AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
B

BLNspunt

Registriert
26.03.2012
Beiträge
8
Wohnort/Region
BLN
Ahoi zusammen,

Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen.
Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur Zeit auch "nur" 250€
Für das unten genannte Set würde ich knapp 400€

Heute morgen habe ich ein Set von AEG (Orange/Powertools) gefunden.

Nun sagt mir AEG nicht viel. Und finde darüber auch nicht viel im Netz, im Sinne von Erfahrungen/Meinungen.
Folgende Geräte behinhaltet das Set:

> Li-ion Akku Stichsäge BST18
> Li-ion Akku Handkreissäge BKS18
> Li-ion Akku Bohrschrauber BS18C
> 2 x 3,0 AH PRO Li-ion Akkus L1830R der neuesten Generation
> AEG Schnellladegerät BL1218

Ich würde aber für das oben genannte AEG-Set etwa 400€ bezahlen. Gut, wenn, die Qualität passt....

Was haltet Ihr davon? Hat jemand erfahrung mit AEG/Orange? Kennt jemand einen der einen kennt dessen Nachbar nen Freund hat der damit mal den Carport des Großvaters zusammen geschaubt hat?

Zur Info was ich mir noch so angeschaut habe:

Makita BHP453RHEX5 (Schlagbohrschrauber)
Makita BHP452RFE (Schlagbohrschrauber)
(Ich habe 'ne Bohrmaschine, die reicht eigt. auch erst mal. Überlege ob ich wirklich nen Schlagbohrschrauber brauche.)

KRESS AFB 144 (bis jetzt eigent. mein Favorit) Nur bin ich mir nicht ganz sicher was die Qualität angeht. Ich denke da an die vielen "offenen" Stellen die ins Gehäuse führen und den Verschleißgrad durch zu viel schnick-schnack

Bosch GSR 14 mit 2 Akkus 2,6 Ah + L-Boxx

Makita DF 330 DWE (weitaus kleiner AkkuSpannung 10,8V)

Alles etwas ducheinander? Ich seh den Wald vor lauer Bäumen nicht mehr!!! :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Ich möchte gar keine Wunderwaffe. Aber ich möchte für mein Budget das beste haben und ich habe z.Z. nun mal -300€ eher weniger.

Danke für Eure Hilfe / Beratung und Tipps oder Vorschläge
 
Würde mir an deiner Stelle den Kress holen - man hört eigentlich nur Gutes über den Schrauber. Hab selber keinen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sollen die Dinger sehr gut sein.
 
Brauchst du den AKKU Handkreissäge und Stichsäge?

Ohne das Set gesehen oder in den Fingern gehabt zu haben würde ich jetzt aber sagen Finger weg ^^

für 400€ dürfte da nichts wirklich tolles Drinne sein und AEG ist nicht mehr das was es mal war... ganz abgesehen davon das ich Akku Handkreis- und Stichsäge als ziemliche Nischen Produkte Empfinde die man nur in den Seltensten fällen wirklich Braucht.

Gug dir nochmal bei Metabo ein paar Maschinen an und lies dir hier im Forum noch ein paar Treads durch.

Ansonsten währe es ganz Praktisch zu wissen was du mit den Teil alles machen willst :wink:
 
Hallo,

ich weiß nicht mit welchem Metabo ich mal gearbeitet habe. Ich weiß nur dass er nicht besonders gut in meiner Hand lag und ich ihn als zu schwer empfunden habe. Metabo fällt also für meinen Geschmack raus.

Zu dem AEG Angebot:
Ich bin mir bei einem Set auch immer etwas unsicher. Brauche im Grunde nur eine Bestättigung, nach dem Motto: "Junge, laß die Finger davon". Hätte es aber gekauft wenn man mir zusagen würde, dass die Qualität bei AEG stimmt.

Zum generellen Einsatzgebiet:
vom Carport zum Pavillion im Garten.

Es wird also kein Bau-Schrauber. Aber ich mag es Qualität in der Hand zu halten - sonst hätte ich schon bei Einhell geschaut.
 
Vorab: Ich bin nur Heimwerker, da denkt man bei ELektrogeräten teilweise etwas anders als der Profi. Stichsäge und Kreissäge würde ich mir nie als Akkugeräte kaufen. Hab mal eine Bosch (allerdings grün) Akkustichsäge gehabt, da war ich nur am nachladen und warten ...
Akku-Schlagbohrschrauber würd ich mir nicht kaufen, wenn ich (seeehr selten) mal was in Mauerwerk/Beton bohren muss, leg ich mir halt ein Kabel. Hab noch einen altes kleines Bosch-Bohrhämmerchen, das langt dafür.
Beim Akkuschrauber musst du halt überlegen, was mit Power oder eher handlich? Hab mir vor kurzem einen Bosch-GSR 10,8 gekauft, der kommt bei meinen üblichen Anwendungen so schnell nicht an seine Grenzen.

Gruss Wolfgang
 
Danke für die Überlegung Wolfgang1000

Ich eine Akku-Kreis/Sichsäge werde ich wirklich nur alle Tage mal benutzen. Das letzte mal hätte ich eine Ende vorletzten Jahres gebraucht.

Ja, ichbin auch "nur" Heimwerker und von daher werde ich mich wohl zu etwas leichterem aber mit ausreichend Power hingezogen fühlen.

Deine Bosch werde ich mir mal anschauen... danke für die objektiven Tips.
 
Ich hab mir das 10,8 V Set von Bosch gekauft (google mal nach 5-tool set), hab dafür beim Händler 340,- bezahlt und weil es Ende letzten Jahres eine Bosch-Aktion gab, gab es noch einen 10,8er Schrauber kostenlos obendrauf, den Schrauber solo hab ich im Auktionshaus gut verkauft, jetzt noch ein 2 Ladegerät und einen 4. Akku zusätzlich. Hat mich dann unterm Strich etliches unter 300,- gekostet und ich fand das war ein richtig günstiger Kauf. Den Makita 330 hatte ich alternativ im Auge, besser gefallen hätte mir noch der Festool CXS, der hätte aber fast das gleiche gekostet wie das ganze Set und demgegenüber wurde ich bei Bosch geradezu mit Geräten überschüttet :mrgreen:
Wolfgang.
 
Hallo BLNspunt,

bei dem von Dir zuerst genannten Budget von 250 Euro ist doch der Kress 144 AFB 1.5 Set ideal. Liegt preislich darunter.
Ausserdem kann ich an dem Akkuschrauber nicht viel mehr "offene Stellen" als an anderen Marken sehen. Ein bisschen Kühlung sollte ja schon sein. Und "Verschleiß" durch zuviel Schnick-Schnack kann ich auch nicht sehen. Was wäre denn das?
Von der Leistung her liegt er voll in dem von Dir geforderten Profil Carport, Pavillon evtl. auch Wintergarten?
Für kleinere Haushaltsarbeiten oder Schraubungen ist er eher überdimensioniert.
Hätte ich nicht schon Maschinen für den gröberen Schraubbedarf, würde es bei mir vor kurzem auch der AFB 144 geworden sein. Einzig der Akkugnubbel am Ende des Griffs stört mich. Ansonsten ist der Schrauber einfach sehr gut Ausgestattet, sauber verarbeitet, schnell in der Nachladung der Akkus (nicht der Schrauber, sondern das Ladegerät) und zehn Jahre Garantie sind auch nicht zu vernachlässigen.
Über ein Set aus mehreren Maschinen würde ich mir keine Gedanken machen, sobald man überlegen muss, wofür man die zusätzlichen Geräte überhaupt gebrauchen kann. :crazy:
Oder wann. Ist einfach herausgeworfenes Geld.
Zum Abschluß ein in diesem Forum zu Recht gerne gegebener Tip:
Anfassen, begrabbeln, fühlen. Die Haptik ist schon sehr wichtig.

Grüße

Roby
 
@hptmumm
Unterschreibe ich zu 100%, auch zu Akkukreissäge und Co wurde meine Meinung so schon gesagt.

Eine Ergänzung:
Als Heimwerker gilt es meist eine optimale Maschine für alles zu finden und das ist schwer. Der Nachbar besitzt einen kompakten 10,8V-Schrauber der nix großes eindrehen kann, man selbst hat einen 18V der 2kg-Klasse (heute leichter aber egal) usw usw usw - mit Nachteilen muss man immer irgendwo leben wenn man sich nur eine Maschine kauft, das kann man aber eigentlich auch immer.

