Akku-Schlagschrauber gesucht.

Diskutiere Akku-Schlagschrauber gesucht. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leude, ich wollte euch mal was fragen und zwar wollte ich mir ein Akku-Schlagschrauber zu legen, mit dem ich auch mal die Radbolzen vom PKW...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Beruf
Dipl.-Ing. (FH)
Moin Leude,

ich wollte euch mal was fragen und zwar wollte ich mir ein Akku-Schlagschrauber zu legen, mit dem ich auch mal die Radbolzen vom PKW lösen kann.
Im zunehmenden Alter wollte ich das nicht mehr wie sonst mit dem Knebel machen.

Im PKW Bereich zieht man die ja so mit 110Nm an, reicht da ein Gerät, was 150Nm schafft?

Achtung es geht ums lösen der Bolzen und das benötigte Los-Drehmoment, Bolzen mit dem Schrauber anknallen bin ich auch kein Fan von.

Danke für eure Einschätzungen.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Im PKW Bereich zieht man die ja so mit 110Nm an,

... kommt halt auf das Auto an - je nach Modell weniger ... oder mehr :
http://www.gedore.de/grafik/techinfo_483.pdf
(bei den inzwischen recht beliebten Vans, können es auch schon mal deutlich mehr sein : z.B. VW Sharan : 170Nm)

reicht da ein Gerät, was 150Nm schafft?
.

na ja - vorausgesetzt, die Hersteller flunkern nicht mit ihren Angaben, kannst Du ja mal antesten ob Du mit 150Nm bei Deinem Fahrzeug die Radmuttern öffnen kannst.
Probleme können z.B. durch die i.d.R. großen Kopfauflagen der Radschrauben, bzw. Radmuttern entstehen. Entsteht hier Korrosion, dann kann das Losdrehmoment schnell sehr groß werden.

In der Druckluft-Rubrik wurden Akkuschlagschrauber auch erwähnt : hier klicken.
Wenn Du Dir aber die Preise der guten Modelle anschaust, so bekommt man dafür bereits einen wirklich guten, deutlich kräftigeren Druckluftschrauber (der auch leichter und stabiler ist als die Akkumodelle) und dazu noch einen Kompressor (den man auch für andere Dinge prima einsetzen kann : Reifen (nach)füllen, was ausblasen, etc.).

Gruß, hs
 
Moin HS,

ich glaube du hast recht, aber Druckluft ist wieder so ein Auftrag, mit Kessel und haste wieder den fetten Schlauch und so. :roll:
 
Ich hatte HIER gerade einen getestet. Bin auch recht zufrieden damit. Die volle Schlagleistung wird natürlich nur bei vollem Akku erreicht! Wie lange das Gerät hält wird die Zukunft zeigen.
Ob das Gerät Deine Radmuttern lösen kann wage ich zu bezweifeln. Radmuttern brauchen, inbesondere wenn sie schon länger sitzen, doch ein erhebliches Losbrechmoment. Auch mein kleines Schätzchen von Fein mit 150NM versagt hier kläglich.
Imgp1320.jpg

Da versagen schonmal die billigen Druckluftschlagschrauber (320NM) aus den Baumärkten.

Es gibt da noch recht billige 12V Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder. Die funktionieren meistens. Die schlagen zwar selten, dafür aber doch recht kräftig.
564703.001

Die sollen bis zu 340NM bringen. Wie gesagt, die Schlagwerke brauchen etwas mehr Zeit um auf Touren zu kommen. Geht die Radmutter dann schwergängig, versagen sie wieder. Sind eben speziell nur zum lösen von Radmuttern.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
ich glaube du hast recht, aber Druckluft ist wieder so ein Auftrag, mit Kessel und haste wieder den fetten Schlauch und so

Platz für einen Kompressor muß natürlich vorhanden sein.
Auch die Sache mit dem Schlauch stimmt - auf der anderen Seite bekommst Du ein sehr langlebiges Gerät mit hoher Leistung ... und mit dem Kompressor einen Antrieb für diverse andere Anwendungen.

Ansonsten wirst Du wohl für eine Akkumaschine schon einen ordentlichen Betrag anlegen müssen (oder Rainers Tipp mit dem günstigen 12V-Teil probieren .... ich habe sowas noch nicht in der Hand gehabt)

Gruß, hs
 
Rodcraft hat einen Akku-Schlagschrauber im Programm
2 Akkus 19,2 V. 2,0 Ah. 1 Std. Ladezeit.
Drehmoment max. 300 Nm.
Gewicht 2,9 kg.
Wendeakkus

Preis liegt bei ca. 270,-- €.
 
Zum Lösen von Radmuttern würde ich unter 300Nm gar nicht anfangen. Auch wenn die nominal mit 110 bis 120Nm angezogen werden, nach der Saison ist mehr als das Doppelte zum Lösen erforderlich. Bei nur 120NM könntest Du einen normalen Schlüssel nehmen und mit einer Hand lösen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Von Milwaukee gibts noch 28V Akkuschlagschrauber mit angegebenen 440 Nm maximalem Drehmoment.

Dieser Schrauber sollte die Radmuttern locker schaffen, mit einem regulären Preis von über 700 Euro und einem Gewicht von 4,1 kg ist das aber wohl keine Alternative für den Gelegenheitsanwender :wink:
 
Danke Leude,

ich glaube ich mach das weiterhin per Hand und Knebel 8)
 
Thema: Akku-Schlagschrauber gesucht.

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.936
Blauer Horst
B
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.413
matches
M
13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.499
Kony
Kony
Zurück
Oben