Akku tauschen - Wie komme ich auf bspw. 12 Volt?

Diskutiere Akku tauschen - Wie komme ich auf bspw. 12 Volt? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen. Ich wollte meine Akku Packs meiner Hilti 121 a Tauschen und evtl. auch bei einer anderen Hilti die ich mir zulegen möchte. Die Frage...
S

Scho77

Registriert
12.04.2021
Beiträge
43
Wohnort/Region
Aschaffenburg
Guten Morgen. Ich wollte meine Akku Packs meiner Hilti 121 a Tauschen und evtl. auch bei einer anderen Hilti die ich mir zulegen möchte. Die Frage die ich mir im Moment stelle ist, Wie erreiche ich meine gewünschten 12 Volt?
Ich brauche für die 121a 10xSub-c Akkus, allerdings finde ich keine mit 12 Volt oder 14,4 v. Das sich die Ampere Zahl beim Parallelschalten addiert weiß ich, aber wie komme ich zu 12V?

gerne kann man mir auch Produkte empfehlen.

Gruß, Scho77.
 
Oder von der 12 V Angabe nicht beirren lassen. Das ist bei Li-Ion ein reiner Marketingwert.
Das sind echt nur 10,8 V = 3 Zellen zu ja 3,6 V.
 
H. Gürth schrieb:
Oder von der 12 V Angabe nicht beirren lassen. Das ist bei Li-Ion ein reiner Marketingwert.
Das sind echt nur 10,8 V = 3 Zellen zu ja 3,6 V.
Die 121-A müsste noch NiCd Zellen gehabt haben. Also 10 Zellen zu je 1,2 V Nennspannung in Reihe.
 
Da kannst Du sicherlich auch 4 Zellen rein machen, sofern der Platz reicht. Bei etwas überspannung explodiert das Gerät nicht sofort.

Da Du sonst noch nix zu deinem Vorhaben preisgegeben hast, erzähle mal wie Du den Akku laden willst.
Das bisherige Ladegerät kannst Du jedenfalls nicht mehr verwenden. :schlaubi:
Wie willst Du die Akkus schützen? Suche mal nach Beiträgen von Jürgi, und ich meine, mit dem Suchbegriff goobay oder so ähnlich. Der hat mal einen Billignachbau von Makita mit LiIon-Zellen, Ladeanschluß und Schutzschaltung ausgestattet.

PS
 
Da er konkret nach 10 Zellen fragt, geht es wohl darum, den alten Zustand wieder herzustellen und nicht auf Li-Ion umzurüsten. Dann kann auch das alte Ladegerät weitergenutzt werden.

Aber mal andersrum gefragt: Da du das Prinzip der Reihenschaltung wohl noch nicht kennst, könnte das Projekt nicht etwas zu fortgeschritten sein? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bevor dir die Bude abbrennt...
 
Ja stimmt auch wieder.
Habe mich durch H.Gürths Beitrag fehlleiten lassen.

PS
 
Ja ich will den alten Akku durch die gleiche Akku Art wieder ersetzen. ich schätze die alte Sensoren, Temperatur Fühler usw. kann ich ja einfach aus dem alten übernähmen.
Das einzige was ich bisher zu Akkus wusste, war das sich die Ampere zahl addiert aber nicht die Volt zahl.
Ich werde mich noch einmal belesen.

Danke für die Aufklärung.

Gruß, Scho77.
 
Scho77 schrieb:
Das einzige was ich bisher zu Akkus wusste, war das sich die Ampere zahl addiert aber nicht die Volt zahl.
Ich werde mich noch einmal belesen.
Entweder... oder... Je nachdem, ob es in Reihe oder parallel geschaltet wird.
 
Kann mir evtl. jemand denn unterschied zwischen diesen zwei Panasonic Akkus sagen? der Preisunterschied ist stark, ist damit auch die Qualität/Leistung schlechter? immer hin sind ja beide von Panasonic.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic-Battery/HHR-300SCPY20?qs=n9x%2BPCefhfK1YJNwVr8pPg==

https://www.ebay.de/itm/281774851161?hash=item419b170459:g:XbsAAOSwHnFVzd6v

Auch würde mich mal interessieren was ihr von diesem Teil denkt. 4,5 Ampere wären ja zu schön um wahr zu sein:

https://www.ebay.de/itm/272321732266?hash=item3f67a3deaa:g:TLsAAOSwSv1XmMxi
 
Scho77 schrieb:
Amperestunden... (das ist was völlig anderes)

Ich kenne die Akkuzellen selbst nicht. Wichtig ist aber, dass sie den Strom liefern können, den dein Schrauber benötigt. Da bringt es dir nichts, einfach auf irgendwelche Kapazitäten zu achten - im schlimmsten Fall dreht dein Schrauber damit zwar schön lange, ober kraftlos und eventuell bis in die Temperaturabschaltung, sofern vorhanden.

Du solltest in die Datenblätter deiner jetzt verbauten Zellen schauen, was die für eine Stromfestigkeit haben und die neuen danach auswählen, dass die entweder genausoviel oder mehr können. Da bringt dir eine einfache Ebayseite nicht viel.
 
Ich glaube, du tust dir dabei nicht so leicht wie gedacht.
Du musst 10x NiCd oder NiMh Zellen in Reihe verbinden. Gute Zellen kosten relativ viel Geld. Die Zellen werden in einem speziellen Schweissverfahren miteinander verbunden. Da du nichts darüber weißt, gehe ich davon aus, dass du so ein Gerät nicht hast.
Alternativ kannst du auch Zellen mit Lötfahnen kaufen und versuchen mit einem großen Lötkolben zu löten. Achtung, die Zellen vertragen keine hohe Temperatur, also nur ganz kurz und schnell löten.
Ich würde das nicht machen. Einen vergleichbaren Schrauber mit 12V und 2x Li Ion Akkus gibt's für gut 100,- Euro. Das ist allemal besser als dein Schrauber mit Nickel Zellen.
Ich habe meinen alten 12V Schrauber von Nickel auf Li Ion umgebaut. 3x 18650 Zellen in Reihe mit Batterie Management Platine, neuen Ladegerät usw. Das funktioniert soweit ganz gut und der Schrauber hat mehr bumms als vorher. Die Kosten waren überschaubar, weil die Zellen gebraucht waren, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Wenn du es trotzdem machen willst, bitte hier berichten.
 
Naja ich werde es einfach mal ausprobieren. Im Moment bin ich noch mit Recherche beschäftigt. So ein Punktscheißgerät liegt zwar schon im Warenkorb, aber zum Thema Akkus werde ich mich erst mal intensiv einlesen.
Ob mir mein vorhaben gelungen oder missglückt ist, werde ich dann auf jeden fall teilen.
 
Die Panasonic HHR-300SCPY20 und BK300SCE sind beide hochstromfähig (30 A maximaler Entladestrom) und für Akkuschrauber geeignet. Die 4,5 Ah Zelle ist vollkommen ohne Datenblatt und daher ist die Chance recht hoch, dass es sich um Schrott handelt.

Aber: Alle genannten Zellen sind NiMH-Zellen. Beim Hilti SF 121-A wurden meines Wissens (mindestens zu Anfang) aber NiCd-Packs ausgeliefert. Ist dein Akku noch ein SFB 121 (NiCd) oder schon ein SFB 126 (NiMH)?
 
@Schwarzfuss Mal gucken was ich mache, aber ich tendiere eher dazu es einfach mal zu tuen.

@Dev Meine sind schon die neuen Akkus mit NiMH.
 
Die Panasonic 3 Ah Zellen kann ich empfehlen. Im Modellbau gab es tatsächlich Zellen mit 4,5 Ah, die sind dort aber mehr und mehr verschwunden ob man das noch bekommt? Oft ist bei dubioseren Angeboten falsch gelabelt...

Sonst ja, NiMH sind super zum üben beim Packbau, weil sie auch bei Misshandlung nicht zum brennen
anfangen. Schutzbrille ist natürlich empfehlenswert falls eine Zelle den korrosiven Elektrolyt auskotzen sollte. :wink:
 
Dann werde ich mir wohl die 3 Ah Teile holen, danke für den Tipp.
Wie ist das mit den Plus- & Minuspolen, sind da im Normalfall Markierungen drauf oder gibt es da ein unterschied zwischen beiden Seiten, woran man erkennt an welchem Pol grade hantiert wird?
 
Der Minuspol ist bei den NiMH der Becher, der Pluspol hat das Sicherheitsventil, eigentlich gut erkennbar. Meist is auf dem Papp-Einwickler auch noch ein + drauf.
 
Thema: Akku tauschen - Wie komme ich auf bspw. 12 Volt?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.617
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
6
Aufrufe
28.173
helper
H
T
Antworten
7
Aufrufe
12.289
tasmanischer waldteufel
T
H
Antworten
1
Aufrufe
2.780
Guest
G
Zurück
Oben