Akkubohrschrauber bis 350€

Diskutiere Akkubohrschrauber bis 350€ im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, ich hatte hier schonmal vor einem Jahr Hilfe bei der Entscheidung für einen Akkubohrschrauber gesucht...
F

Flugzeugschrauber

Registriert
10.12.2011
Beiträge
14
Ort
Ruhrpott
Nabend,
ich hatte hier schonmal vor einem Jahr Hilfe bei der Entscheidung für einen Akkubohrschrauber gesucht: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=28285

Da ich kurz darauf aber einen laaangen Lehrgang besucht habe (bis letzte Woche :mrgreen: ) ist die Frage jetzt wieder aktuell.

Wie zuvor habe ich bisher mit einem Fein ABS 12 (NiCd) gearbeitet, die werden von unserer Firma aber nicht mehr "gesponsert", sodass ihr mir einen eigenen holen will/muss/kann.

Die größte Frage die mich beschäftigt, ist, welcher Akkutyp? NiCd, Lion oder sogar NiMH?

Der Akkuschrauber wird sehr unregelmäßig genutzt, das heißt, es gibt Tage wo der im Dauerlauf ist, aber genauso gibt es 3-4 Tage am Stück, wo er nur in der Kiste liegt.
Lademöglichkeiten sind jederzeit verfügbar.
Die Kiste steht in einer Halle wo im Winter Zimmertemperatur herrscht (wenn nicht grad die Tore aufgerissen werden :wink: ) und im Sommer dank fehlender Klimaanlage ordentlich warm wird. Es gibt also durchaus Temperaturschwankungen, falls das bei der Wahl der Akkutechnologie eine Rolle spielt.

Auch durch viel Internetrecherche konnte ich mich noch nicht festlegen.


Nun aber zum eigentlichen Punkt: Dem Gerät:

Im Moment habe ich drei Modelle von Makita im Auge:
BDF446 - 14.4 V - 3.0Ah Akkus (305€)
BDF456 - 18.0 V - 1.3Ah Akkus (199€)
BDF459 - 18.0 V - 3.0Ah Akkus - Bürstenlos (285€)

Die Kress Modelle gefallen mir auch gut, aber da würde ich aufgrund der Insolvenz und nicht mehr vorhandener Garantie Abstand nehmen.

Festool 12+3 ist auch ansprechende aber leider zu teuer.

DeWalt Geräte finde ich bisher keine, die mir auf Anhieb Zusagen.

Fein würde sich auch anbieten, da wir auf der Arbeit noch viele Ladegeräte und Akkus haben, allerdings gibt es da nur NiCd und NiMH (zu teuer) Akkus, aber wie oben geschrieben weiß ich ja nicht ob das sinnvoll ist.

Metabo habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und möchte von denen kein Gerät mehr.



Auch unklar ist, wie groß der Akku sein sollte. Die bisher von Fein genutzten Akkus, hatten 2.0Ah und hielten eine Recht bescheidene Zeit (wobei die aber auch schon teilweise viel und lange benutzt wurden und ob die Kollegen die vernünftig geladen haben, kann ich nicht sagen).

Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere wertvolle Tipps und Ratschläge geben bezüglich Akku-Technologie, Kapazität und letzten Endes des Geräts.

Vielen Dank schonmal.


Edit:
Noch kurz das Nutzungsprofil: Das meiste was gemacht wird, ist Schrauben. Kleine Schrauben an großen Flugzeugen :wink:
Es geht also hauptsächlich darum die Arbeit zu beschleunigen bei solch monotonen Sachen. Es gibt halt Abdeckungen die mal eben 200 Schrauben haben.

Dicke Spax Schrauben irgendwo reintreten werde ich vermutlich nie machen :wink:
Auch will ich damit mal ein paar Schrauben ausbohren oder Nietlöcher bohren (Durchmesser von 2-4mm).


Wichtig ist mir bei dem Gerät, dass es solide verarbeitet ist, lange hält und immer gute Dienste leistet :D
Das einzige was ich nämlich nicht möchte ist, sich im Nachhinein zu ärgern.
 
Hallo,

nachdem so ein großer Flieger (ich weiß ja nicht was bei dir groß ist) durchaus auch enge bzw. schwer zugängliche Stellen hat, würde ich auch mal ein 10,8 V Gerät in Betracht ziehen. Mein Favorit in dieser Klasse ist der Bosch GSR 10,8-2-LI, bzw. der GSR 10,8-LI (nur Bit Aufnahme, dafür noch kompakter). Evtl. wäre der Winkelschrauber BOSCH GWI 10,8 V-Li noch eine Ergänzung dazu.

Zu den Vor- und Nachteilen der versch. Akkutechnologien können andere hier mehr sagen, ich jedoch würde ein LiIon Gerät bevorzugen, da die Selbstentladung sehr gering ist und es die größe Auswahl gibt.
 
Ich bin fast nur an Legacys 650 Zugange :wink:
main.php5


Die "kleinen" Modelle habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich Schraube so gut wie nie an beengten Stellen mit einem Akkuschrauber. Zum einen gibt es da kaum etwas, wo viele Schrauben aneinander sind und das meiste ist dann eh mit Bolzen/Muttern verschraubt.

Aber um mal die NM Angaben einzuordnen, würde so ein 10,8V Gerät fürs einfache Schraube schon ausreichen? Vielleicht würde ich mir so einen dann zusätzlich zulegen.
 
Thema: Akkubohrschrauber bis 350€

Ähnliche Themen

H
Antworten
44
Aufrufe
11.130
hornetoli
H
Mr.Ditschy
Antworten
28
Aufrufe
6.961
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
64
Aufrufe
12.069
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben