Akku Vertikutierer - Beratung ersucht

Diskutiere Akku Vertikutierer - Beratung ersucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich habe etwa 800qm Wiese um den ich mich langsam ernsthaft kümmern möchte. Dazu gehört auch das Vertikutieren. Langsam habe ich...
X

xeenon

Registriert
14.02.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern lk Altoetting
Hallo Zusammen,

Ich habe etwa 800qm Wiese um den ich mich langsam ernsthaft kümmern möchte. Dazu gehört auch das Vertikutieren. Langsam habe ich alle meine Gartengeräte auf Akku umgerüstet. Ich möchte Benzin aus diversen Gründen aus meinem Garten verbannen.

Stromkabel ist keine Alternative.

Ich habe meine Geräte von Makita, diese scheinen aber keine Akku Vertikutierer zu führen. Habt ihr Erfahrung mit anderen Marken?

Ich habe noch nie einen in der Hand gehabt, auch hab ich keine Ahnung was ein Vertikutierer können muss.

Fachhändler haben wir in der Nähe keinen, unsere zwei Baumärkte konnten mir nicht helfen. Der Grüne Markt wollte mir natürlich die im Markt Vertriebene Marke anpreisen. Gibt nichts besseres und von Akku hat er aber auch nichts da. Der orange Baumarkt hat mich direkt wieder nach Hause geschickt "haben wir nicht, gibt's nicht".

Das einzige was er haben muss ist ein Fangkorb.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Sowohl Stihl als auch Husqvarna haben akkubetriebene Vertikultierer mit Fangsack.

Habe aber bisher mit keinem der Geräte selbst gearbeitet.
 
Ich habe einen mit Strom, und der hat schon keine Leistung, wie wird das erst mit Akku sein?
Ein Freund hat einen Benziner, der geht durch wie nichts. Könnte heulen wenn ich da vergleiche.

Unser Trabold hier im Forum kann dir dazu bestimmt weiterhelfen.
 
@ein_gast ????? :
in meinen Unterlagen finde ich keinen Stihl Accu Verticutierer :( :(
Bei Husy…. steht dabei "für den gelegentlichen Einsatz" :!: :!: :!: :idea:
( Merke bevor man Angaben ins Netz Stellt, bitte immer das Modell angeben )
Allgemein: zu Verticut's
ein leistungsstarkes Benzin-Gerät wird Ohne GF benutzt, denn den Abfall 2 Tage trocknen lassen
und dann mit einen RM und guten Fangeingenschaften absaugen, Spart Mühe und Zeit
soviel hierzu
 
Trabold schrieb:
@ein_gast ????? :
in meinen Unterlagen finde ich keinen Stihl Accu Verticutierer :( :(
Von deren Homepage: https://www.stihl.de/de/p/vertikuti...t-mit-akku-ak-30-mit-ladegeraet-al-101-118940

Bei Husy…. steht dabei "für den gelegentlichen Einsatz" :!: :!: :!: :idea:
Wenn man bedenkt, dass es um 800 m² geht und man nicht jede Woche vertikultiert, ist das mit dem "gelegentlichem Einsatz" nicht so verkehrt. Außerdem war nicht angegeben, dass ein "Profigerät" gesucht wird. Aber um ehrlich zu sein, sowas wie das 34 cm Stihl-Gerät würde ich mir wohl auch nicht kaufen. Das wäre mir etwas zu klapprig.

Merke bevor man Angaben ins Netz Stellt, bitte immer das Modell angeben
Es gibt ja mehrere. Ich bezog mich nicht auf ein konkretes Gerät.
 
Was ich ja richtig "Geil" auf der Stihl Seite finde, keine Angaben zur Laufzeit, oder bin ich da Blind unterwegs gewesen?
Für eine Wiese bestimmt auch nicht geeignet, sondern Zierrasen.
 
Das Stihlgerät RLA 240 ist so neu das es noch nicht im Katalog ist,
da es mit dem AK 30 betrieben wird, und laut Stihl ist es für 250 qm geeignet.
der Fragesteller hat aber 800qm somit ist es für diese Flächenleistung nicht gedacht……
 
Danke.

Das man doch nicht unbedingt einen Fangkorb braucht ist ein wertvoller Tipp.

Worauf bezieht sich die Flächenleistung? Flache pro Std?

Ich suche kein Profigerät. Der Akku Vertikutierer, was hat der für eine Spannung? Ich würde meine Makita 18V Akkus entsprechend Adaptieren.

Benzin ist für keine Option. Mir ist schon klar das die Benziner um einiges mehr wumms haben. Hilft mir aber wenig
 
xeenon schrieb:
Ich habe meine Geräte von Makita, diese scheinen aber keine Akku Vertikutierer zu führen.
M.W. hatten die nur mal eine 36V Bodenfräse. Aber wenn Makita 18V lxt Akku sein soll und gelegentlichen Einsatz, würde ich mir ein günstiges Akkugerät mittels Akkuadapter suchen (ja, da musst genau recherchieren usw., z.B. Ryobi, Einhell, ... aber keine Ahnung wie die sind), oder einen Vertikutier-Aufsatz auf den Multifunktionsantrieb umfriemeln (oder die Bodenfräse?).
Ist aber nur mal als Info, ob das etwas für dich ist und für dich sicher umsetzen möchtest, musst selbst entscheiden.
 
Mittels 3d Drucker stellt es kein großes Problem dar einen Adapter herzustellen.

Seid ihr generell gegen Akku oder jetzt nur speziell was Vertikutierer an geht?

Worauf kommt es denn beim Vertikutierer an? Nur damit ich verstehe warum Akku hier nicht brauchbar sind.

Viele Grüße
 
Nein, ich bin nicht generell gegen Akkus, ich habe viele Akkugeräte.

Bei einen Vertikutierer braucht man halt viel Leistung, und man will bestimmt nicht alle 5-10 Minuten den Akku wechseln, falls er die erste Unebenheit überhaupt übersteht und abschaltet.
 
Hi
Kony schrieb:
Bei einen Vertikutierer braucht man halt viel Leistung, und man will bestimmt nicht alle 5-10 Minuten den Akku wechseln, falls er die erste Unebenheit überhaupt übersteht und abschaltet.

Ich würde einen Vertikutierer eher so in Richtung kleinem Rasenmäher einstufen.

Ich habe hier so einen Solo Multimot, den ich mal von einem Arbeitskollegen bekommen habe.
Dessen Leistung scheint für den Vertikutiervorsatz auszureichen.
Wieviel Leistung hat denn der Multimot ungefähr?
Wenn ich jetzt mal mit 500-600W rechne komme ich mit einem 5Ah 18V Akku auf eine Laufzeit von unter 10min. Übertragen auf den angesprochenen Stihl ist dort spätestens nach 15 - 20 min Schluss.

PS
 
Mein elektro Vertikutierer hat glaube ich 1200W und der Schaltet sich bestimmt gefühlte 50 Mal ab, das nervt. Da kann ich mir ein Akku Vertikutierer nicht vorstellen.
 
Kony schrieb:
Mein elektro Vertikutierer hat glaube ich 1200W und der Schaltet sich bestimmt gefühlte 50 Mal ab, das nervt. Da kann ich mir ein Akku Vertikutierer nicht vorstellen.

Ja, mein lieber. Du musst vorher mähen. :mrgreen:

Ne im Ernst. Von welcher Arbeitsbreite reden wir? Was für einen Motor hast Du drauf? Kondensatormotor? Der hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 60% und liegt damit leistungsmäßig ungefähr in der Größenordnung eines 18V Brushlessmotors mit ca 50 - 60A Stromaufnahme.
Allerdings ist der Kondensatormotor, abseits der Dauerlast, kurzzeitig noch ordentlich überlastbar während ein Brushless schon in Überlastmodus gehen wird und abschalten wird.

PS
 
MTD, Typ V 40 mit 1500W und 40cm Arbeitsbreite.
 
Dafür brauchst Du einen dreireihigen 18V Akku mit den INR21700 Zellen. Aber auch der ist nach gut 10 - 12min Schicht im Schacht.

PS
 
Ich verstehe nicht was du sagen willst.

Solche Geräte laufen ja meistens mit 36v
 
Sorry.
Bin ein wenig 18V-lastig veranlagt. :crazy:
Übertragen auf den 36V Akku mit 180Wh, der dem Stihl Vertikutierer beigelegt wird, und einem Motor der einem 1200W 230V Gerät entspricht bei voller Beanspruchung 12-15min Laufzeit.

PS
 
Ja gut, wäre ein wenig lästig, aber nicht schlimm.

Ich habe 6x2 5-6Ah Akkusätze da. Ich hab mir Mal aus Spaß überlegt einen Akkurucksack zu bauen, womit ich dann über 30Ah kommen würde.

Der Stihl fällt leider weg. Aufgrund der Akku Bauform ist es mir nicht möglich einen vernünftigen Adapter zu bauen. Der Akku ist insgesamt schmaler als 2 nebeneinander liegende Makita Akkus.

Langsam bin ich am überlegen ob nicht doch ein Kabelgebundener besser wäre.

Zum Vertikutierer selbst. Bei der Stihl ist eine Striegelwalze dabei. Ist das ein Musthave? Ist die Walze das Bauteil das dafür sorgt das das Moos und der Filz oben auf liegt?
 
Thema: Akku Vertikutierer - Beratung ersucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
752
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
610
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
993
FastDriver
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben