Akku Winkelschleifer und Multitool

Diskutiere Akku Winkelschleifer und Multitool im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin momentan dabei mir einen Akkuwinkelschleifer und ein Akkumultitool zuzulegen. Bedes soll von Makita kommen, da ich hier...
E

Eling

Registriert
27.07.2016
Beiträge
8
Wohnort/Region
HG
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen Akkuwinkelschleifer und ein Akkumultitool zuzulegen. Bedes soll von Makita kommen, da ich hier bereits über Akkus verfüge. Beim Winkelschleifer steht schon fest, dass es ein 18V Brushless Modell sein soll. Hat hier jemand Erfahrungen? Ich habe gehört, dass die Winkelschleifer manchmal etwas schwach auf der Brust sein sollen. Kann dazu evtl. ein Nutzer etwas aus persönlicher Erfahrung sagen? Beim genauen Modell bin ich auch noch unschlüssig, da ich nicht genau weiß welches ich nehmen soll. Auch bin ich mir unsicher, ob 115mm oder 125mm. Ich möchte den Winkelschleifer für kleinere Arbeiten an der Werkbank nutzen. Mal etwas einkürzen, abschleifen oder auch mal ein paar Stahlprofile trennen. Wenn mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte würde mich das schon weiter bringen.
Dann zum Multitool. Ich Habe neben den 18V Akkus auch 10,8V Schiebeakkus und die kleinen runden 10,8V Schachtakkus zur Verfügung. Die Frage ist hier nun, ob 10,8V oder 18V. Mir ist klar, dass sich die Leistungswerte Systemspannungsbedingt unterscheiden. Aber die Frage ist wie sehr. Und hier bin ich wieder auf evtl. vorhandene Erfahrungswerte eurerseits angewiesen. Ich möchte mit dem Tool mal ein paar Schrauben kürzen, vllt an Laminat ein paar Ecken einschneiden, Gehäuse bearbeiten und Ähnliches. Vielleicht hat ja jemand schon beide Geräteklassen in der Hand gehabt. Das kleinere Gerät ist natürlich wegen des geringeren Gewichts verlockend.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,

Eling
 
Beim Winkelschleifer steht schon fest, dass es ein 18V Brushless Modell sein soll.

Hallo

Das mag ich nicht glauben. Ich denke, das ist eher dem subjektiven Gefühl geschuldet. Die Brushlessmaschinen machen beim Lauf weniger Lärm(fehlende Kohlen).Zudem halten diese, als Drehstromsynchronmotoren, prinzipbedingt die Drehzahl über einen sehr weiten Bereich konstant um dann aber ziemlich schlagartig "außer Tritt" zu kommen. Das gibt einem zwar das Gefühl, dass diese Maschinen etwas schwächlich sind. Man hat aber bis zum Moment des "Kippens" wesentlich stärker gedrückt hat als man es bei einer bürstenbehafteten Maschine gemacht hätte da man dort viel besser die Rückmeldung über die zurückgehende Drehzahl sowie das veränderte Antriebsgeräusch bekommt.

PS
 
Nur den 125er WS gibt es Deutschland in Brusless .... irgendwo hatte ich mal hier von beiden 115/125 geschrieben (müsste suchen).

Für das Multitool nehm ich den leichteren 1,5Ah Akku, dann passt es auch wieder.
Aber was ist denn der tatsächliche Gewichtsunterschied (nach den Herstellerangaben kann man leider nicht gehen).
 
powersupply schrieb:
...halten diese, als Drehstromsynchronmotoren, prinzipbedingt die Drehzahl über einen sehr weiten Bereich konstant um dann aber ziemlich schlagartig "außer Tritt" zu kommen. Das gibt einem zwar das Gefühl, dass diese Maschinen etwas schwächlich sind. Man hat aber bis zum Moment des "Kippens" wesentlich stärker gedrückt hat als man es bei einer bürstenbehafteten Maschine gemacht hätte da man dort viel besser die Rückmeldung über die zurückgehende Drehzahl sowie das veränderte Antriebsgeräusch bekommt.
Das mag für die meisten Winkelschleifer gelten. Bei diesem Makita Brushless ist jedoch eine spezielle Funktion eingebaut, die eben genau diese Drehzahl unter Hochlast reduziert und das Drehmoment steigert.

In diesem Video erklärt ein alter Flexer die Unterschiede und was ihm gefällt oder auch nicht. Und zeigt ab Min. 11:00 sehr schön was mit diesen Maschinen gearbeitet werden kann. Große Unterschiede gibts zwischen 115mm brushed und 125mm brushless eigentlich nicht. Wenn man sehr viel damit arbeitet, dann lohnt sich evtl. ein brushless.

MrDitschy schrieb:
...tatsächliche Gewichtsunterschied (nach den Herstellerangaben kann man leider nicht gehen).
Nach meinen Erfahrungen passen die doch ganz gut. Von sporadischen Fehlern auf der Website mal abgesehen.

Herstellerangaben:
Multitool 10,8V 1,1k bei 4Ah
Multitool 18V 2,2kg bei 5Ah >>> ca. 1,9kg bei 1,5Ah

und von den Abmessungen schon ein mächtiger Unterschied.
Bei den geplanten Anwendungen ist so ein kleines evtl. schon auch interessant.
 
Hallo,

danke für die Antworten schon mal. Meine Äußerung "Schwach auf der Brust" bezog sich eher allgemein auf die Akkuwinkelschleifer. Dass der elektronisch gesteuerte Brushless Motor dem Gleichstrom Bürstenmotor Leistungsmäßig überlegen ist ist mir bewusst.

Den 115er Winkelschleifer bekommt man auch über Amazon:
https://www.amazon.de/Makita-Li-io...5&sr=8-15&keywords=makita+18+winkelschleifer

Einen zusätzlichen 1,5Ah Akku wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ich bereits viele der 4Ah Akkus besitze. Mich würde nur interessieren inwieweit sich die 10,8V und 18V Multitools leistungsmäßig unterscheiden.
 
Ich kanns auch nicht so ganz glauben ... :crazy:

Also nicht böse gemeint, aber wenn der Winkelschleifer für kleinere Arbeiten an der Werkbank gedacht ist, dann kauf keinen Akku-Winkelschleifer!

Ein guter Metabo oder Fein Winkelschleifer ist preiswerter und deutlich leistungsstärker als ein Akkugerät.
 
manfred_herrmann schrieb:
In diesem Video erklärt ein alter Flexer die Unterschiede und was ihm gefällt oder auch nicht. Und zeigt ab Min. 11:00 sehr schön was mit diesen Maschinen gearbeitet werden kann. Große Unterschiede gibts zwischen 115mm brushed und 125mm brushless eigentlich nicht. Wenn man sehr viel damit arbeitet, dann lohnt sich evtl. ein brushless.

Habe mir das Video mal zu Gemüte geführt. Sehr aufschlussreich. Mir gefällt der BL Winkelschleifer auch wegen dem schlanken Gehäuse sehr gut. Bei dem geringen Preisunterschied lohnt sich ein Nicht-BL-Gerät denke ich eher weniger.

flat12 schrieb:
Ich kanns auch nicht so ganz glauben ... :crazy:

Also nicht böse gemeint, aber wenn der Winkelschleifer für kleinere Arbeiten an der Werkbank gedacht ist, dann kauf keinen Akku-Winkelschleifer!

Ein guter Metabo oder Fein Winkelschleifer ist preiswerter und deutlich leistungsstärker als ein Akkugerät.

Ich hätte vllt dazu sagen sollen, dass ich bereits einen kleinen Fein Winkelschleifer und einen Großen von Makita besitze. Den Akkuwinkelschleifer hätte ich nur gerne, um eben mal schnell und ohne Kabelgewirr auf der vollen Werkbank oder irgendwo im Haus etwas einzukürzen oder abzuschleifen. Ich bin auch öfters unterwegs und erledige für mein Hobby kleinere Reparaturen, wo ich ganz gerne mobil wäre. Daher die Akku Idee :)
 
Die Länge/Größe sind dann aber beibeiden 115/125 brushless gleich ... würde für die Werkbank dann die kleinere DGA462 bürsten nehmen (arbeite mit dieser viel lieber, da handlicher).



flat12 schrieb:
Ich kanns auch nicht so ganz glauben ... :crazy:

Also nicht böse gemeint, aber wenn der Winkelschleifer für kleinere Arbeiten an der Werkbank gedacht ist, dann kauf keinen Akku-Winkelschleifer!

Ein guter Metabo oder Fein Winkelschleifer ist preiswerter und deutlich leistungsstärker als ein Akkugerät.
Ohhh, net schon wieder. Nutze täglich Akku Zahnbürste und Rasierer, trotz dass daneben eine Steckdose ist :shock: ... und nein, von makita sind die nicht. :rotfl:
 
Eling schrieb:
"Schwach auf der Brust" bezog sich eher allgemein auf die Akkuwinkelschleifer.
...
Mich würde nur interessieren inwieweit sich die 10,8V und 18V Multitools leistungsmäßig unterscheiden.
Wenn Du hier aussagekräftige Antworten möchtest, dann musst Du schon Maße angeben. Kleine Arbeiten ... ein Profil ... ein paar ... 2 Stück 20x20x2mm oder 5 Stück 100x50x5mm :?

Wenn Dir Leistung recht wichtig ist, dann ist aber generell bei Akku-Werkzeugen 18V und höher angesagt.

@MrDitschy
:top: Bei mir liegt immer der Makita DGA452 neben dem Koffer der Kabel-Variante. Und die Handlichkeit ist auch mir wichtiger als jede Leistung.
Halt wie beim Auto oder Motorrad ... manche brauchen PS/KW ... andere machens lieber mit Handling. :ducken:
 
Ja, mich nervt manchmal schon das Scheiben/Aufsatz wechseln, daher hab ich immer zich Winkelschleifer, auf jedem ne andere Scheibe. :crazy:


manfred_herrmann schrieb:
Nach meinen Erfahrungen passen die doch ganz gut. Von sporadischen Fehlern auf der Website mal abgesehen.

