Akkuschrauber als Ersatz für Bosch PSR 14,4 Li-2

Diskutiere Akkuschrauber als Ersatz für Bosch PSR 14,4 Li-2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und brauche etwas fachliche Hilfe. Ich will meinen alten Akkuschrauber Bosch PSR 14,4 Li-2 ersetzen. Der Schrauber soll...
S

scampi82

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und brauche etwas fachliche Hilfe.

Ich will meinen alten Akkuschrauber Bosch PSR 14,4 Li-2 ersetzen. Der Schrauber soll meinen neuen Metabo UHE 2450 nach unten erweitern. Ich hatte an die 10,8V Klasse gedacht, da mir die Kompaktheit (wenn nötig) vor Drehmoment kommt (hab ja noch den UHE :wink:).

Folgende Anforderungen hab ich:
- Preis <200€
- Sollte mit 5er, 6er und evtl. 8er gut in die Wand kommen
- Langlebigkeit/Qualität
- Kompaktheit
- Ausdauer zweitrangig, da ich wohl nie oder selten längerer Aktionen machen und heutzutage ja auch alles schnell geladen wird
- kein Schlag

Mein Vorschlag: ******
Du meinst den Metabo Akku-Bohrschrauber PowerMaxx BS Quick Pro
Deinen Werbelink habe ich entfernt.
H.-A. Losch
********


Was sagt Ihr?

Danke und Gruß
 
Metabo Powermaxx oder Dewalt DCD 710 kann man empfehlen. Da bist Du auch jeweils gut im Budget mit.
 
Sollen die Metabo LiHD Akkus in nächster Zeit auch für die 10,8V Geräte kommen? Wäre dann sicherlich interessant zu warten...
 
Die LiHD-Akkus machen in den Spielzeugschraubern keinen SInn.
Wenn die Leistung avisiert wird die die HD-Akkus zu liefern in der Lage sind dann gleich auf 18V gehen!
Außerdem sind die LiHD Zellen dicker und passen nicht mehr in die Steckanschlüsse der 10,8V Akkus.

PS
 
Genau so isses.
 
Ok danke.

Macht die 18V-Klasse Sinn, wenn man den Metabo UHE hat und kein Problem mit der Netzversorgung?
 
Musst Du doch wissen, wo Deine Prioritäten liegen. Klein, zum Schrauben, entsprechend wenig Kraft: 10,8V
Größe/Gewicht egal, mehr Kraft bis ganz viel Kraft: 18V.
 
Wenn du Holzbau machst oder viel und groß in Metall bohrst, dann lohnt sich ein 18V-Schrauber. Ansonsten ein 10.8er... und der Metabo ist gut (ebenso aber auch der Dewalt DCD 710).

Die guten 10.8er sind heutzutage echt kräftig und dazu klein. LiHD macht nicht wirklich bei einem Akkuschrauber sinn, dazu nehmen sie zu wenig Strom auf.
 
Und wenn Du Dich partout nicht entscheiden kannst, nimm die "Einstiegsdroge" für den 18V-Akku-Bereich: Metabo BS 18 Quick. Der ist leicht und einigermaßen handlich, und Du bist schon im 18V-Bereich "unterwegs", kannst also die Akkus für alle anderen Geräte, die du anschaffst, weiterverwenden. Und ja, LiHD verschafft frühestens bei den Schraubern der Größe "LTX" Vorteile.
Das soll nicht den Sinn und die Entwicklung von LiHD schmälern, sondern einfach darstellen, daß (wie schon erwähnt) die Akkuschrauber darunter sowieso nicht genug Strom "ziehen", um LiHD für diese notwendig zu machen.
 
Dirk schrieb:
Und ja, LiHD verschafft frühestens bei den Schraubern der Größe "LTX" Vorteile.
Aber auch nur, wenn du Riesenschrauben damit vernudelst (10x600 oder so mit dem X3 vornedran). Kurzzeitig schaffen die 5,2Ah Akkus auch 80-90A.

