Akku selbst tauschen (Bohrschrauber).Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Akku selbst tauschen (Bohrschrauber).Wer hat Erfahrung? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich würde gerne bei meiner Bosch GSB 12 V2 die Akkus selbst erneuern.Habe den Akku pack bereits geöffnet.Der Pack enthielt 10 Panasonic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sahnering

Guest
Hallo

Ich würde gerne bei meiner Bosch GSB 12 V2 die Akkus selbst erneuern.Habe den Akku pack bereits geöffnet.Der Pack enthielt 10 Panasonic Akkus(NiMh).2.0 Ah,12 V

Habe jetzt folgendes Problem:
Scheinbar sind die Akkus punktgeschweißt.
Habe davon ein Bild gemacht.(copy & paste)
http://img252.imageshack.us/img252/9825/akku7nb.jpg
Weiß da jemand Bescheid?
Habe mit dem Voltmeter folgendes gemessen 12,21 V und einen Wert mit 26,2.Bin bei der Elektrik eine absolute Null.

Kann mir jemand weiterhelfen?Im Voraus Danke.






[img=http://img252.imageshack.us/img252/1700/sa5000402va.th.jpg]
 
Solche Zellen sind immer punktgeschweißt. Das solltest Du auch so beibehalten, außer Du möchtest den Pack öfter mal öffnen und nachlöten. Außerdem sind Bosch-Akkupacks codiert, Du mußt gleiche Zellen nachrüsten. Gleiche Kapazität, gleiche Art (hier wohl NiMH).

Dirk
 
Da aber wahrscheinlich nicht in jeden Haushalt ein Punktschweißgerät zur Standardausrüstung gehört, wird dann doch gelötet. Ich verwende hierzu immer Lötpaste (Verzinnungspaste z.B. von Felder), das ist flüssiges Zinn mit Flußmittel gemischt und verbindet sich sehr gut mit den Oberflächen.
 
Da hast Du wohl Recht, aber es dürfte im Gesamtergebnis einfacher und besser sein, wenn man sich beim "Akku-Fitter" seiner Wahl mal eben ein Pack zusammenschweissen läßt.

Dirk
 
Hi,

sahnering schrieb:
Ich würde gerne bei meiner Bosch GSB 12 V2 die Akkus selbst erneuern.Habe den Akku pack bereits geöffnet.Der Pack enthielt 10 Panasonic Akkus(NiMh).2.0 Ah,12 V

... wie wäre es gleich ein fertiges Tauschpack zu verwenden :
klick
Ich habe vor ~ halben Jahr dort ein Pack gekauft (schnelle Lieferung) - und der funktioniert prima. Der Pack ist fertig verschweißt und man muß ihn lediglich an die alten Gehäusekontakte löten - geht ratzfatz.

Gruß, hs
 
@hs
Wie Dirk schon sagte, man kann nicht einfach Ni-MH mit Ni-Cd ersetzen. Außerdem verweist dein Link auf sub-C Zellen, die dort garnicht reinpassen, weil dort 4/5 Sub-C verbaut sind.

Über die Marke Libra konnte ich bis Dato auch nichts rausbekommen, und im Original ist Panasonic und Sanyo das Maß der Dinge.

Bei Interesse an einem Akkupack, bitte kurze mail an
**********
Selbstverständlich mit Rechnung.
 
mit diesen habe ich meine Metabos auch erneuert und denke wenn sie 4 Jahre halten, dann haben sie ihren Zweck erfüllt, die Panasonic halten auch nicht länger. Eine Erfahrung noch bei Akku Sauger, hier gehen sogar die Panasonic sehr schnell kaputt, ich meine es liegt hier am Gebrauch des Gerätes weil man oft saugt bis er leer ist. Bei einem Schrauber hat man ein anderes Leistungsgefühl und wechselt den Akku schon eher.
 
Hi,

Akkufritze schrieb:
Wie Dirk schon sagte, man kann nicht einfach Ni-MH mit Ni-Cd ersetzen.

... wenn man bei Bosch in der Ersatzteilliste schaut, kann man sehen, daß es für die Bosch GSB 12 VE-2 (das wird das Teil ja sein) Akkupacks als NiMh und NiCd-Typen gab (wie es auch sehr viele andere Hersteller machen), aber nur ein Ladegerät-Typ (in 1Std. und 30min-Ausführung).
Daher kann man problemlos NiMh, sowie NiCd verwenden - natürlich möglich, das im NiMh-Gehäuse irgendwas 'spezielles', was sich nicht mit NiCd-Akkus verträgt, eingebaut wurde.

Außerdem verweist dein Link auf sub-C Zellen, die dort garnicht reinpassen, weil dort 4/5 Sub-C verbaut sind.

da hast Du absolut recht !! - mein Fehler.

Insofern : den Link in Bezug auf die GSB vergessen !!


Über die Marke Libra konnte ich bis Dato auch nichts rausbekommen, und im Original ist Panasonic und Sanyo das Maß der Dinge.

habe auch gesucht und nichts gefunden - aber kann einem auch egal sein - wenn der Preis und die Leistung stimmt (12Monate Garantie).
Wer weiß - vielleicht ist 'Libra' ja auch nur ein Deckname für Überproduktionsartikel eines 'Markenherstellers'.
... ich habe meine Bosch mit den 'Libra'-Akkus zwischenzeitlich öfter ziemlich gequält (Schrauben in Hartholz bis zum Motorstillstand verschraubt, etc.) und bisher noch keine Probleme festgestellt.

Ansonsten kann man bei dem von mir verlinkten eBay-Verkäufer auch fragen ob es was passendes für die GSB gibt - 100% positiv bei über 3000 Bewertungen spricht eigentlich für sich.
Und wie bereits erwähnt - auch bei mir ging es schnell und problemlos.

Gruß, hs
 
Laut einem Metabo aussendienstler sind diese Zellen von Libra usw. eh die gleichen Zellen wie Panasonic oder Sanyo nur haben diese nicht die Herstellervorgaben erfüllt und werden deshalb nicht unter eigenen Namen verkauft!
Könnte ich mir schon vorstellen da ich 2 billigakkus bekommen habe zum ausschlachten und diese die gleichen Zellen haben wie Panasonic sie herstellt!
 
Hallo,

hs schrieb:
Akkufritze schrieb:
Wie Dirk schon sagte, man kann nicht einfach Ni-MH mit Ni-Cd ersetzen.
... wenn man bei Bosch in der Ersatzteilliste schaut, kann man sehen, daß es für die Bosch GSB 12 VE-2 (das wird das Teil ja sein) Akkupacks als NiMh und NiCd-Typen gab (wie es auch sehr viele andere Hersteller machen), aber nur ein Ladegerät-Typ (in 1Std. und 30min-Ausführung).
Daher kann man problemlos NiMh, sowie NiCd verwenden - natürlich möglich, das im NiMh-Gehäuse irgendwas 'spezielles', was sich nicht mit NiCd-Akkus verträgt, eingebaut wurde.
ACHTUNG! Das ist nicht richtig! Es mag auf dieses Ladegerät zutreffen, daß dort nix ausgewertet wird, aber Bosch-Packs haben intern Codierwiderstände, anhand derer die Lader - wenn benötigt - die Nennkapazität und den Akkutyp feststellen können. Es ist also
a) nicht ratsam, in einen NiCd-Pack NiMH-Zellen einzubauen und
b) ebensowenig ratsam, in einen 1,5Ah-Pack 2,4Ah-Zellen einzubauen!
Problem ist hierbei nicht das eventuell vorhandene relativ alte Ladegerät, sondern eher die Möglichkeit, das man sich irgendwann mal einen 15Min-Lader kauft, die Modifikation dann vergisst und sich damit mindestens den Akkupack zerschiesst.
Die neueren Lader werten alle mindestens eines der Merkmale aus.

Akkufritze schrieb:
Außerdem verweist dein Link auf sub-C Zellen, die dort garnicht reinpassen, weil dort 4/5 Sub-C verbaut sind.
Das hingegen ist mechanisch kein Problem, im Normalfall passen in die Bosch-Packs sowohl 4/5C als auch "normale" SubC. Bei Verbau von 4/5C ist einfach mehr Luft im Pack. Allerdings besteht hier wieder das Codier-Problem.

Dirk
 
hi

aber bei dem akku der auf dem foto zu sehen ist passen nur 4/5C für normale ist kein platz im gehäuse hab die selben in meinem GSR 12 VES-2
 
Hi,

Dirk schrieb:
ACHTUNG! Das ist nicht richtig! Es mag auf dieses Ladegerät zutreffen, daß dort nix ausgewertet wird, aber Bosch-Packs haben intern Codierwiderstände, anhand derer die Lader - wenn benötigt - die Nennkapazität und den Akkutyp feststellen können.

... na ja .... und nur um dieses Ladegerät scheint es doch eigentlich zu gehen, - oder ?? :wink:

Es ist also
a) nicht ratsam, in einen NiCd-Pack NiMH-Zellen einzubauen und
b) ebensowenig ratsam, in einen 1,5Ah-Pack 2,4Ah-Zellen einzubauen!
Problem ist hierbei nicht das eventuell vorhandene relativ alte Ladegerät, sondern eher die Möglichkeit, das man sich irgendwann mal einen 15Min-Lader kauft, die Modifikation dann vergisst und sich damit mindestens den Akkupack zerschiesst.
Die neueren Lader werten alle mindestens eines der Merkmale aus.

na ja ... hab mich bei Bosch bei der GSB 12VE-2 mal durchgeklickt. Die Maschine gab es in der EU u.a. auch mit 12V,3,0Ah,NiMh bzw. 12V,2,4Ah,NiCd ... alles mit den gleichen beiden Ladegeräten (30min, bzw. 1h Ladezeit | 7,2-14,4V).
Wenn diese 'alten' Ladegeräte in der Lage sind, eine so große Produktpalette (incl. der beiden Akkutypen) zu laden, werden es die neuen auch können. Natürlich könnte es mit höheren Ladeströmen Probleme geben - aber die aktuellen Zellen dürften alle schon einiges vertragen.
Von Bosch selbst gibt es übrigens einen 'Zwischenadapter für neue Bosch-Ladegeräte', der 'zum Laden von Knollen-Akkus und Flachakkus ohne APT-Einsteckende dient'.

Das einzige Problem wird die möglicherweise verschiedene zusätzliche Bestückung im Gehäuse sein : NiMh so ... und NiCd so.
Ohne weitere Infos über den genauen Aufbau, bzw. den Unterschieden, würde ich daher auch nicht Zellen des jew. anderen Typs verwenden.

Die Leistungsstärke ist in diesem Fall egal, da es ja seinerzeit bereits möglich war, mit dem Ladegerät sehr starke Akkupacks zu laden.
Der Akkupack meiner Maschine (ursprünglich 1,4Ah NiCd) besitzt z.B. auch einen Codierkontakt .... der aber von dem dazugehörigen Ladegerät überhaupt nicht ausgelesen werden kann - tja. Mit den neuen 2Ah-Zellen habe ich jedenfalls keine Probleme.

Gruß, hs
 
ja, die Ladegeräte und die Maschinen sind wirklich nicht das Problem. die Akkus sind codiert, weil sie ein anderes Ladeverhalten haben. Bei Bosch mit Codierwiederständen und bei Makita durch versetzte Anschlüsse.

Will auch Libra nicht schlecht machen, weil ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Wenn sie funktionieren, ist das ok. Habe aber Chinaware vermessen und die war grausam, ähnlich dem Zeug aus den Billigschraubern.

Ansonsten muß ich Schrauber recht geben, Dirk, viel Spaß beim Einbau.
 
hs schrieb:
... na ja .... und nur um dieses Ladegerät scheint es doch eigentlich zu gehen, - oder ?? :wink:
Das sehe ich etwas anders. Es geht darum, eine potentielle Gefahrenquelle zu verhindern. Ihr habt vermutlich noch keine explodierenden Zellen gesehen - ich schon. Ich möchte dabei nicht in deren Nähe sein!

na ja ... hab mich bei Bosch bei der GSB 12VE-2 mal durchgeklickt. Die Maschine gab es in der EU u.a. auch mit 12V,3,0Ah,NiMh bzw. 12V,2,4Ah,NiCd ... alles mit den gleichen beiden Ladegeräten (30min, bzw. 1h Ladezeit | 7,2-14,4V).
Wenn diese 'alten' Ladegeräte in der Lage sind, eine so große Produktpalette (incl. der beiden Akkutypen) zu laden, werden es die neuen auch können. Natürlich könnte es mit höheren Ladeströmen Probleme geben - aber die aktuellen Zellen dürften alle schon einiges vertragen.
Darum geht es nicht. Es geht darum, das man Laien nicht solche potentiell gefährlichen Tips gibt, ohne sie auf die Gefahren aufmerksam zu machen! Bei den "kleinen" 60m-Ladern dürfte es tatsächlich unkritisch sein, aber Bosch wird nicht ohne Grund die Codierung der Akkus beibehalten haben...

Von Bosch selbst gibt es übrigens einen 'Zwischenadapter für neue Bosch-Ladegeräte', der 'zum Laden von Knollen-Akkus und Flachakkus ohne APT-Einsteckende dient'.
...welcher aber nur die mechanische Adaptierung übernimmt, elektrisch wird durchgeschleift, sprich es geht nichts verloren.

Die Leistungsstärke ist in diesem Fall egal, da es ja seinerzeit bereits möglich war, mit dem Ladegerät sehr starke Akkupacks zu laden.
Darum geht es auch nicht. Die Zellen werden aber u.U. nicht vollständig geladen. Umgekehrt wäre es schlimmer: zu kleine Zellen werden u.U. immer gebraten...

Der Akkupack meiner Maschine (ursprünglich 1,4Ah NiCd) besitzt z.B. auch einen Codierkontakt .... der aber von dem dazugehörigen Ladegerät überhaupt nicht ausgelesen werden kann - tja. Mit den neuen 2Ah-Zellen habe ich jedenfalls keine Probleme.
Na ja, ich habe ja nicht behauptet, das alle Lader den auswerten, sondern nur, daß man sich tunlichst daran halten sollte, um nicht irgendwann später mal eine böse Überraschung zu erleben.

Dirk
 
Akkufritze schrieb:
ja, die Ladegeräte und die Maschinen sind wirklich nicht das Problem. die Akkus sind codiert, weil sie ein anderes Ladeverhalten haben. Bei Bosch mit Codierwiederständen und bei Makita durch versetzte Anschlüsse.
Nein, die Akkus sind codiert, damit sie von Ladern wie dem AL15-FC nicht gekocht werden. Dieser hat nämlich im Gegensatz zu Ladern anderer Hersteller - aus diesem Blickwinkel betrachtet - etwas weniger "Intelligenz".

Ansonsten muß ich Schrauber recht geben, Dirk, viel Spaß beim Einbau.
Mit den 4/5C? Stimmt, da habt ihr Recht, ich habe übersehen, daß es auch Akkus mit flacherem "Topf" gab, in die keine größeren Zellen passten. Ich habe aber auch 4/5C im SubC-Gehäuse mit viel Schaumgummi gesehen, wenn mich nicht alles täuscht. In diesem Fall habe ich mich geirrt, weil kein Akkugehäuse auf den Bildern zu sehen ist.

Dirk
 
Hi,

Von Bosch selbst gibt es übrigens einen 'Zwischenadapter für neue Bosch-Ladegeräte', der 'zum Laden von Knollen-Akkus und Flachakkus ohne APT-Einsteckende dient'.
...welcher aber nur die mechanische Adaptierung übernimmt, elektrisch wird durchgeschleift, sprich es geht nichts verloren.


das bedeutet nichts anderes, als das man alte Akkus mit den neuen (kräftigeren) Ladegeräten paaren kann.
Ich habe nochmal bei zwei anderen, älteren Flachakkus von Bosch geschaut : diese besitzen nicht mal den Code-Kontakt, lediglich den Temperatursensor. Auch damals gab es bereits 2Ah-Akkus.

D.h. wenn man die alten NiCd-2Ah-Akkupacks ohne Codierung problemlos laden konnte - und jetzt mittels Bosch-Zwischenadapter mit den aktuellen Ladegeräten paaren kann ... dann erkläre mir bitte, wieso man in ein 2Ah-NiMh-Gehäuse keine 2Ah-NiCd-Zellen einbauen kann.
NiCd-Akkus sind eigentlich die robusteren Zellen, d.h. 'denkt' das Ladegerät NiMh wären vorhanden, aber tatsächlich sind NiCd eingebaut, werden diese Zellen evtl. nicht absolut 100%ig gefüllt, bzw. schonender behandelt - aber das dürfte man kaum bemerken.
Desweiteren werden die Ladegeräte so gebaut sein, daß sie ohne Information immer die anspruchsloseste Ladeart wählen.

Nur andersherum, also NiMh in ein NiCd-Gehäuse sollte man vermeiden - weil NiMh höhere Ansprüche an das Ladegerät stellt (es gibt sehr viele NiCd-Ladegeräte, welche keine NiMh-Zellen laden können/dürfen ..... aber welches NiMh-Ladegerät kann keine NiCd-Zellen laden ?)


Wenn Du schreibst, man solle mit Augenmerk auf ein später gekauftes 15min-Ladegerät vorsichtig sein, so trifft das auf alle Zellen zu - entweder sie sind fähig mit hohen Ladeströmen umzugehen ... oder eben nicht.
Und
b) ebensowenig ratsam, in einen 1,5Ah-Pack 2,4Ah-Zellen einzubauen!
Problem ist hierbei nicht das eventuell vorhandene relativ alte Ladegerät, sondern eher die Möglichkeit, das man sich irgendwann mal einen 15Min-Lader kauft, die Modifikation dann vergisst und sich damit mindestens den Akkupack zerschiesst.
verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht ... warum sollte ein Schnell-Ladegerät ein Akkupack wegen der Kapazität zerschießen ? Das ist doch totaler Unsinn. Wie erwähnt : entweder die Zellen können das bauartbedingt ab - oder eben nicht.


Gruß, hs
 
hs schrieb:
D.h. wenn man die alten NiCd-2Ah-Akkupacks ohne Codierung problemlos laden konnte - und jetzt mittels Bosch-Zwischenadapter mit den aktuellen Ladegeräten paaren kann ... dann erkläre mir bitte, wieso man in ein 2Ah-NiMh-Gehäuse keine 2Ah-NiCd-Zellen einbauen kann.
Es ging ja um den umgekehrten Fall.

Desweiteren werden die Ladegeräte so gebaut sein, daß sie ohne Information immer die anspruchsloseste Ladeart wählen.
Das ist korrekt. Aber wenn man einen Pack mit neuen, anderen Zellen bestückt, so ist die "alte" Information ja immer noch vorhanden.

Nur andersherum, also NiMh in ein NiCd-Gehäuse sollte man vermeiden
Ebend!

Und
b) ebensowenig ratsam, in einen 1,5Ah-Pack 2,4Ah-Zellen einzubauen!
Problem ist hierbei nicht das eventuell vorhandene relativ alte Ladegerät, sondern eher die Möglichkeit, das man sich irgendwann mal einen 15Min-Lader kauft, die Modifikation dann vergisst und sich damit mindestens den Akkupack zerschiesst.
verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht ... warum sollte ein Schnell-Ladegerät ein Akkupack wegen der Kapazität zerschießen ? Das ist doch totaler Unsinn. Wie erwähnt : entweder die Zellen können das bauartbedingt ab - oder eben nicht.
Du hast a) unterschlagen. Der untere Text bezieht sich bzgl. des "zerschiessen" auf a). b) ist nicht ratsam, weil man dann sein Geld gleich in den Gulli werfen kann. Wozu soll man einen 2,4Ah-Akku in einen 1,5Ah-Pack einbauen, wenn dann fast die Hälfte der Kapazität ungenutzt bleibt!?

Meine Güte Leute, ist das denn soo schwierig zu verstehen? Es geht hier nicht um Haarspalterei, sondern darum, einem Laien verständlich zu machen, daß man in einen Bosch-Akku nicht einfach irgendwelche Zellen einbauen kann, wie man gerade Lust hat. Wenn ich mir eure Antworten so durchlese, dann kann ich nur sagen, es ist gut, daß man LiIo nicht offiziell als einzelne Zellen im Handel kaufen kann - irgendein Depp käme auf die Idee, seine NiCd dagegen auszutauschen, und er würde sogar noch ermuntert, anstatt auf die Gefahren hingewiesen.

Und da hier eigentlich alles gesagt wurde, schließe ich den thread hiermit. Wer noch etwas anmerken möchte, kann mich ja per pn bitten, wieder zu öffnen.

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku selbst tauschen (Bohrschrauber).Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.617
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
6
Aufrufe
28.173
helper
H
T
Antworten
7
Aufrufe
12.289
tasmanischer waldteufel
T
Zurück
Oben