AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Diskutiere AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi zusammen, Ich möchte mir einen Akku(bohr)schrauber kaufen. Es soll nicht "gutes Geld schlechtem hinterher geworfen werden. Aber ich habe zur...
Naja, Kress ist mit der Firma CEKA einer der Spezialisten innerhalb Europas in Sachen Elektrotechnik und Brennstoffzellen. Von daher würde ich mir schon mal keine Gedanken hinsichtlich mangelnder Qualität machen, was deren Ladegräte und Kompetenz in Sachen Akkus angeht, auch wenn Kress deiner Meinung nach nicht zu den altbewährten Herstellern gehört (Wie lange gibt es die Frima schon?), wenn ich das richtig verstehe. Wenn du der Meinung bist, dass Kress in absehbarer Zeit keine Ersatz-Akkus mehr liefern kann, dann erkundige dich doch bei Kress und mache dir hier nicht gedanken über ungelegte Eier. Außerdem habe ich auf die schnelle Zweitanbieter für Kress-Akkus gefunden.
 
Wenn ich Kress fragen würde, ob's die Firma in 10 Jahren noch gibt - was werden sie antworten? Aba sicha doch, und das würden sie auch noch sagen, wenn der Insolvenzverwalter schon vor der Türe steht.

Was hätte AEG gesagt? Die sind über Atlas Copco nun schon unter dem nächsten Dach, nicht mehr in Stuttgart, sondern bei TTI - dem gleichen chinesischen Eigentümer, von dem auch Milwaukee, Ryobi, oder Dirt Devil kommen, und noch etliches andere.

Immerhin scheinen die AEG Bohrhämmer zumindest teilweise noch aus Winnenden zu kommen.

Kress mit 10 Jahren Garantie: entweder mit massivem Vertrauen in das Produkt, oder weil sie's nötig hatten. Erinnert sich jemand an die 5 Jahre Garantie bei B&D? Die hatten sie seinerzeit auch mehr als nötig.

Ich schwanke einfach noch, ob Kress nun Qualitäts- oder Billigmarke ist.
 
Und was ist mit Fein? Hören die vielleicht auf den Multimaster zu produzieren weil es sich bei der Konkurrenz nicht mehr lohnt? Hört Festool auf Tauchsägen zu machen? Vielleicht geht Mafell in Konkurs?

Es tut mir Leid aber... ich besitze den 144 AFB und das is DEFINITIV kein Billigteil. Hast du dir den Testbericht von mir überhaupt durchgelesen? Hattest du jemals eine Maschine von Kress in Händen?
 
traut schrieb:
Was helfen mir 10 Jahre Garantie, wenn das Gerät dann nicht mehr produziert wird?
Das kann Dir doch egal sein. Wenn der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, muss er auch dafür Sorge tragen, dass er dieses Versprechen einhalten kann. Ob er das macht, in dem er wirklich *alle* Teile in ausreichender Menge für bis zu 10 Jahre nach Produktionsende einlagert, oder ob er das macht, in dem er den Kunden mit einem Problemfall ein Austauschgerät aus der aktuellen Produktlinie anbietet, ist doch vollkommen wurscht - Hauptsache, die Garantiezusage wird erfüllt.
Und gegen eine "Nichterfüllung durch Insolvenz" bist Du sowieso bei niemandem gefeit - die Automobilindustrie macht's vor.

Edit: für meinen Elu SBA75 von ca. 1996 z.B. bekomme ich immer noch Ersatzteile, Akkus sowieso.
 
Jede Frima kann in Konkurs gehen, das ist vollkommen unabhängig von Kress. Wenn du mit Kress-Produkten nicht zufrieden bist, dann musst du Sie nicht kaufen. Jeder hat eine Marke die er mehr oder weniger favorisiert, aus welchen Gründen auch immer. Aber Kress deswegen als vermeintlichen Billiganbieter darzustellen ist absoluter Blödsinn und vollkommen unsachlich.
 
Manche betrachten Kress als Billiganbieter, weil
* im Baumarkt erhältlich
* unter anderem Namen bei Lidl erhältlich

Als Kleiner hat Kress es eben schwer, auf dem Markt und bei mir. Ich hatte schon mehrfach Geräte von Kress erwogen - und dann entweder Discounterware oder Profiware genommen.

Zugegeben, der AFB 144 hat's mir angetan, weshalb ich so darum herum schleiche.

Kress Akkus sind preislich bei der UVP ganz ok - wobei ich da nur Rabatte von um die 10 % finde, während bei Makita und Bosch die Rabatte > 50 % betragen. Und bezogen auf die UVP wird die AFB 144 im Set quasi verschenkt, wenn ich das Zubehör abziehe. Das ist bei anderen aber ähnlich.

Wo gibt's denn second source für die APF?
 
Such dir nen Bosch-Schrauber, ähnliche Leistungsdaten wie der Kress, und schau mal den Preis an. Wer den ohnehin hoch ansetzt kann auch nette Rabatte geben.
 
Kress ist ein kleines Unternehmen und muss irgendwie auf Stückzahlen kommen. Nur weil man Kress deswegen im Baumarkt finden kann bedeutet das noch lange nicht, dass ist es sich um Billigwerkzeug handelt. Metabo, Fein, Hitachi u. a. gibt es auch im Baumarkt. Ich denke, dass du mit "second source" Ersatz-Akkus meinst. Such mal über google und/oder in Ebay. Da findest du sofort etwas.
 
Hallo,

die Akkuschrauber von Makita sind sehr gut. Ich habe auch viele positive Berichte im Internet gefunden. Es heißt, dass die Produkte von Makita Ausdauer, eine ergonomische Handhabung und Langlebigkeit versprechen.
 
heavygnome schrieb:
Ich denke, dass du mit "second source" Ersatz-Akkus meinst. Such mal über google und/oder in Ebay. Da findest du sofort etwas.

Nämlich wo? 85 EUR statt 89 EUR UVP für 14.4/1.5 oder einen Reparaturservice, der im einzusendenden Originalgehäuse andere Akkus einsetzt und dafür noch immer 50 EUR will.

Bei Google ist das Angebot auch nicht üppiger: vergriffen oder UVP.

Anbieter, die das Gerät verkaufen, bieten oftmals keine Ersatzakkus an.

Von daher erscheint mir die Auswahl schon recht dünn.
 
Das sind hochwertige Li-Ion Zellen und kein Billigmist, die kosten Geld.

Man kann sich ja auch irgendwelche Li-Ion-Akkus in der Bucht für diverse Schrauber besorgen, kosten dann halt 40€, halten 2 Jahre, laden in 5 Stunden und nicht in 15 Minuten wie beim Kress.

Was du machen willst ist ein Qualitätswerkzeug in ein Billigteil zu verwandeln, eigentlich das wogegen du dich sträubst.

Der Schrauber zieht ordentlich Strom und das Ladegerät pumpt auch ordentliche Ladeströme rein, darum ist der Akku ja nach 15 Minuten wieder einsatzbereit. Denkst du dass ein Akku von einem billigen Drittanbieter DAS aushält? :roll: Gottvertrauen muss man haben.
 
Und Bosch verbaut nach deiner Logik Mist, weil's den 2 607 336 150
mit 14.4 V, 1,3 Ah für unter 30 EUR gibt, statt 85 EUR für den Kress 14.4 V, 1.5 Ah?
 
Die hohen Akkupreise waren u.a. ein Grund warum ich kein Kress genommen habe.

30A ist aber ne Menge Holz für LiIon. Die meisten 18650 Zellen haben gerade mal 2C, also ca. 5A. Genau sowas wird dann in billigen Packs stecken wo man eine Zelle für 3€ bekommt.
Hochstromzellen habe ich z.B. von Sony gefunden: BM18650Z1 , dürften so 20A dauerhaft machen. Vermutlich geht Peak noch einiges mehr.
Wäre interessant was die Hersteller so verbauen.

In meinem Metabo 10,8V stecken Samsung INR 18650 15L mit max. 16A. Schutzschaltung kann ich auch keine entdecken, steckt vielleicht im Bohrer oder Ladegerät selbst.
 
traut schrieb:
Und Bosch verbaut nach deiner Logik Mist, weil's den 2 607 336 150
mit 14.4 V, 1,3 Ah für unter 30 EUR gibt, statt 85 EUR für den Kress 14.4 V, 1.5 Ah?

Einerseits bemängelst du die hohen Akkupreise von Kress, anderseits bis du dir nicht im klaren darüber, ob du Kress als Billganbieter sehen sollst. Wo ist da die Logik?
Wenn die der Bosch gefällt dann kaufe ihn dir. Ist sicherlich ein gutes Gerät. Ehrlich gesagt verstehe ich aber garnicht worauf du hier hinaus willst.
 
heavygnome schrieb:
Einerseits bemängelst du die hohen Akkupreise von Kress, anderseits bis du dir nicht im klaren darüber, ob du Kress als Billganbieter sehen sollst.

Ist das deine ganze Antwort auf eine Frage?

Bei Kress habe ich eine ganze Reihe für mich noch nicht abschließend beantworteter Fragen.

Billiganbieter heisst aber nicht, dass dort alles billig wäre. Im Gegenteil gibt es auch das Geschäftsmodell, Geräte billig zu verkaufen und sich am Zubehör die goldene Nase zu verdienen: Petroleumlampen, Rasierer, Tintenstrahldrucker. Sowas sehe ich bei Akkuschraubern nicht. Bei einer Nischenmarke ergibt sich aber über mangelnde Alternativen, dass eigentlich günstiges Zubehör nur teuer zu bekommen ist.

Der Kress AFB kommt mit Akku, Ladegerät und Winkelgetriebe für 170 EUR. Was kosten die Komponenten? Akku 85, Ladegerät 50 (?), Winkelgetriebe 20 - macht einen Restwert für den AFB von 15 EUR.

Realistischer sehe ich einen Marktwert der Akkus bei 30 bis 40 Euros - aber so günstig sind die nicht zu bekommen.


Wenn die der Bosch gefällt dann kaufe ihn dir. Ist sicherlich ein gutes Gerät.

Wer redet davon, dass mir die Bosch gefallen würde? Bei mir ist erst mal die Makita BDF343 als Alternative im Auge. Da stört mich am ehesten das Plastikgetriebe. Kalkulation dort ähnlich: 165 EUR für zwei Akkus, Koffer, Ladegerät: mit 2x50 + 20 + 60 = 180 gibt's das Gerät mehr als kostenlos. Ergo müssen die Akkus weit weniger wert sein. Echt sind's wohl eher 2x30 + 10 + 40 = 110.

Ok, nehmen wir noch einen Bosch dazu: GSR 14,4-2-LI für 169 mit zwei Akkus und Ladegerät: 2x40+50=130, 39 für den Schrauber. Da stört mich, dass Bosch in solchen Sets das einfachere AL 1820 CV dazupackt, statt des normalen AL 1860 CV.

Bei Bosch und Makita bin ich mir aber sehr sicher, dass die Akkus noch länger verfügbar sein werden - in Zukunft sogar besser und billiger. Bei Kress bekomme ich Akkus schon jetzt schwer, nur teuer und in Zukunft vielleicht überhaupt nicht.
 
Moin,

mit dem 343 hast du einen "Billigschrauber" gewählt :wink: nicht nur das Plastikgetriebe sondern auch der Motor sind Heimwerkerklasse und sicher unterhalb der Kress Qualität anzusiedeln! Die Akkus sind bei Makita anscheinend auch anfälliger als bei anderen Profimodellen. Bei mir hat am BHP454(Bohrfutter ist auch schlecht) der erste(3,0Ah) schon nach einem Jahr aufgegeben und man liest in den Foren immer wieder von Handwerkern die aufgund anfälliger Akkus von Makita weg sind!
Ich denke auch das bei den großen Herstellern eher an der Qualität der Komponenten gespart wird da sich deren Preis durch die hohen Stückzahlen stärker bemerkbar macht. Makita hat auch keinen Überlastschutz was isch negativ bemerkbar machen kann.
Kress fertigt z.B. auch für Protool und Mafell!

Gruß Heiko
 
traut schrieb:
Ist das deine ganze Antwort auf eine Frage?

Nein, das war keine Antwort auf deine Frage, sondern einfach nur eine Feststellung.

traut schrieb:
Wer redet davon, dass mir die Bosch gefallen würde? Bei mir ist erst mal die Makita BDF343 als Alternative im Auge. Da stört mich am ehesten das Plastikgetriebe. Kalkulation dort ähnlich: 165 EUR für zwei Akkus, Koffer, Ladegerät: mit 2x50 + 20 + 60 = 180 gibt's das Gerät mehr als kostenlos. Ergo müssen die Akkus weit weniger wert sein. Echt sind's wohl eher 2x30 + 10 + 40 = 110.

Ok, dann kauf dir den. :wink:

traut schrieb:
Bei Bosch und Makita bin ich mir aber sehr sicher, dass die Akkus noch länger verfügbar sein werden - in Zukunft sogar besser und billiger.

Du bist dir sicher!? Weißt du es auch? :kp: Oder ist es doch nur eine Vermutung? Und warum bist du dir bei Kress unsicher? Ich habe gerade mal nachgesehen und Akkus von Kress-Maschinen gefunden, die schon seit fast 10 Jahren vom Markt sind und seit 5-6 Jahren nicht mehr vertrieben werden. Sicherlich ist das Angebot nicht überragend, aber es gibt sie noch.
 
Hat der Kress einen solchen Überlastschutz?
 
Ich galube bis auf Makita haben den alle Markenhersteller seit Jahren verbaut :wink:
 
Die Bosch 1,3Ah Akkus sind auch derzeit so günstig zu haben (manchmal ja auch neu nur ohne Original Verpackung) weil die aus Aktionen stammen und nicht jeder Kunde alle Akkus (oder diese) haben will und Händler dann nen Minderpreis mahcen und die Akkus so verkaufen (Die wollen ihre alten 1,3 ja noch loswerden). Haben die kleinen bei Bosch auch ne Ladezustandsanzeige wie die neueren? Ich glaube nicht..
 
Thema: AKKU-Schrauber Kaufempfehlung / Tipp

Neueste Themen

Zurück
Oben