AkkuAdaper für Einhell 18V X-Change Akku

Diskutiere AkkuAdaper für Einhell 18V X-Change Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um die Akkuadapter Anfragen zu 18V Einhell X-Change Akkus zu sammeln, starte ich hier mal einen Thread, egal ob Kauf oder Eigenbau. Auf...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
um die Akkuadapter Anfragen zu 18V Einhell X-Change Akkus zu sammeln, starte ich hier mal einen Thread, egal ob Kauf oder Eigenbau.

Auf Ebay gibt es zumindest einen, der stellt Einhell Adapter zu recht vielen Werkzeug Herstellern her, ca. 50€ plus Versand (denke natürlich ohne Tiefentladeschutz).


18V Einhell Akku zur 18V Makita Maschine:
https://www.ebay.de/itm/274574827843?hash=item3fedef6143:g:EWkAAOSwgQ1g7EaJ

18V Einhell Akku zur 18V Bosch Pro blau Maschine:
https://www.ebay.de/itm/274742981091?hash=item3ff7f531e3:g:tE8AAOSwUilgycN4

18V Einhell Akku zur 18V Bosch DIY grün Maschine:
https://www.ebay.de/itm/274840815049?hash=item3ffdca05c9:g:8GcAAOSwKQZg0Iht
 
Hallo Mr Ditschy,
vielen Dank für die Info.
Ob der Adapter letztlich auch passt, ist natürlich dann mein Risiko.
Der Preisunterschied Adapter/Originalakku von Bosch ist dann auch nicht mehr so riesig, sodass ich mir alles nochmal reichlich überlegen muss.

Grüße von Peter
 
Hi

Es fällt auf, dass kein Fein Akku in der Übersicht dabei ist...
Die aktuellen Fein Akkus schalten sich ab wenn die Maschine nicht in regelmäßigen Abständen ein "Lebendrelegramm" liefert.

PS
 
Wie meinst du das mit den Fein Akkus?
Gehen die, wenn ich diese X Monate ohne Verwendung liegen lasse futsch?
 
Nein!
Wenn eine Maschine angesteckt und eingeschaltet wird erwartet der Akku auf dem oberen der kleinen Pins regeläßige Telegramme bzw wenigstens dauerhaft 3V.
Wenn das ausbleibt schaltet die Akkuelektronik ab und lässt keinen Stromfluß nach außen zu.

PS
 
Achso, aus kommunikationstechnischer Sicht gesehen. Das macht einen Adapter-Einsatz schwierig.
 
prie54 schrieb:
Ob der Adapter letztlich auch passt, ist natürlich dann mein Risiko.
Der Preisunterschied Adapter/Originalakku von Bosch ist dann auch nicht mehr so riesig, sodass ich mir alles nochmal reichlich überlegen muss.
Also passen wird der Adapter, da musst dir weniger Sorgen machen ... und der Einhell Akku schaltet ja m.W. ab.
 
prie54 schrieb:
Hallo Mr Ditschy,
vielen Dank für die Info.
Ob der Adapter letztlich auch passt, ist natürlich dann mein Risiko.
Der Preisunterschied Adapter/Originalakku von Bosch ist dann auch nicht mehr so riesig, sodass ich mir alles nochmal reichlich überlegen muss.

Grüße von Peter

Hier für Bosch grün:
m_karl schrieb:
4 Kontakte in der Reihenfolge: Minus, Tool, NTC, Plus; Der Akku hat noch einen fürs Ladegerät, der ist versetzt. Das Werkzeug versorgt den Akku über "Tool" mit 3,3 V und will am NTC Anschluss etwa 1,2 V messen. Nachbilden mit Widerständen (10 kOhm zwischen Tool und NTC; 4,7 kOhm zwischen NTC und Minus) hat funktioniert. Der Akku hat keine Abschaltmöglichkeit und Unterspannungsabschaltung erfolgt im Werkzeug. hf :wink:
 
powersupply schrieb:
Nein!
Wenn eine Maschine angesteckt und eingeschaltet wird erwartet der Akku auf dem oberen der kleinen Pins regeläßige Telegramme bzw wenigstens dauerhaft 3V.
Wenn das ausbleibt schaltet die Akkuelektronik ab und lässt keinen Stromfluß nach außen zu.

PS

Fein hat also MOSFETs im Akku?
 
Ja. Seit mindestens 2018.
Daher konnte ich Schlorgs Akku damals auch nicht testen.
Der 14,4V Akku, dessen Oberteil ich auf einen Metabo Akku gebastelt hatte hat noch keine Abschaltung.

PS
 
Thema: AkkuAdaper für Einhell 18V X-Change Akku
Zurück
Oben