Herstellerangaben:
Multitool 10,8V 1,1k bei 4Ah
Multitool 18V 2,2kg bei 5Ah >>> ca. 1,9kg bei 1,5Ah
Dann schau mal genau auf der Makita Seite, dort steht:
Multitool 10,8V bei 4,0Ah und 1,5Ah = 1,1kg
Multitool 18V bei 5,0Ah und 1,5Ah = 2,2kg

Da steht also immer die selbe Gewichtsangabe, egal bei welchem Akku-Typ ... und weist ja, Makita gibt immer mit Akku an, wobei die Gewichtsangaben ohne Akku viel gescheiter wären! :roll:
 
MrDitschy schrieb:
...
Multitool 10,8V bei 4,0Ah und 1,5Ah = 1,1kg
Multitool 18V bei 5,0Ah und 1,5Ah = 2,2kg

Da steht also immer die selbe Gewichtsangabe, egal bei welchem Akku-Typ ... und weist ja, Makita gibt immer mit Akku an, wobei die Gewichtsangaben ohne Akku viel gescheiter wären! :roll:
Hast recht ... ist ein Fehler.
In den technischen Beschreibungen ist das Gewicht sehr präzise angegeben und da steht dann dabei, dass es nach EPTA-Procedure angegeben ist. Sieht für mich nach Standard aus. Nur die Website-Redaktion hat halt immer wieder Mist in ihren Beschreibungen. Aber da verzweifle ich bei allen Herstellern, die Makita Website ist da nicht schlechter als andere.

  • Weight according to
    EPTA-Procedure 01/2003: kg (lbs)

  • *5: for some countries only
    *6: for North and Central American countries
    *7: with Battery and Vacuum attachment, without Sanding pad
    *8: with Battery, Sanding pad, and Vacuum attachment
 
Bei der 10,8V Variante sollte die Differenz etwa 150g und bei der 18V Maschine etwa 250g betragen.
Welcher Akku nun für das angegebene Gewicht anzunehmen ist weis ich nicht. :glaskugel:

PS
 
Gewichte und Maße Multitools:
makita-DTM51.pngmakita-TM30D.png
 
In den Gewichtsangaben sind Rundungsfehler drin.
0,3lbs = ~136g
0,5lbs =~ 227g
Eine 18650 Zelle wiegt etwa 42 - 46g

PS
 
Hi,

ich selber habe das 18V Multitool und habe auch schon öfters geschrieben, dass das Teil leistungsstärker sit als ein Fein Netzmultitool 250W. Wir benutzen das in der Firma für die Unterschiedlichsten Sachen. Handlingprobleme hatte ich dabei noch nie. Vom Gewicht her macht das für mich keinen großen Unterschied aus, dafür hat man die Mehr Power immer zur Hand. Der Fall, dass ich irgendwo im Fahrzeug mal nicht mit dem 18V Teil dran kam gab es nicht, daher kann ich das große Gerät nur empfehlen.
 
Weiter hat der TM30 (10,8V) und DTM50 (18V) m.W. keine Schnellspannaufnahme, aber dafür LED und der Kopf ist schmäler.

Mir war aber die Schnellspannung wichtiger und entschied mich so für den DTM51 (18V).
Als Info: mit 1,5Ah Akku würde dieser ca. 2kg wiegen, mit 3,0-4,0-5,0Ah Akku ca. 2,3kg.
 
Ich würde auf jeden Fall immer zu einem 125er Winkelschleifer greifen (Hersteller erst einmal egal) statt einem 115 - so bist du frei was Schleif- und Trennscheiben angeht und kannst sowohl 115er als auch 125er nehmen.
Gruß
 
manfred_herrmann schrieb:
Hast recht ... ist ein Fehler.
In den technischen Beschreibungen ist das Gewicht sehr präzise angegeben und da steht dann dabei, dass es nach EPTA-Procedure angegeben ist.

Mit "technischen Beschreibung" meinst du die Bedienungsanleitung ... da stehen zumindest grobe Gewichtsangaben mit kleinem und großem Akku.
 
handwerkerblog schrieb:
...kannst sowohl 115er als auch 125er nehmen...
Funktioniert auch beim älteren 115er Makita/brush problemlos. Fast verbrauchte 125er-Trennscheiben können damit noch sehr gut verwendet werden. Und bei Bedarf passt auch eine 125er Schutzhaube, auch von den Netz-Winkelschleifern.
Die Leerlaufdrehzahl ist erheblich höher, damit natürlich auch das Drehmoment entsprechend niedriger. Die Schnittgeschwindigkeit kann je nach Material/Anwendungsfall sogar etwas höher sein. Kräftig Druck ausüben ist kontraproduktiv.
Und "erlaubt" ist das bestimmt auch nicht.
 
Thema: Akku Winkelschleifer und Multitool
Zurück
Oben