Akku Pulsen

Diskutiere Akku Pulsen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, weiss jemand von euch was es mit dem Akku-Pulsen auf sich hat? Dadurch werden teilweise defekte Akkus wieder brauchbar gemacht.
M

Mike_H

Registriert
30.03.2005
Beiträge
26
Hallo,
weiss jemand von euch was es mit dem Akku-Pulsen auf sich hat? Dadurch werden teilweise defekte Akkus wieder brauchbar gemacht.
 
R

ranger

Registriert
13.06.2004
Beiträge
225
Ich bin zwar kein Profi was Akkus angeht, aber ich glaub ich weiß, was du mit Pulsen meinst.

Und zwar führt man einem Akku, der völlig entladen ist und somit von vielen (vor allem billigen) Ladegeräten nicht mehr erkannt wird mit einem Netzgerät, besser Labornetzgerät einige Stromstöße, die in etwa die Nennspannung des Akkus haben zu.

Ladegeräte der oberen Preisklasse haben diese Funktion integriert.

Wenn aber nur eine Zelle eines Akkublocks diesen Fehler aufweist, ist es meist nicht möglich, durch das Anlegen einer Spannung von außen den Akku wiederzubeleben. Man müsste dazu den Block öffnen und jede einzellne Zelle, bzw. die defekte, wenn diese lokalisiert werden kann, reanimieren.
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.402
Ort
Gauting bei München
bei Bleiakkus kann man damit die Sulfatierung an den Polen verhindern bzw. wieder rückgängig machen, hier gibt es Funktionen an Speziallladegeräten die dann bei der Erhaltungsladung hohe Ströme für Millisekunden abgeben. Für Kfz gibt es Zusätze ähnlicher Art die parallel zur Betterie geklemmt werden.
 
M

Mike_H

Threadstarter
Registriert
30.03.2005
Beiträge
26
hmm, die Fa. DeWalt bietet nämlich seinen Kunden an defekte Akku´s zu Pulsen. Die Erfolgsquote liegt bei ca 70-80 %.
Dadurch stellt sich für mich die Frage, ob man das nicht selber bewerkstelligen kann.
 
R

ranger

Registriert
13.06.2004
Beiträge
225
Kann man die Akkus von DeWalt öffnen, ohne Gewalt anzuwenden? Wenn ja, düfte es kein Problem darstellen.
 
M

Mike_H

Threadstarter
Registriert
30.03.2005
Beiträge
26
Ich hab gerade die Akku´s von DeWalt und Bosch überprüft. Beide sind verschraubt und müssten sich problemlos öffnen lassen !
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.402
Ort
Gauting bei München
Hallo,
ich habe so ein Ladegerät mit dem man alte Akkus wieder auffrischen kann, die Erfahrung war eher negativ, wenn ein Akku mal verbraucht ist, dann hilft nichts mehr. Das System ist eher für Akkus gedacht die länger gelagert wurden und/oder tiefentladen sind.
 
Thema: Akku Pulsen

Ähnliche Themen

bosch Akku-Set oder einzeln

Ryobi Rasenmäher

Bosch Procore Akku-Wachstum

Makita 14,4V Akku spinnt

Makita Ladegerät langsames Laden

Oben