Akku-Set Neuanschaffung die erste (Hauskauf)

Diskutiere Akku-Set Neuanschaffung die erste (Hauskauf) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich ein Freund von guten Werkzeugen bin, egal in welchem Bereich (Küche, Heimwerk, Labor...) möchte ich vor meinem Hauskauf das nötige...
M

MYsk86

Registriert
18.12.2020
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Hallo,

da ich ein Freund von guten Werkzeugen bin, egal in welchem Bereich (Küche, Heimwerk, Labor...) möchte ich vor meinem Hauskauf das nötige Werkzeug bereits besitzen. Wir stehen kurz vor einem Hauskauf und es stehen einige Arbeiten an, die ich auch selbst übernehmen werde oder mindestens mit anpacke.

Ich habe mich hier im Forum etwas durchgelesen und bin zu den folgenden allgemeinen Punkten gekommen:

- ich brauche keinen Akku-Schlagbohrschrauber, ein einfacher Akkubohrschrauber reicht.
- Ein Gerät mit Schlagfunktion könnte ein Akku-Schlagbohrer oder Kombigerät sein oder sogar besser mit Kabel!
- wenn Gartengeräte auch eine Rolle spielen: Makita! und dazu tendiere ich.
- bürstenlos!

Da ich nicht am falschen Ende sparen möchte aber wiederum auch nicht unbedingt das teuerste Gerät a la Milwaukee kaufen will, habe ich mich für Makita entschieden. Ich standt vor der Entscheidung: Makita, Bosch blau oder Dewalt. Jeder hat etwas anderes empfohlen. Eigentlich schwierige Entscheidung.

Wie dem AUch sei, ich möchte folgende Geräte, der Reihe nach, Schritt für Schritt anschaffen:

- Akkuschrauber evtl. entweder Makita DDF484 oder DDF485?
- Stichsäge
- Kreissäge
- Winkelschleifer
- Bohrhammer oder Kombi

Wie ihr sehen könnte, habe ich bisher nur nach dem Akkuschrauber Ausschau gehalten, alle anderen Geräte muss ich hier im Forum noch recherchieren.

Welchen der Makita Akkuschrauber (ohne Schlag!) würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?

VG
 
MYsk86 schrieb:
Ich habe mich hier im Forum etwas durchgelesen und bin zu den folgenden allgemeinen Punkten gekommen:
Da hast Du aber vieles überlesen.

- Ein Gerät mit Schlagfunktion könnte ein Akku-Schlagbohrer oder Kombigerät sein oder sogar besser mit Kabel!
Ein Gerät mit klassischer Schlag-Ratter-Funktion wird hier eigentlich überhaupt nie empfohlen. Was man ohne Schlag nicht schafft, dafür wird hier i.d.R. ein Bohrhammer empfohlen.
- wenn Gartengeräte auch eine Rolle spielen: Makita! und dazu tendiere ich.
Da gibt es hier nur einen, der diese Marke empfiehlt.
Auch das ist so in der Pauschalität überhaupt nicht richtig.

Jeder hat etwas anderes empfohlen.
Ja. Du hast in der Auflistung Metabo vergessen, und einige Festool-Jünger soll es hier dem Vernehmen nach auch noch geben... :ducken:
Eigentlich schwierige Entscheidung.
Nö. Einfach nur Deine Entscheidung, welche Dir niemand abnehmen kann.

Welchen der Makita Akkuschrauber (ohne Schlag!) würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?
Keinen! Ab hier bin ich dann raus... :rotfl: :ducken:
 
Moin!
Auch ich bin ein Makita Nutzer(allerdings nicht der von Dirk gemeinte)😋!

Generell ist die Frage, was du an deinem Haus ändern möchtest, als Beispiel: Bohrhammer für Bohrungen oder Fliesenspiegel, oder richtige Stemmarbeiten?!

Überlege dir, ob für deine Zwecke, ein kleiner und leichter Akkuschrauber reicht, oder ob größere Formate verschraubt werden müssen!

Selbst habe ich sowohl das Makita, wie auch das Metabo Akkusystem in Benutzung! Dazu bin ich mal an einen Bosch GSR 10,8V Akkuschrauber gekommen und nutze diesen am Häufigsten, klein und leicht! Bin sonst kein Bosch-Jünger!

Zum Makita Bohrhammer, kann ich leider nichts sagen, da ich den Metabo KHA18LTX besitze, und von diesem total begeistert bin!

Letztendlich musst du für dich entscheiden, welcher Hersteller, dir mehr zusagt! Jeder hat seine Vorlieben, Kompromisse und NoGo's!

Für mich gibt es nicht den einen Super-Ultra-Hersteller! Alles hat immer Vor- und Nachteile!
 
Jetzt kommt, nun liest sich jemand ein und ist auch nicht recht ... oder vielmehr hätte er sich für Metabo entschieden, wäre es sicher recht!? :kp:
Ich betrachte zumindest jede Anfrage neutral und wenn Gartengeräte gewünscht werden, bleibt eben nicht viel übrig, um Privat je nach Bedarf zu Preis und Qualität alles unter einen Hut zu bekommen - doch entscheiden muss das eh jeder selbst und kann man akzeptieren. Nur ein Akkusystem anzuvisieren, egal welches, ist zumindest schon mal nicht verkehrt. :wink:


MYsk86 schrieb:
Wie dem AUch sei, ich möchte folgende Geräte, der Reihe nach, Schritt für Schritt anschaffen:

- Akkuschrauber evtl. entweder Makita DDF484 oder DDF485?
- Stichsäge
- Kreissäge
- Winkelschleifer
- Bohrhammer oder Kombi
Evtl. notiert du hier auch gleich deine Gartengeräte dazu, denn das ist ja entscheidend für das passende Akkusystem - natürlich ist es auch eine Preisfrage, gerade für Privat.
Zumindest als Überblick gibt es von den bekanntesten Herstellern mit allerhand Akku Handwerk- und Gartengeräte und auch 2x18V Rasenmäher dazu, Makita, Bosch grün (mit Allianz-Partner), Dewalt, AEG/Ridgid, Black&Decker, Einhell, Parkside, Ryobi und bald auch Metabo (mit CAS-Partner), ohne Rasenmäher gäbe es noch Milwaukee und Hikoki ... alle anderen Marken bieten m.W. keinen Rasenmäher oder dann keine Handwerksmaschinen an, oder brauchst du keinen Akku-Rasenmäher (also wie du siehst, kommt es immer auf alle Wunschmaschinen an)?
 
MYsk86 schrieb:
- Akkuschrauber evtl. entweder Makita DDF484 oder DDF485?
- Stichsäge
- Kreissäge
- Winkelschleifer
- Bohrhammer oder Kombi
Auf die schnelle würde ich folgende Geräte wählen (doch ob es deinen Bedarf abdeckt, weiß ich natürlich nicht):
> DDF483 oder DDF485
> DJV180
> DSS501 oder DHS680
> DGA513
> DHR243, ggf mit Absaugung DX02 oder DX07


Welchen der Makita Akkuschrauber (ohne Schlag!) würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?
Ich nutze nur noch den kleinsten DDF483, reicht völlig und wenn der etwas nicht packen sollte, nehme ich den DHR243, oder eben den DHP481 - doch du kannst dafür natürlich auch ein Kabel-Kombihammer wählen, reicht auch für seltenen Gebrauch..
Kannst aber auch den Bosch Bohrhammer-Aufsatz nehmen, der reicht für Kleinigkeiten auch auf den DDF483. :wink:
https://www.instagram.com/p/CDBI4EyDSL8/?utm_source=ig_web_copy_link
 
MrDitschy schrieb:
> DSS501 oder DHS680
Ach ja, da bleibt noch die Überlegung ob ohne oder mit Führungsschiene, oder ob eine TKS vorhanden ist.
Aktuell tendiere ich fast eher nur zur Führungsschiene, ob dann normale HKS oder Tauchsäge, hmmm .... zumindest sind die obigen Maschinen dann ungeeignet.
 
Ich wäre dann wohl der dritte hier, der Makita weiterempfehlen kann. :D
In meiner Werkstatt tummeln sich derzeit einige Metabo- und ein paar Makitageräte herum.
Im direkten Vergleich sehe ich an den Makita Geräten nichts, was schlecher wäre als bei Metabo, dafür sind sie durch die Bank etwas günstiger. Generell finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis bei Makita überzweugend. Auch gibt es fast jedes erdenkliche Gerät.
Eine gewisse Schwäche hat das Makita LXT System bei den Akkus. Standartakkus sind eigentlich die zweireihigen 5- und 6Ah Akkupacks. Die kleinen mit 2Ah sind unverhältnismäßig teuer, größere, noch leistungsfähige Akkus gibt es bei Makita auf absehbare Zeit nur mit "40V".(XGT)
Sehr leistungshungrige Geräte laufen dafür dann mit zwei Akkus parallel. Für den Gelegenheitsanwender ist das eigentlich vorteilhaft, da man jede Maschine gut mit den 5Ah Akkus betreiben kann. Einen großen 8Ah Klotz in den Akkuschrauber zu setzen halte ich nicht für sinnvoll.

Als Kreissäge würde ich die DSP600 Tauchsäge plus Führungsschiene noch in den Raum werfen, wenn z.B noch etwas Innenausbau ansteht. Generell bei Plattenwerkstoffen und sonst bei allen Schnitten wo es auf Genauigkeit angeht ist die Tauchsäge einer Pendelhaubensäge überlegen.
Bei den Akkuschraubern kommt es etwas auf den Einsatzzweck an. Für die meisten Arbeiten rund ums Haus reicht ein kleiner Schrauber wie der DDF483. Soll z.B. auch ein Carport aufgebaut oder häufiger größere Löcher in Metall gebohrt werden, würde ich eher in Richtung DDF484 gehen. Einen DDF481 würde ich nur kaufen, wenn du die Leistung tatsächlich brauchst, im Alltag ist es meist besser einen leichten Schrauber zu haben als einen ultrastarken. Generell finde ich, dass sich der Aufpreis für die bürstenlosen Maschinen lohnt.
 
Ich habe bei meinem Neubau gleich 5000 Euro für Werkzeug (neu/gebraucht) eingeplant (vieles selbst gemacht) und nach Gebrauch entweder behalten oder wieder verkauft.
Welches habe ich kurzfristig entschieden. Akku nur Schrauber (makita)
 
Da ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen möchte, habe ich die optimale Lösung FÜR MICH gefunden ! :mrgreen:

Spaß beiseite, daß Makita Akkusystem benutze ich hauptsächlich im Garten, Mäher, Gebläse, Heckenschere, Trimmer, Radio, etc......und bin absolut zufrieden, alles andere erledigen die anderen Verdächtigen. :wink:

40115787kp.jpg
 
MYsk86 schrieb:
- wenn Gartengeräte auch eine Rolle spielen: Makita! und dazu tendiere ich.
Mein Rasenmäher müsste nicht die selben Akkus haben wie mein Bohrschrauber. Abgesehen davon, dass ich derzeit gut mit einem kabelgebundenen Rasenmäher zurecht komme (bei dem ich mir über Akkus keine Gedanken zu machen brauche), würde ich mir bei einem Akku-Rasenmäher vermutlich ein separates System mit 36 V Akkus zulegen. Gerne von einem Hersteller, der schon länger Erfahrung mit Rasenmähern hat (Gardena/Husqvarna, Sabo, Stihl usw. usf.). Makita kommt allerdings auch in Frage und wäre für mich ebenfalls die erste Wahl, falls ich doch das selbe System zum Mähen und zum Schrauben haben wollte. Allerdings benutze ich sonst lieber kompakte einreihige Akkus und wenn ich nur für den Rasenmäher mehrere "große Klötze" brauche, hat die Kompatibilität keinen Vorteil.

Mein Akkuwerkzeug-System ist Metabo und da finde ich alles, was ich brauche. Übrigens auch sehr gute Heckenscheren (sogar in Deutschland gefertigt). Aber abgesehen davon, dass Makita bei den Akkus konservativer ist (oder man könnte auch sagen nicht auf dem Stand der Technik), finde ich das Makita System ungefähr gleichwertig mit Metabo. Mit beidem lässt sich hervorragend arbeiten. Kürzlich hat nebenan eine Zimmerei einen Dachstuhl komplett umgebaut und eingedeckt. Alles war voll von türkisfarbenen Kisten und dazwischen lief ein türkisfarbenes Baustellenradio. Ratz fatz war der Job bestens erledigt. Das Makita System ist komplett, universell und für professionelle Anforderungen durchaus geeignet. Letzlich ist es Geschmackssache, ob man sich für Bosch blau, DeWalt, Makita, Metabo oder Milwaukee entscheidet, nur um mal ein paar bekannte professionelle "Vollsortimenter" in alphabetischer Reihenfolge zu nennen.
 
So ist es! Und hier ist der Glaube an eine Marke manchmal größer, als alle Pro und Contras :ducken:
 
GiovanniB schrieb:
Letzlich ist es Geschmackssache, ob man sich für Bosch blau, DeWalt, Makita, Metabo oder Milwaukee entscheidet, nur um mal ein paar bekannte professionelle "Vollsortimenter" in alphabetischer Reihenfolge zu nennen.
Ja, arbeiten kann man bekanntlich mit allen Maschinen .... daher ist mir das auch egal, hauptsache es passt.


GiovanniB schrieb:
Allerdings benutze ich sonst lieber kompakte einreihige Akkus und wenn ich nur für den Rasenmäher mehrere "große Klötze" brauche, hat die Kompatibilität keinen Vorteil.
Klar, wenn du nur einlagige 18V Akkus hast, dann ja, aber das ist schon recht selten und würde dann glaube eher zu 12V greifen.
Doch gerade Rasenmäher-Akkus werden selten genutzt, ca. alle 1-2 Wochen paar Stunden und nur für ein halbes Jahr, dazu wären mir extra Akkus zu schade. Mein Kumpel hat bsp einen Bosch Mäher noch mit Bleiakku, der jammert auch immer und denke der wird beim nächsten Ersatzakku kauf sich ebenso ein neues und nur noch ein Akkusystem zulegen. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
GiovanniB schrieb:
Allerdings benutze ich sonst lieber kompakte einreihige Akkus und wenn ich nur für den Rasenmäher mehrere "große Klötze" brauche, hat die Kompatibilität keinen Vorteil.
Klar, wenn du nur einlagige 18V Akkus hast, dann ja, aber das ist schon recht selten
Ich habe ein paar zweireihige, aber mag die nicht z.B. an einem Akkuschrauber. Was soll daran selten sein?
MrDitschy schrieb:
und würde dann glaube eher zu 12V greifen.
Anstatt zu 18 V einreihig zu 12 V greifen? Wozu sollte man das tun? Die schwächsten 18 V Geräte fangen meist da an, wo die stärksten 12 V aufhören. Mit 18 V LiHD Akkus kommt man bei fast allen Anwendungen prima mit einer Zellenreihe aus. Bei Makita wird man wahrscheinlich eher mal zu zweireihigen greifen müssen.
 
Du schreibst verwirrend ... sprich wenn du jetzt doch zweilagige Makita Akkus hast, lohnt klar nicht zu 12V zu greifen und dann ist auch das Gerede mit dem Akku Rasenmäher vom Tisch - also dann passt es doch und genau deswegen ist Makita 18V ideal, wer von leichten 18V Maschinen bis zu leistungsstarken 36V Maschinen alles nutzen möchte - nicht umsonst nutze ich das Makita System und kann egal nach welchen Bedarf entweder einen kleinen 2Ah oder großen 5Ah Akku bei recht vielen Akkumaschinen einsetzen.
 
MrDitschy schrieb:
Du schreibst verwirrend ... sprich wenn du jetzt doch zweilagige Makita Akkus hast
Ich habe:
  • Keinen einzigen Makita Akku (habe ich auch nirgends behauptet)
  • Keinen Akkumäher und will mir vorerst auch keinen anschaffen (habe einen netzbetriebenen)
  • 18 V Akkus und Geräte eines schwäbischen Herstellers, dessen einreihige Akkus so leistungsstark sind, dass ich zweireihige eigentlich nicht brauche
  • derzeit keinen Bedarf für 12 V (mein 9-jähriger Sohn hat einen Bosch 12 V Akkuschrauber, aber den zähle ich jetzt mal hier nicht mit)
 
Wenn ich wirklich mal einen Akkumäher anschaffen sollte, dann sicherlich einen mit 36/40 V Akkus unabhängig von meinem Akkuwerkzeug-System. Ausnahme: hätte ich Makita Akkuwerkzeug, gäbe es eher einen Grund, auch in Werkzeugen regelmäßig zweireihige Akkus zu benutzen, weil die Makita Einreiher weniger leistungsfähig sind als z.B. die LiHD oder ProCore der neuesten Generation. In diesem besonderen Fall könnte ein Makita Akkumäher mit 2 x 18 V durchaus Sinn machen. Zumal die besseren Modelle unter den Makita/Dolmar Akkumähern nicht wie Spielzeuge wirken.

Also, zusammengefasst sehe ich es so:
  • Rasenmäher wären für mich kein Grund, ein bestimmtes Werkzeugsystem zu wählen - Rasenmäher dürfen auch ein separates System sein. Zumal diese am besten mit 20 Zellen unterwegs sind, während für Elektrowerkzeuge heute bei den akkutechnisch fortschrittlichsten Herstellern fast immer 5 genügen.
  • Wer jedoch bereits ein paar Makita Werkzeuge hat, wird vermutlich auch schon mit zweireihigen Makita Akkus arbeiten. Für diese Anwender macht es sicherlich Sinn, beim Rasenmäher ebenfalls auf Makita/Dolmar zurückzugreifen.
 
Hallo,

entschuldigt, ich bin unhöflich gewesen und habe mich gar nicht so detailliert vorgestellt.
Ich bin 35 Jahre alt, wohne in Heidelberg und bin Naturwissenschaftler und Hobbyhandwerker. Ich komme aus einer Handwerkerfamilie und bin mit gewissen Fertigkeiten erzogen worden. Ich musste in der Ferien bekannten auf dem Bau oder bei Hausarbeiten helfen. Mein Vater wollte unbedingt, dass ich die Tradition breche und Akademiker werde und die Aushilfsarbeiten sollte eine Lehre (positiv auch negativ) sein :)

Zweitens: Danke für die RÜckmeldungen!

Drittens: die 3h Stunden Recherche hier im Forum scheinen wohl nicht gereicht zu haben. Ich lese am besten mich weiter ein, bevor ich aus dem Forum fliege. Gesteinigt wurde ich ja bereits, gelbe Karte.

Gebt mir etwas Zeit, damit ich auf Eure Posts zurückkommen kann.

VG
 
Hallo MysK. Verzweifle nicht an den schroffen Antworten einiger hier. Da wird oft über das Ziel hinausgeschossen.

In meinen Augen hast du alles richtig gemacht, dich eingelesen und stellst jetzt explizit genau Fragen zu dem Vollsortimenter, den du ins Auge gefasst hast.

Einigen hier ist die Frage erst dann gut genug, wenn sie ungefähr so lautet:

Ist der Makita Akkubohrschrauber Ddf xy dafür geeignet eine 6x40 Tellerkopfschraube mit tx20, unter Benutzung eines Wera Rapidaptors mit Wera Diamantbit no slip Beschichtung in 13,95% bis 14,07% feuchtes Fichten-KVH, 12x 8 cm, innerhalb von 1,61 bis 1, 83 Sekunden mittig, also bei 6 cm, so einzudrehen, dass der Teller genau 0.14 mm tief in das Holz gezogen wird?

Davon würde ich mich weder abschrecken noch einschüchtern lassen.

Da du dich jetzt insbesondere für Makita interessierst, haben sich ja schon einige Spezialisten zu Wort gemeldet.

Ich kann nur sagen, dass ich auch mal mit dem 1 Akkusystem Gedanken an die Sache herangegangen bin, zwischenzeitlich bei 4 Systemen war und inzwischen wieder auf 2, 5(Metabo 18u 12 und Festool) reduziert habe. Gartengeräte kommem wohl im Frühjahr von Metabo in größerem Umfang, so dass ichbdarauf warten kann.

Aber an Makita ist prinzipiell nichts Schlechtes, besitze von denen auch kabelgebundene Geräte. Einzig habe ich da (zumindest von Tests, ohne eigene Erfahrung) das Gefühl, dass es 2 Arten von Makita gibt. Gutes Zeug und billig dahingeklatscht, aber für den Laien nicht zu unterscheiden (Nicht Maktec). Aber das ist keine fundierte und faktenbasierte Tatsache, sondern eher so ein Bauchgefühl.
 
MYsk86 schrieb:
Drittens: die 3h Stunden Recherche hier im Forum scheinen wohl nicht gereicht zu haben. Ich lese am besten mich weiter ein, bevor ich aus dem Forum fliege. Gesteinigt wurde ich ja bereits, gelbe Karte.
Hier hat Dich noch niemand "gesteinigt". Und ja, drei Stunden sind nicht viel. :mrgreen:
Aber Du solltest, wie erwähnt, die Ortsangabe auf "kleiner Bundesland" ändern, sonst wird das hier kein langer Aufenthalt. Du (und andere) mögen davon halten, was sie wollen, aber das steht nunmal so in den aktuellen Nutzungsbedingungen.
 
Thema: Akku-Set Neuanschaffung die erste (Hauskauf)
Zurück
Oben