zu den Mitstreitern im E-Werkzeug Bereich nur noch Unterdurchschnittlich, aber das auf hohem Nivau im Preis.

.... und an welchen Fakten (!) machst Du das fest ?
Sorry, aber das sind doch nur windige Thesen.

Gruß, hs
 
Bosch baut nur im Vergleich zu den Mitstreitern im E-Werkzeug Bereich nur noch Unterdurchschnittlich, aber das auf hohem Nivau im Preis.

Die Zeiten in der Bosch "High End" war, sind vorbei. Vor 10 Jahren sicherlich ja.
Aber wir müssen uns damit abfinden, dass alles nicht mehr das ist, was es mal war.

Denn vergleich doch mal bitte eine GST 135CE mit einer 10 Jahre alten GST 85PE oder eine UBH 2-20 mit einer aktuellen GBH 2-26 DFR und denn sag nochmal das Bosch nix mehr taugt.
 
aber wenn Bosch so schlecht ist wieso sind die immernoch der 2. größte E-Werkzeug Hersteller der Welt ??? hmmmm
 
hs schrieb:
Hi,
.... und an welchen Fakten (!) machst Du das fest ?
Sorry, aber das sind doch nur windige Thesen.

Gruß, hs

Sorry aber das sind keine windigen Thesen, sondern Erfahrungen die in Betrieben in denen ich gearbeitet habe, mit neuesten Bosch Akkuschraubern gemacht worden sind.

Ich will ja nicht sagen das Bosch komplett unbrauchbar ist, aber andere Hersteller haben einfach aufgeholt und man bekommt einfach mehr fürs Geld.

knut schrieb:
aber wenn Bosch so schlecht ist wieso sind die immernoch der 2. größte E-Werkzeug Hersteller der Welt ??? hmmmm

Das hat nix zu sagen, das ist wie mit den Milliarden von Fliegen, diese können nicht Irren, AaaAaa muss schmecken.

Ich möchte nicht über eine Marke rumstreiten halte es aber für fair, wenn man auch negative Kritik über eine Marke äußern darf.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Sorry aber das sind keine windigen Thesen, sondern Erfahrungen die in Betrieben in denen ich gearbeitet habe, mit neuesten Bosch Akkuschraubern gemacht worden sind.
.

natürlich sind das windige Thesen - denn wieviele Schrauber gab es dort von Hitachi, Fein, DeWalt, Milwaukee, Makita, Festool, Metabo usw.

Bosch baut nur im Vergleich zu den Mitstreitern im E-Werkzeug Bereich nur noch Unterdurchschnittlich
.
.
aber andere Hersteller haben einfach aufgeholt

... haben also zur 'Unterdurchschnittlichkeit' aufgeholt ?

Hier klick gibt es einen Test von StiftungWarentest aus dem Jahr 2001. Testsieger Bosch. Das ist natürlich nicht immer und bei jedem Gerät so, aber die Ergebnisse von Boschmaschinen liegen überwiegend im oberen Drittel der Ergebnisse, egal wer testet und was getestet wird. Bzw. die Ergebnisse sind genauso 'durchwachsen' wie bei anderen Herstellern.
Natürlich findet man auch mal Listen wo ein Hitachi den ersten Platz und eine Bosch den zehnten erreicht klick aber dann ist es ein 12V-Hitachi für € 265 gegenüber einer 9,6V Bosch für € 90 (und bzgl. Haltbarkeit bekam die Bosch auch ein 'sehr gut').

In einem Test von 2/06 war ein €230 teurer grüner Bosch-Bohrhammer der Beste im Test ... der € 180 teure Makita fiel während des Tests aus
(in einem anderen Test, es ging um Farbentfernung, fiel die teuerste Heißluftpistole, eine Makita HG 650 C aus (die €90 teure Bosch, wie auch noch günstige Marken, liefen problemlos). D.h. eher scheint es, daß man bei Makita etwas vorsichtiger sein sollte)

usw. usw. ......


Gruß, hs
 
Thema: akkuschrauber: bosch oder metabo

Neueste Themen

Zurück
Oben