Edit: Nichts gegen die LiHD Akkus, die sind echt geil. Aber für ein Schrauber IMHO oversized. Und für zu Hause sowiso.
 
Wobei, wenn ich mirs so recht überlege...
Wenn man nur einen einreihigen Akku, also mit drei Zellen verwenden möchte und doch vor dicken Schrauben nicht zurückschreckt machen die LiHD evtl auch da Sinn. Denn beim 10,8V Schrauber hat man ja effektiv nur 3/5tel der Akkuspannung gegenüber einem 18V Schrauber zur Verfügung. Bei gleich großen Schrauben ist da der Strom um den Faktor 1,66 größer als beim 18V Gerät.
Und dann kommen wir bei Schrauben ab vielleicht 6x60(Geschätzt und nicht gemessen) schon wieder in den Bereich wo sich die höhere Stromfähigkeit des LiHD auszahlt.
Aber wie schon gesagt passen die eh nicht in die beim 10,8V verbreiteten Einstecksystem.

PS
 
Wenn man aber denkt, die 2 Hauptziele von nem 10,8: günstiger Preis und kleines Gewicht. Wenn auch die Leistung von nem hypothetischen 10,8 LiHD erbracht wird, ein 18V mit der gleichen Leistung wird vermutlich billiger sein und dabei nichtmal viel schwerer.
 
powersupply schrieb:
Aber wie schon gesagt passen die eh nicht in die beim 10,8V verbreiteten Einstecksystem.
...davon ab ist das ja nicht alles. Der Motor müßte diesen Strom auch aufnehmen und in Bewegung umsetzen können, und nicht nur in Hitze verdampfen.
 
Der Motor wäre das eine, aber für das große Drehmoment müsste auch das Getriebe deutlich stabiler - und damit größer - sein.
Dann kann man gleich einen nicht-LiHD-18V-Schrauber kaufen, das wäre dann besser (höhere Spannung, geringerer Strom bei gleicher Leistung)
 
Also ich habe den gleichen Schrauber (mit dem ich sehr zufrieden war) durch einen GSR 10.8 ersetzt und würde das jederzeit wieder tun. Der Leistungsunterschied ist marginal.
 
scampi82 schrieb:
Hallo,


....Ich will meinen alten Akkuschrauber Bosch PSR 14,4 Li-2 ersetzen. Der Schrauber soll meinen neuen Metabo UHE 2450 nach unten erweitern. Ich hatte an die 10,8V Klasse gedacht, da mir die Kompaktheit (wenn nötig) vor Drehmoment kommt (hab ja noch den UHE :wink:).

Folgende Anforderungen hab ich:
- Preis <200€
- Sollte mit 5er, 6er und evtl. 8er gut in die Wand kommen
- Langlebigkeit/Qualität
- Kompaktheit
- Ausdauer zweitrangig, da ich wohl nie oder selten längerer Aktionen machen und heutzutage ja auch alles schnell geladen wird
- kein Schlag
....

Schau dir mal den M12 CCD mit 1,5Ah von Milwaukee an ist noch knapp im budget und bietet einen guten Kompromiss zwischen Kraft, Handlichkeit und Preis!
Wenn es doch etwas mehr sein soll kann man auf die Varianten mit 2,0 oder 4Ah ausweichen!
Ich nutze diesen momentan Beruflich selber und er macht die Bohrfunktion ohne Schag meiner UHE 20 fast überflüssig!
http://de.milwaukeetool.eu/elektrowerkzeug/akku/m12-cdd/
Hat auch einen Bürstenlosen Motor und ein 13er Futter!

LG

Marcel
 
Thema: Akkuschrauber als Ersatz für Bosch PSR 14,4 Li-2

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Dirk
D
K
Antworten
16
Aufrufe
3.710
Raubsau
R
M
Antworten
1
Aufrufe
469
Senkblei
S
R
Antworten
10
Aufrufe
623
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben