Akku-Rasenmäher Leichtgewichte: Bosch 18V vs. Gardena 36V

Diskutiere Akku-Rasenmäher Leichtgewichte: Bosch 18V vs. Gardena 36V im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gesucht ist ein leichter Mäher (max 10kg) für <200m2 Bosch City Mower 18 https://www.bosch-diy.com/at/de/p/citymower-18-06008b9a00-v48473...
Boschblaster

Boschblaster

Registriert
10.02.2021
Beiträge
8
Wohnort/Region
AT-Salzburg
Gesucht ist ein leichter Mäher (max 10kg) für <200m2

Bosch City Mower 18
https://www.bosch-diy.com/at/de/p/citymower-18-06008b9a00-v48473

Gardena bringt nach Beitritt zur "POWER FOR ALL ALLIANCE" dieses Jahr erstmals einen kleinen Akku Rasenmäher auf den Markt der kompatibel mit den grünen Bosch 18V Akkus ist:

Gardena PowerMax™ 32/36V P4A
https://www.gardena.com/at/produkte...wermax-32-36v-p4a-ready-to-use-set/970511401/


Der Gardena läuft mit zwei in Serie geschalteten, einreihigen / 5-zelligen / 18V 2.5Ah Akkus (ergibt effektiv 36V / 2.5Ah), der Bosch verwendet stattdessen einen großen zweireihigen, 10-zelligen 18V 4Ah Akku, theoretisch sollten beide Akkukonfigurationen effektiv gleichviel Strom hergeben, der Gardena hätte einen theoretischen Vorteil von ca. 20% bei der Laufzeit? (die zwei Gardena Akkus liefert in Serie ja doppelt soviel Volt, der Bosch Akku dafür aber doppelt soviel Ampere da die Akkuzellen parallel geschaltet sind)

Ausgangslage: Ich habe bereits 4 Stück 18V 2.5Ah Akkus von anderen Geräten.

1) Wenn ich den Gardena Mäher nehme könnte ich meine bestehenden 2.5.Ah Akkus verwenden um die Laufzeit beliebig zu verlängern

2) Wenn ich den Bosch Mäher kaufe müsste ich eigentlich gleich einen weiteren 4Ah Ersatzakku dazukaufen da meine kleinen 2.5Ah Akkus eher eine Notlösung zur Laufzeitverlängerung wären, ich könnte dafür die zwei dicken 4Ah Akkus in meinen Bosch 18V Gartengeräten verwenden (Heckenschere und Teleskopkettensäge), von anderen Elektrowerkzeugen ist mir bekannt das zweireihige Hochkapazitätsakkus aufgrund der erhöhten Ampereabgabe dem Werkzeug plötzlich einen Leistungssprung verpassen können und dann nicht so schnell in die Knie gehen wie mit den einreihigen Standardakkus, es fragt sich halt ob Bosch die Geräte überhaupt so auslegt als dass sie vom zusätzlichen Strom profitieren können.

Preislich ist die Bosch 4Ah Variante minimal teurer, der eventuelle Leistungszuwachs bei den anderen Geräten durch die besseren Akkus wäre mir das definitiv wert.

Was meint ihr?
 
Ja beim herkömlichen 10 Zellen 4 Ah (nicht: ProCore) ist mit der doppelten Leistung ggü. den 2,5 Ah Bosch Akkus zu rechnen. Wie ausgeprägt der Effekt spürbar ist, hängt vom Werkzeug ab. Handkreissäge, Winkelschleifer werden selbst vom 4 Ah noch zurückgehalten, je nach Modell werden der Akkuschrauber und Stichsäge profitieren, gerade bei größeren Sachen. Lampe, kleiner Schlagschrauber, Staubsauger wird man keinen Unterschied merken.

Beim Rasenmäher naja, da würde ich mit hohem Leistungsbedarf rechnen. Evtl. ein ProCore 5,5 oder 8 Ah als Zweitakku dann?
 
m_karl schrieb:

Oh: Fail. Es geht um das grüne Bosch System. mmmh war wohl noch zu früh am Tag. Gut da hat man keine Möglichkeiten was stärkeres als den 4 Ah Akku zu bekommen. Ich weiß nicht recht, ist vielleicht nicht doch ein Mäher mit mehr als 10 Zellen gescheiter?
 
Kommt denke nur auf deine Mähintervalle und Zustand des Rasen an. Sprich wenn du bsp beim guten Rasenbewuchs alle zwei/drei Tage mähst, reicht dir beim Bosch auch nur ein 18V 2,5Ah Akku, hingegen wenn du nur alle 2-4 Wochen mähst, reicht dir sicher nicht mal ein 18V 4Ah Akku, ähnliches auch beim Gardena. Wobei wie du schreibst, die Kraft wie beworben ähnlich sein sollte ... betreiben kann man aber alle Geräte auch mit 2,5Ah, 4Ah oder 6Ah Bosch Akkus und ja, dass bei zweireihigen Akkus die Maschinen mehr Leisten oder Kraft haben, ist bei gewissen Maschine so und denke auch beim Mäher.
Würde es daher wie beschrieben abhängig machen, dazu auch welche stromzehrenden Akkugeräte du dir insgesamt anschaffen möchtest, ob sich dann ein 4Ah Akku für dich lohnt.
 
ich hatte mit den Bosch Akku-Mäher mal angeschafft, da mir diese ewige Kabeljukelei einfach zu viel wurde.....allerdings hat mich das Gerätchen maßlos enttäuscht....... 450 Qm Rasen. War damals glaube ich der Rotak 36Li (ausgelegt für 750qm) laut Beschreibung zumindest.....Schlussendlich hat das Dingens nach 2-3 Metern maximal immer den Geist aufgegeben...... und ich habe sogar mehr als regelmäßig gemäht, aber das Rotz-Maschinchen hat es einfach nicht geschafft...also, das Ding wieder verkloppt und habe mir einen Benziner geholt, seitdem flutsch das!
 
Kann ich kaum glauben, denn habe z.B. einen 2x18V Makita Akku-Mäher und seit dem rühre ich den Benziner nicht mehr an ... mit dem Akkumäher könnte ich auch eine Wiese mähen.
Und meine habe auch schon Videos zum Rotak gesehen, da mäht auch jemand Meter hohes Gras.

Der Zustand eines Akkus spielt dabei aber auch eine Rolle, sind zumindest Verschleißteile. Oder auch der Messerschliff, musste beim meinem neuen Mäher auch nachschärfen, seit dem ist es Perfekt.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt. Fangt diesen Unsinn doch gar nicht erst an. Besonders dann nicht, wenn der zitierte Post der direkt vor dem eigenen ist. --Brandmeister

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker :D :D :D

das waren zumindest meine Erfahrungen mit dem Bosch Mäher..... .
 
MrDitschy schrieb:
Kann ich kaum glauben, denn habe z.B. einen 2x18V Makita Akku-Mäher und seit dem rühre ich den Benziner nicht mehr an ... mit dem Akkumäher könnte ich auch eine Wiese mähen.
Und meine habe auch schon Videos zum Rotak gesehen, da mäht auch jemand Meter hohes Gras.

Der Zustand eines Akkus spielt dabei aber auch eine Rolle, sind zumindest Verschleißteile. Oder auch der Messerschliff, musste beim meinem neuen Mäher auch nachschärfen, seit dem ist es Perfekt.

Videos dazu? Oder einen Link dazu?
Den Rotak habe ich schon mal im Baumarkt befingert, war von diesen "Plastikbomber" nicht überzeugt, kein hochwertiges Kunststoff verarbeitet. Beim ersten Steinchen in der Wiese (was immer mal vorkommt) fliegen die Brocken davon.
Makita habe ich noch nicht gesehen, ob die "Plastik" oder hochwertige Kunststoffe verarbeiten.
Habe mal bei Stihl geschaut, da sieht das Gehäuse noch hochwertigen Kunststoff aus, werde mir im Frühjahr mal einen ausleihen und den testen ob das was für mich ist. :glaskugel:
 
@Mark 303, es gibt eben immer unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen ... und klar, die Einstellung "kannst halten wie ... oder was interessiert mich das Geschwätz von Anderen" kann man zwar haben, doch dann lohnt auch keine weitere Diskussion, danke!


@Kony, habe hier das Video gefunden ... zumindest mäht der Bosch Mäher darin ganz gut, daher wenn man kaum vorwärts kommt, würde ich immer erstmals auf das Messer tippen, dann auf den Akku selbst, usw.. :wink:

Hier hatte ich auch mal bei meinem Makita Mäher einen kleinen Test auf der Wiese gemacht, ab 58s - von der Kraft sollte das daher egal welches 36V Modell eines Herstellers packen, sofern die Messer scharf und richtig geschärft sind (bei mir war es das nicht und war da auch erstmals enttäuscht).


Zu den Kunststoffen, sollten die nicht gleich sein und sind m.W. Glasfaserverstärkt (genau weiß ich das aber auch nicht)?
Mir ist zumindest mittlerweile Kunststoff lieber als die Stahldinger, die doch recht schnell rosten. Rausbrechen tut bei meinem Makita Mäher nichts und mähe sogar über den Feldweg zum Dreck/Laub/Nüsse/usw. aufzusammeln, da raspelt es ordentlich und sind auch Steine dabei. Vorteil ist bei Kunststoff noch das Leichtgewicht, auch das weniger ein Radantrieb benötigt wird.
In Alu wäre aber auch noch möglich einen Akkumäher sich anzuschaffen, Makita hat da bsp auch einen, ist aber alles eine Preisfrage. Wollte mir fast so ein Alu-Teil und Radantrieb holen, doch ich warte noch etwas, was es an neuen Mähern 2021 gibt!?
 
Auch hier das unnötige Vollzitat entfernt!

Wenn du das gut nennst, dann bist du mit wenig zufrieden. Für mich Nein Danke!

Und ich habe einen mit Alu und Radantrieb, leider ein Benziner, aber der geht durch dick und dünn, deswegen bin ich mit weniger nicht zu frieden!

Und wenn es mal eine größere Fläche zu mähen gibt habe ich noch den:


IMG_20180714_141437.jpg
 
""Wozu das Vollzitat?""

Das hat mit "wenig zufrieden" nichts zu tun, denn so etwas habe ich auch, doch wegen gesundheitlichen Problemen ist das ein absoluter NoGo geworden und bleibt seither auch stehen (springt aber eh kaum mehr an) ... und man muss im Leben mit dem auskommen, das am einfachsten für einen zu handhaben ist, und das sind für mich eben die Akkugeräte.
Mähe zumindest ein/zweimal im Jahr mit der Akkusense wesentlich angenehmer und schneller die Wiese als mit dem Aufsitzmäher (gerade bei Hanglage).

Doch wir werden hier OT, es ging ja um einen Akku-Mäher auf Rasen, die das auch auf jeden Fall packen. :wink:
 
Schlechte Laune??

Da lach ich nur, das du die Wiese mit der Sense schneller mähst als ich mit meinen Aufsitzmäher. Ich dachte du hast Gesundheitliche Probleme und dann im Hang mit der Sense???
Habe früher auch mit der Sense im Hang gearbeitet, macht jetzt der Gestrüppmäher ganz Easy.
 
Kony schrieb:
Schlechte Laune??
Wird er mitnichten haben. Genau einen und drei Post vor deinem wurde ein Mitschreiber gebeten unnötige Vollzitate zu unterlassen....

Kony schrieb:
Ich dachte du hast Gesundheitliche Probleme und dann im Hang mit der Sense???

Für die Einen ist es nur ein Hang.
Die Anderen purzeln da mit ihrem Aufsitzmäher munter wieder runter. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
...
Genau einen und drei Post vor deinem wurde ein Mitschreiber gebeten unnötige Vollzitate zu unterlassen....
...
Ganz genau. Und deshalb wird der nächste, der hier unnötig vollzitiert, auch ohne weitere Ansprache verwarnt werden.
 
Kony schrieb:
Schlechte Laune??
Nein, ich doch nicht. :bierchen:
Direkte darüber liegende Vollzitate macht das lesen einfach kompliziert/unübersichtlich und man ist nur am scrollen, überhaupt auf dem Smartphone ...


Kony schrieb:
Da lach ich nur, das du die Wiese mit der Sense schneller mähst als ich mit meinen Aufsitzmäher. Ich dachte du hast Gesundheitliche Probleme und dann im Hang mit der Sense???
Ich habe Akkusense geschrieben und dazu auch angenehmer und Hanglage, (letzte beides ist auslegungssache) .... hier im Video wird bsp nur mit einer Hand und im 1. Gang gemäht, ja, ist halt hakelig da mit einer Hand, aber mit zwei Händen un dim 3. Gang geht das ratzfatz, mein Sohn legt das 2m Halbkreise nacheinander hin so schnell kannst gar nicht schauen (YouTube Video). Mit dem ungefederten Aufsitzmäher und jede menge Schlaglöcher/Hügel/Hecken/usw. ist das nichts mehr für mich und müsste auch zig mal hin/her/hoch/runter fahren usw. - nicht mal mein Sohn möchte so mähen, hat das einmal gemacht und dann nie mehr wieder, seitdem nimmt er viel lieber die Akkusense und zieht gemütlich die Bahnen und hat auch gleich alles außen rum und Büsche/Hecke gemäht, alles in einem.
Aber nun gut, wir kommen damit halt besser zurecht und das ist die Hauptsache! :wink:
 
@ Ditschy:

das sollte so nicht rüberkommen. Wenn das so aufgenommen oder vestanden wurde, entschuldige ich mich hierfür.... (beim Schreiben hat man halt keine Mimik, Gestik dabei).......
Das waren halt meine Erfahrungen, mit dem "Spielzeug-Mäher". Wenn Du mit dem Makita zufrieden bist, ist alles OK. Vlt. hat er auch eine andere Leistung / Über-, Untersetzung / generell Leistungsstärker, etc etc etc...... Keine Ahnung....
Also, noch mal....Sorry....... :(
 
Ok, wollte ja nur darauf hinaus, dass deine Erfahrung zwar völlig verständlich ist, aber eben auch an vielen Ursachen gelegen haben könnte ... denn wie du siehst, normal ist/war das nicht und wollte gegenüber dem TE nicht einfach so ein "Argument" stehen lassen, dass Akkumäher angeblich generell nichts taugen.
:bierchen:

Doch aktuell meldet sich der TE eh nicht zurück ....
 
Mir ist auch schon klar, das es durchaus Mäher gibt, die Leistung bringen. Ich habe bei einem bekannten, der einen Husquarna Akku-Mäher hat, gesehen, das so ein dingens durchaus etwas kann. Da der TE aber hier einen Vergleich, bzw. Erfahrungswert bzgl. Bosch haben wollte, habe ich das eben genannt..... . Wie bereits erwähnt, ist es gut möglich, das der Makita (auch aufgrund der Dolmar Zugehörigkeit) hier vlt. wesentlich mehr Knowhow hat als der grüne.
 
Rein von den Akkus her würde ich definitv den Gardena nehmen.
So wie es sehe, kannst du auch in den 4Ah Akkus rein packen. Die haben dann ein gemütlicheres Leben, was sie (wahrscheinlich) länger leben lässt.
Möglicherweise hast du mit zwei 4Ah Akkus auch beim Rasenmäher etwas mehr Leistungsreserven.
 
Ja, wenn Akkus vorhanden, würde ich denke auch eine 2x18V Variante wählen ...
 
Thema: Akku-Rasenmäher Leichtgewichte: Bosch 18V vs. Gardena 36V

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.750
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
1.322
powersupply
powersupply
O
Antworten
3
Aufrufe
5.246
powersupply
powersupply
W
Antworten
1
Aufrufe
1.794
Koordinate
K
Zurück
Oben