Akkus leermachen

Diskutiere Akkus leermachen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe wie berichtet der 6317 Akkuschrauber von Makita gekauft und den "Großeinsatz" getätigt. Schönes Teil!! Leider war der erste Akku nach...
S

sternstrahl

Registriert
02.05.2005
Beiträge
7
Hallo!
Habe wie berichtet der 6317 Akkuschrauber von Makita gekauft und den "Großeinsatz" getätigt. Schönes Teil!!

Leider war der erste Akku nach ca. einer Stunde (vorher geladen) nicht leer, aber er ließ deutlich an Leistung nach. Nun gut, irgenwo im Forum hab ich gelesen, dass neue Akkus erst trainiert werden müssen, d.h. ganz entleert und wieder vollgeladen werden sollen.

Wie entlade ich den Akku denn nu ganz? Die verbliebene Leistung ist zum Arbeiten ein wenig mager und stundenlang kleine Schrauben eindrehen oder im Leerlauf laufen lassen ist wohl auch nicht die Lösung, oder????

Das Ladegerät ist der 1 Stunden Standardlader der mitgeliefert wurde. Entläd der die Akkus vor dem neuladen automatisch?
 
Wenn der Akku Spürbar an Leistung nachlässt dann in den Lader mit ihm auf keinen fall Akku so lange entladen bis sich das Bohrfutter nicht mehr rührt!
Das gilt für NiCd und für NiMh Akkus. Da die Chemikalien von neuen Akkus, die noch nicht verwendet wurden sich erst aktiviren müssen kann die Leistung beim ersten einsatz niedrig sein. Da wird sich aber nach einigen Ladevorgängen die volle Kapazität des Akkus wiederherstellen!
 
Bei Elektrowerkzeugen ist das Entleeren der Akkus ganz einfach. Du arbeitest einfach so lange, bis die Leistung stark abfällt. Wenn der Akkuschrauber nicht mehr genügend Kraft hat, eine Schraube einzudrehen, ist der Akku auch leer. Wenn du ab und zu den Akkupack schon etwas früher auflägst, ist das auch kein Problem.

Nie im die Maschine im Leerlauf blockieren und so lange laufen lassen, bis sich nichts mehr bewegt, oder gar den Akkpack mit einer Glühbirne kurzschließen. Das führt zu schädlichen Tiefentladungen.
 
Thema: Akkus leermachen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
728
eTOL
E
E
Antworten
44
Aufrufe
2.400
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
1
Aufrufe
577
Ein_Gast
E
Zurück
Oben