Ich hab selbst den Kress (neben einem Metabo Powermaxx) und kann ihn wirklich für alles nehmen, geht. Bei vielen kleinen Schrauben bevorzuge ich den Metabo weil er eine höhere Stückzahl schafft und ein Stück leichter ist - muss man damit leben, kann man auch da er ja in 15 Minuten den Akku lädt. Mit Wechselakku arbeitet man also problemlos durch, auch mit 1,5 Ah. Für "um die Ecke" gibts noch den Winkelvorsatz, auch in deinem Budget. Sicher arbeite ich bei sowas am liebsten mit einem Minischrauber der 3,6V-Klasse aber auch der Kress kanns wenn er muss.

Dafür kanns beim Powermaxx nerven wenn man bei einer einzigen einzudrehenden 120er Schraube scheitert weil halt ein Ast in der Nähe ist (außerdem halte ich 120er mitm Powermaxx für Überlastung obwohl ers in normales Holz schafft) und dann noch die Netzmaschine holen muss.

Der Kress kann nicht alles perfekt, das macht kein Schrauber, aber er tut sein bestes und ich bin wirklich froh den 144 AFB gekauft zu haben.
Er ist einer der wenigen mit Alugetriebegehäuse, schaltet die Gänge ohne hakeln oder sonstwas, feinfühliger Schalter... Ich habe ihn nun genau ein Jahr und arbeite viel mit Metall, auch einen Hausumbau (und zwar einen ordentlichen...) hat er hinter sich und er läuft noch immer wie am ersten Tag. Ein Problem gabs mit Futter und Akkus, wurde aber auf Garantie gerichtet bzw. hab ich ihn verdächtig billig gekauft und der Verkäufer wollte mich verar...
An dieser Stelle ein großes Lob an den Service von Kress, die waren wirklich sehr kulant und hilfsbereit und haben a) das Futter auf Garantie getauscht und b) geholfen das Akkuproblem mit dem Verkäufer zu klären (hat halbtote Akkus als neu verkauft).

Ein Wort noch zum Powermaxx: Ich erwähne ihn hier eher nebenbei, direkt eine Kaufempfehlung in die Richtung gebe ich ja nicht ab.
Ich wurde aber letztens per PN gefragt ob der Kress denn auch so einen "blöden Griff" hat wie der Powermaxx.
Dazu zwei Dinge:
1) Der Griff vom Powermaxx ist nicht blöd aber er ist dicker da der Akku drinsteckt, generell baut Metabo einen Hauch größer als andere Hersteller aber mir gefällt das.
2) Der Kress hat einen eher schlanken Griff der mir aber ebenfalls wunderbar in der Hand liegt, er ist schlanker als der des grünen Bosch den er ersetzt.
Wenn ich auf einer Baustelle bin und da braucht jemand einen Schrauber leihe ich schonmal einen her. Übern Powermaxx habe ich schon kritische Stimmen gehört, gebe zu er ist etwas Geschmackssache, über den Kress lasse ich aber nichts kommen und wer vorher nicht begrabscht hat kann sowieso nicht urteilen :wink:
 
BLNspunt schrieb:
Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen.
Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur Zeit auch "nur" 250€
Für das unten genannte Set würde ich knapp 400€
Bei dem Budget würde ich die 10,8 V Klasse empfehlen, ob Kress, Makita, Bosch, Metabo etc. ist wurscht, haben alle die selben Leistungen, die kleinen Unterschiede in den Angaben der Drehzahl und Drehmomente relativieren sich in der Praxie sowieso.
Selber arbeite ich mit der Kress und der Bosch.
zur Kress:
Bohrfutter abnehmbar, etwas größer als die Bosch (schlanker Griff, dafür insgesamt größer)
zur Bosch
insgesamt das größte Systemzubehör, hier sehe ich den Vorteil. Am meisten benutze ich den Bohrschrauber und den Schlagschrauber.
Letztes Familienmitglied, die kleine Säbelsäge (GSA 10,8V), klar daß diese nicht so Leistungsfähig ist wie die großen, den grossen Vorteil sehe ich in der Einhandbedienung, (Latten, ausklinken von Balken, HT Rohre etc.)

Ein weiterer Vorteil der kleinen, wenn nach x Jahren die Akkus schlapp machen, ist die "Instantsetzung" wesentlich kostengünstiger.

Bei dem Einsatzbereich
Holz: Schrauben bis 5x100/ 6x70, bohren bis 16mm
Metall: Schrauben bis M8, Gewinde schneiden bis M6/8 (Stahl/Alu)

Meine Empfehlung, Dein Budget nicht komplett ausreizen, und den Rest in gutes Zubehör investieren, je nach Gerät kann bei der Erstausstattung ca. 20% bis 100% von dem Gerätepreis anfallen
(z. B. GSA Solo 80,-€, Erstsatz Säbelblätter 70,-€)

Viel Spaß bei Deinen Projekten
 
@RAUBSAU65
WOW::::Danke für die wirklich gut geschriebene Empfehlung bzw. Meinung!

Ich hielt den kress afb144; Dewalt 10,8V; MetaboPowermaxx und ein billo-Modell 59€ Klasse in der Hand.

Dewalt: da gefällt mir die Garantiepolitik nicht. Aber Er war ziemlich Kräftig.
Metabo PM. - sehr dicker Griff auf Grund der Akkuplatzierung. Wer große Hände hat wird es vl. zu schätzen wissen.
Kress afb144: ich war überrascht was den Preis angeht, 165€, finde ich sehr günstig. Aber mir gefällt der extrem hoch klingende Motor nicht. Das Ding klang wie ein Düsenjet. Wenn ich mir vorstelle den Schrauber oft hören zu müsen - also mir grauts irgendwie.

Also habe ich mich weiter umgehört.

Ich suche:
Akkuschrauber (ohne Schlag, zu schwer)
14,4V
Gewicht bis ca. 1,5-1,7Kg
...und was halt alle so suchen in der Volt-Klasse*lach**

MAKITA BDF440
MAKITA BDF343RHEX5(zu den beiden Makitas gibt es in der Bucht ja genügend Angebote mit Zangen oder Bits und im Koffer etc. So eines würde ich bestellen wollen


und, ACHTUNG, jetzt neu im Rennen:

Panasonic EY7441LE2S (ich arbeite im Winter viel draussen. ich fand den Nässeschutz interessant.)

Ich glaube in den Werten tun die sich alle nicht viel - sehe ich das richtig? Ich erkenne nur kaum noch Unterschiede im Abkürzungsdschungel der einzelnen Herrsteller.

Was haltet ihr von der Wahl welchen würden ihr mir nahe legen?
Habt ihr erfahrung darin was das Bohrfutter angeht? Hat PANASONIC gute verbaut?

Einsatzort:
Gartenzaun,Carport,Messebau und alles was dazwischen liegt ;-')
Die Eierlegendewollmilchsau halt die die jeder sucht

Besten Gruß
 
Zu Panasonic kann ich Dir was sagen.

Selber nutze ich den EY7940. Ist halt einer mit Schlagbohrfunktion, aber darum geht es ja nicht.
Die IP 56.....sprich gegen Wasser und Staub geschützt.....klasse Sache.
Früher konnte ich Pause machen wenn es geregnet hat.
Heute geht es einfach weiter. Habe es vorher nicht wirklich vermisst, dass ich einen (bei mir geht es meist um das arbeiten bei schlechtem Wetter) Schrauber hatte, dem starkes Strahlwasser was aus macht.
Heute möchte ich darauf nicht mehr verzichten.
Was Verarbeitung und Leistung betrifft.....da brauch sich ein Panasonic Schrauber nicht zu verstecken.
Kannst ja mal meinen Testbericht lesen.
Was mich am Anfang gestört hat, war die über einen Schalter ein zu schaltende Arbeitsstellenbeleuchtung. Nach dem eingewöhnen finde ich gerade diese wesentlich besser als die Lösung vieler anderer Hersteller. Sprich man hat Licht bevor man das Bohrloch/Schraubenloch sucht, bzw. man hat kein Licht wenn man es nicht brauch.
Für mich ist halt die Schlagbohrfunktion ein tolle Erweiterung, auch wenn hier im Forum diese als nur eine "Notlösung" von vielen betrachtet wird. Ich selber bohre eher selten in Beton und für die wenigen male reicht mir das vollkommen aus. Besser als noch ein Gerät mit schleppen zu müssen.
Ich denke mit einem Panasonic machst Du nichts falsch. Und wenn der mal in den Schnee fällt ...... weiter gehts :feuer:


Gruß

Volker :bierchen:
 
Raubsau schrieb:
Laut sind aber alle starken Schrauber, da ist der Kress keine Ausnahme.

Es ging auch eher um die Frequenz die der afb 144 abgibt. Die ist nämlich relativ hoch.
 
Von der Papierform spricht etliches für den Kress AFB 144:

+ Alu-Getriebegehäuse - dem vertraue ich pauschal mehr. Zurecht?
+ 10 Jahre Garantie
+ kompakt, innovativ
+ günstig
+ interessantes Zubehör

Den anderen Kommentaren entnehme ich
- unangenehmer Klang. Das mag evtl. am Getriebegehäuse liegen?

Mein persönlicher Hauptgrund dagegen: Bei anderen Herstellern wie Bosch, Makita, Hitachi werde ich auch noch in etlichen Jahren Ersatz-Akkus bekommen, egal ob Original oder Fremdhersteller. Da vertraue ich darauf, selbst für Li-Ion.

Bei Kress sehe ich schon jetzt kaum Akku-Anbieter.
 
...die geben 10 Jahre Garantie und du glaubst dass du in 5 Jahren keine Akkus mehr bekommst? -.-

Kress ist ein kleiner Hersteller aber definitiv ein feiner und Made in Germany, nicht Malaysia.

Die "Geräuschkulisse" des Kress finde ich nicht so schlimm. Im Vergleich zu anderen Schraubern mit gleichen Leistungswerter nimmt er sich nicht viel, wer natürlich vorher einen schwachen 12V-Heimwerkerschrauber hatte wird das lautere Geräusch natürlich bemerken.
 
Raubsau schrieb:
...die geben 10 Jahre Garantie und du glaubst dass du in 5 Jahren keine Akkus mehr bekommst?

Was helfen mir 10 Jahre Garantie, wenn das Gerät dann nicht mehr produziert wird?

Bei großen Akkugeräteherstellern gibt's eine fortlaufende Verbesserung der Technologie, von denen evtl. auch die früheren Geräte profitieren - gerade wenn nicht bei jedem Modell der mechanische Anschluss verändert wird.

Ich hatte kürzlich mal nach einem Ersatzakku für ein älteres Modell von Makita gegooglet. Da fanden sich haufenweise Anbieter, teils mit Originalen, teils auch noch mit Fremdherstellern.

Die hatten alles mögliche im Sortiment, von AEG bis wasweissich. Manche boten sogar Festool an (was ich bei deren limitierten Vertriebswegen nicht erwartet hatte). Aber kein einziger hatte Akkus für Kress im Sortiment. Das fand ich dann doch schon recht auffällig.
 
Tja. Li-Ion Akkus von Drittherstellern - viel Spaß damit! Damit hab ich so meine Erfahrungen. Und nur weil eine Maschine nicht mehr produziert wird heißt das nicht dass man keine Ersatzteile mehr bekommt. Bei den großen Strömen die der Kress zieht (über 30A) sollte man NUR ORIGINALAKKUS!!!! verwenden und die gibts noch in 10 Jahren, da bin ich sicher.

traut schrieb:
Bei großen Akkugeräteherstellern gibt's eine fortlaufende Verbesserung der Technologie, von denen evtl. auch die früheren Geräte profitieren - gerade wenn nicht bei jedem Modell der mechanische Anschluss verändert wird.
Die beste Ersatzteilversorgung bietet Bosch. Mir wär aber nix bekannt dass Bosch die gleichen Akkubauformen wie vor 10 Jahren nutzt.

Sorry aber wenn ich sowas lese werd ich sauer. Nur weil man keine Billigakkus von chinesischen Drittherstellern bekommt soll die Maschine Mist sein? Chinese is ned dumm, der baut nur Akkus für häufig vertretene Maschinen. Was die Zellen aber so tun wenn man mal die vollen 30A entnimmt, tja... das sei dahingestellt.
 
traut schrieb:
Von der Papierform spricht etliches für den Kress AFB 144:
Nicht nur von der Papierlage her. Es ist ein sehr gutes und universelles Gerät, mit dem ich sehr gern arbeite. Kompakt und kräftig. Gerade die Bitaufnahme in der Spindel und das QuiXS Aufklipsbohrfutter ist sehr praktisch. Ob er sich wie ein Dpsentriebwerk anhört? Ist mir jetzt noch nicht so sehr aufgefallen.
traut schrieb:
Bei Kress sehe ich schon jetzt kaum Akku-Anbieter.
Für meine Digicam kostst das Akkulein 60EUR original vom Hersteller. Chinesische Nachbauten gibt es um die 10 EUR. Und die funktionieren, die Cam läuft damit. Man merkt allerdings den Qualitätsunterschied und der gefühlten Kapazität und evtl. Haltbarkeit (war bei meiner Vor-Vorgängerkamera so). Es lohnt sich aber dennoch und nach ein paar Jahren ist die Cam technisch überholt und wird ersetzt. Ist derzeit so wie bei den Computern.

Bei einem Hochleistungsakkuschrauber wäre ich aus den von Raubsau genannten Gründen vorsichtiger.
Und ja: Kress führt in den Baumärkten leider ein Mauerblümchendasein. Die grünen Promotoren sorgen dafür, daß sich Ihre Marke wie Unkraut verbreitet und solch edle Pflänzlein erdrückt. Das macht den Kress aber nicht schlechter und die grünen nicht besser (sondern die grünen erst mal etwas teurer, weil man die "Beratung" noch zahlen muß). Da kann ich nur aufmuntern: Mut zum Unpopulären - hier wird man durch das Produkt belohnt. Was in 10 Jahren sein wird? Die LiIon Akkus werden etwa die doppelte Kapazität haben. Wenn es sich alles so weiterentwickelt, alles satbil, friedlich und gesund bleibt.
 
Raubsau schrieb:
Tja. Li-Ion Akkus von Drittherstellern - viel Spaß damit! Damit hab ich so meine Erfahrungen.


Glaube du etwa, Kress produziert die Li-Akkus selbst?

Keiner der Hersteller gibt an, von wem diese Zellen stammen. Und die große Rückrufaktion der Sony-Akkus in Laptops von Apple, HP usw. hast du mitbekommen?

Ich habe noch keine Fremd-Akkus hier ausprobiert. Ich gebe dir recht, dass es da manchen brandgefährlichen Schrott gibt.

Aber lieber einen Fremdhersteller als überhaupt keinen Ersatz!

Welcher der Hersteller arbeitet denn glaubwürdig?
* Wer gibt Garantie auf die Lebensdauer und Kapazität der Akkus? Kress: 2 Jahre, Metabo? 3 Jahre, auch auf den Akku?
* Wer gibt auf seinen Akkus den Hersteller der Zellen an? Keiner.
* Wer nennt auf seinen Akkus das Herstellungsdatum der Zellen? Keiner?
* Wer gibt eine langjährige Nachkaufgarantie für die Akkus? Bei den großen habe ich die implizit - je größer desto eher.
* Wer hat angemessene Ersatzakku-Preise?
* Wer verbaut hochwertige Lade-/Entladecontroller? Hat jemand Einblick in diese Details? Wo steckt z.B. ein ordentlicher Charge Balancer drin?

Ich las hier im Forum, dass die Bosch-Akkus überteuert wären. Ist das so - und haben die besonders aufwändige Elektronik drin?

Von der Mechanik traue altbewährten Herstellern am ehesten.
Ob sie die Elektronik überhaupt selbst entwickeln bezweifle ich.
Wenn dann traue ich Herstellern wie Samsung oder Panasonic da aber mehr zu als den Platzhirschen. Da bewege ich mich aber noch mehr auf dünnes Service-Eis in DE.

Und bei welchem Hersteller erwartet ihr, dass die in ein paar Jahren noch Neuakkus mit verbesserten Leistungsdaten bekommen werdet?
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp
Zurück
Oben