Akkuschrauber + Bohrhammer f. alle Schraub- und Bohrarbeiten

Diskutiere Akkuschrauber + Bohrhammer f. alle Schraub- und Bohrarbeiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus aktuellem Anlass brauche ich neues Bohrwerkzeug. Momentaner Anwendungsfall sind ca. 50 Dübellöcher 12 mm in Beton bohren, dann Holzschrauben...
M

__ms

Registriert
28.09.2014
Beiträge
7
Wohnort/Region
Oberasbach
Aus aktuellem Anlass brauche ich neues Bohrwerkzeug. Momentaner Anwendungsfall sind ca. 50 Dübellöcher 12 mm in Beton bohren, dann Holzschrauben 8x100 reinschrauben. Außerdem noch ca. 1000 Holzschrauben 5x60 in Hartholz (vorgebohrt) und vielleicht etwas Betonfundement zurechtmeißeln. Das ist aber der absolute Maximalfall. Überwiegende Anwendung in den nächsten Jahren sind hauptsächlich Holzschrauben 6x80 in Weichholz und Löcher zwischen 5 und 10 mm in Beton, Kalksandstein und Holz, Ikea-Schränke etc. Das Spektrum wollte ich möglichst mit nur zwei Geräten abdecken. Auf Schlagbohrmaschine habe ich keine Lust mehr also Bohrschrauber und Bohrhammer. Die Geräte will ich außerdem in 15-20 Jahren immer noch benutzen will. Da ich noch einen Bosch-Gutschein habe, habe ich mich bei denen mal schlau gemacht und folgende Kombinationen rausgepickt:

  • Bohrschrauber GSR 10,8 V-EC plus ein 230V Bohrhammer z. B. GBH 2-20 D oder einen leichten Bohrhammer einer anderen Marke. Der Bohrhammer wird wohl alles schaffen, und Schuko-Steckdosen werde ich in 30 Jahren auch noch haben. Das gibt Pluspunkte für diese Kombi. Der Schrauber ist schön kompakt und leicht, aber bei den 8x10 Schrauben habe ich etwas Bedenken.
  • Einstieg in ein Akkusystem mit GSR 14,4 V-EC (ohne Akku) und Akku-Bohrhammer GBH 14,4 V-LI Compact. Hat den Charme, vollkommen kabellos arbeiten zu können. Der Bohrhammer ist aber mit unter 700 Upm zur zum Betonbohren geeignet und zum Holzbohren eigentlich zu langsam. Dafür schafft der Schrauber mit 28 Nm wohl auch die großen Holzschrauben problemlos.
  • Oder alles in 18V mit dem Set aus GSR 18-2-LI und GBH 18 V-EC. Das wird dann langsam teuer und der Bohrhammer ist eigentlich Overkill. Der Schrauber hast außerdem genausoviel Drehmoment wie der kleine 10,8 V-Schrauber, ist aber wesentlich unhandlicher

Was meint ihr? Mit was wird man am ehesten glücklich? Und was mache ich, wenn hin und wieder doch mal ein 25 mm-Forstnerbohrer oder ein 12er-Schlangenbohrer zum Einsatz kommen sollen? Macht sowas mit einem Bohrhammer oder im kleinen Akkuschrauber Spaß?

Markus
 
Hallo Markus,

wie du richtig bemerkt hast ist es nicht ganz ideal auf die hohe Drehzahl einer Bohrmaschine zu verzichten.
Die hochpreisigen Akku-Bohrschrauber schaffen mittlerweile auch diese Drehzahlen, Festool und Fein zum Beispiel haben Schrauber mit annährend 4000 Umdrehungen pro Minute, aber preislich dürften die etwas aus dem Rahmen fallen.

Wo ich das Thema gerade anspreche, wo liegt denn dein Preislimit?

Sonst bietet DeWalt auch noch Schrauber an die 2000 Umdrehungen schaffen, ich würde in egal welchem Fall zu einem 18V Gerät greifen, vor allem wenn es an die Dimensionen 8x100 geht und du später vielleicht mal noch weitere Akku-Geräte mit 18V kaufen möchtest.
Beim Akku-Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber würde ich keinen Bosch nehmen, bei den Bohrhammern kann man da schon gut zugreifen.

Du kannst auch schauen ob du nicht lieber zu dem Bosch GBH 2600 greifen möchtest, ein bisschen mehr Leistung schadet nicht und der Aufpreis ist verhältnismäßig gering. :wink:

Hier im Forum fahren viele die Schiene mit 2 Akkuschraubern 10,8V und 18V, auch ich, zusätzlich habe ich dann noch eine Bohrmaschine und einen Bohrhammer, du möchtest das alles mit zwei Geräten, ich denke dass du irgendwo Abstriche machen musst, entweder mit den Anforderungen runter oder mit dem Budget hoch.

Gruß
Chris
 
Mein Budget liegt so um die 400€ für beide Maschinen. Damit fallen Festool und Fein raus. Die Geräte scheinen ganz nett zu sein, aber für deren Aufpreis bekomme ich ja zwei gute kabelgebundene Bohrmaschinen. DeWalt ist schon eher interessant (obwohl mir deren Gerätedesign nicht gefällt). Den DCD790 bekommt man recht günstig und er hat 18V, Brushless-Motor und 2000 Upm. Einen DeWalt werde ich mir auf jeden Fall mal in echt ansehen.

Ansonsten hatte ich den Bosch GSR 10,8 V-EC in die engere Auswahl genommen, weil er hier im Forum mehrmals gelobt wurde und das kleine Brushless-Gerät so viel Drehmoment hat, wie viele größere konventionellere Maschinen. Den hätte ich schon fast gekauft, war mir dann aber doch nicht sicher ob die 5x60 Holzschrauben was für ihn sind. Die 8x100 sind eigentlich die absolute Ausnahme und gehören mit zum Größten, was ich in nächster Zeit vorhabe zu schrauben. Notfalls schraube ich die letzten Millimeter mit der Hand. Aber eigentlich bekommt die auch mein alter Budget-Akkuschrauber mit plattem Akku ins Loch. Allerdings nur eine.

Den Bosch GBH 2600 hatte ich auch schon auf dem Radar, den gibt es hin und wieder auch noch mit einem Bohrer- und Meißelsatz. Das macht ihn interessant. Auf das Schnellspannbohrfutter kann ich aber eigentlich verzichten. Ich sehe nämlich so langsam ein, dass man ganz ohne echte Bohrmaschine nicht auskommt.

Markus
 
Hi,

der Bosch GBH2-28 DFV ist auch sehr gut, kostet circa 220€ und hat Power ohne Ende und ist auch was hochwertiger als der GBH 2-26 oder Gbh2600.

Der DCD 790 ist sicherlich eine gute Wahl dazu, wenn Du den Bosch Gutschein einsetzt.
 
So, ich habe mir jetzt den GBH 2600 und den DCD 790 zugelegt. Der Bohrschrauber ist wirklich ein sehr gutes Gerät und ich benutzte ihn tatsächlich für alle bisher angefallenen Bohrarbeiten. Das geht dank der 2000 UpM relativ gut. Mit der Bohrmaschine ginge es natürlich besser, aber mit dem Bohrschrauber ist es deutlich bequemer. Einzige Kritikpunkte sind das Geräusch beim Abbremsen aus hoher Drehzahl (das hört sich einfach ungesund an) und dass er bei schon sehr fest sitzender Schraube nur noch mit Vollgas losschraubt. Wenn man Versucht, langsam loszuschrauben, schaltet er ab.

Markus
 
Thema: Akkuschrauber + Bohrhammer f. alle Schraub- und Bohrarbeiten

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.807
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
70
Aufrufe
15.906
Alex76
A
J
Antworten
28
Aufrufe
5.339
Epiphaneia
E
Zurück
Oben