Akku Multifunktionswerkzeug

Diskutiere Akku Multifunktionswerkzeug im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe letzten bei einem Freund Parkett verlegen geholfen. Dabei konnte ich einen uralten Fein Multimaster (mit Kabel) testen...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Hallo zusammen!

Ich habe letzten bei einem Freund Parkett verlegen geholfen. Dabei konnte ich einen uralten Fein Multimaster (mit Kabel) testen. Es kam das "will haben" Gefühl auf. Allerdings sinnvoller eine kalbellose Variante. Das Original ist mir momentan zu teuer ich dachte an die grüne Bosch Variante. Es wird häufig die kurze Akkulaufzeit kritisiert, ansonsten soll´s ganz gut funktionieren. Bei der Besichtigung im Baumarkt ist mir aufgefallen, dass es in der Einsteigerklasse mehrer Geräte gibt, die äußerlich alle einen ganz brauchbaren Eindruck machen und Basiszubehör mitliefern.
In der Hand hatte ich heute:
- Bosch pmf 10,8V LI (ca. 100€, made in hungary)
- Einhell RT-MG 10,8V LI (ca. 70€, made in china)
- Meister i-tool 12V LI (ca. 80€, wahrscheinlich made in china)

Ausprobieren konnte ich natürlich nichts. Am schlampingsten verarbeitet war das i-tool, Bosch und Einhell waren ziemlich gleich.

Fragen nach langer Rede:
1. Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte?

2. Das Zubehör lässt sich äußerlich kaum unterscheiden. Kann ich hier bei Bosch auf höhere Wertigkeit hoffen?

3. Soll ich lieber doch in den sauren Apfel "Kabeltrommel" beißen und blaues Bosch Gerät für knapp über hundert € nehmen? Wegen Akkuleistung oder höherer Qualität...

Danke und Grüße,
Andi
 
Hi,
Das problem der günstigen Akku Multotools sind die Akkus und die Lader. Für kurz mal was überstehendes absägen, sicherlich praktisch. Aber für die sonstigen Arbeiten- schleifen, schaben, raspeln sind eher zeitintensive Sachen, bei denen der Akku recht schnell aufgeben wird.
Der grüne Bosch hat einen 1 h Lader, wenn mich nicht alles täuscht, d.h. du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Zwangspausen einlegen müssen, beim Einhell sinds sogar 3 h :roll: somit eigentlich gänzlich unbrauchbar. Alle anderen billig Dinger werden nicht besser sein.

D.h. entweder du kaufst den teureren blauen Bosch, der hat afaik einen ~ 30 min. Lader oder den noch teureren Fein (3 ah akkus, 45 min. Lader) oder wenn du nicht wirklich zwingend die Akku-Version davon brauchst eben doch den Kabelgebundenen.

Zum zubehör: Ob das von Bosch jetzt viel besser ist, als von anderen kann ich nicht beurteilen, ich kann nur was zum den org. Fein zbh. sagen. Und da muss ich sagen das mir das zu teuer ist, insbesondere die Sägeblätter, die ja so oder so verschleissen. Daher hab ich mit welche von KWB geholt die 1/4 von den Fein Sachen kosten, und hab keine gravierenden Unterschiede feststellen können.

greetz
 
Vorneweg: Bin begeisterter Multimaster-Nutzer und würde ihn nicht gegen Bosch tauschen.

Aaaaaaaaber wenn ich schon nicht die Option "Fein" habe würde ich zu Bosch greifen - hier passt wenigstens das Zubehör von Fein mit Adapter. Preislich ist es mit Bosch vergleichbar aber weitaus umfangreicher und oft qualitativ (meiner Meinung nach) besser. Bei den Billiggeräten ist es so, dass bei vielen weder Bosch noch Einhell passen und dann wird der Nachkauf von z.B. Sägeblättern sehr schwierig.
 
Raubsau schrieb:
dass bei vielen weder Bosch noch Einhell passen und dann wird der Nachkauf von z.B. Sägeblättern sehr schwierig.

naja das Problem hat man eher beim Multimaster oder? Da passt doch eigentlich kaum was ausser den org. Sachen von Fein. Die einzigste Alternativ Zbh. was ich gefunden hab, war von KWB. Das ist auch das einzigste was mich am Multimaster ein bisle stört, ansonsten wirklich ein großartiges Gerät.

Für den Bosch Multitool gibts da reichlich Auswahl an Alternativ Zbh. von anderen Herstellern, welche in der Regel erheblich günstiger sind. Tauschen würd ich meinen Multimaster aber deswegen auch niemals :mrgreen:
 
Ganz ehrlich: So viel teurer ist das Zeug von Fein nicht, es ist ein wirklich umfangreiches Zubehörangebot und durchgehend von hervorragender Qualität. Eher würde ich eine Billigmaschine mit Zubehör von Fein nutzen als umgekehrt.
 
Billigeres Gerät mit hochwertigeren Aufsätzen könnte ich mir auch gut vorstellen. Sofern das Billiggerät seine Arbeit verrichtet.
Schad, dass es keinen Standzeitvergleich im Internet gibt.
Ich bin inzwischen schon einen guten Schritt weiter. Multimaster (alt, kabelgebunden) konnte ich ja schon ausprobieren. Einen Bekannten mit Bosch (auch Kabelgebunden) habe ich gefunden und darf ich ausprobieren. Handling und Vibration kann ich also ganz persönlich vergleichen. Den Einhell könnte ich unverbindlich im Baumarkt mitnehmen und von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Allerdings sind 3 Std Ladezeit schon eher ein K.O. Kriterium...
 
Nabend, schau mal im Kiosk nach der Zeitung Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis, in einer von beiden war erst ein Vergleichstest dieser Gerätegruppe.
Meine liegt noch auf Arbeit...
 
Danke für den Tip. Ich schau mal, ob ich die morgen bekomme
 
W1nter schrieb:
Raubsau schrieb:
dass bei vielen weder Bosch noch Einhell passen und dann wird der Nachkauf von z.B. Sägeblättern sehr schwierig.

naja das Problem hat man eher beim Multimaster oder? Da passt doch eigentlich kaum was ausser den org. Sachen von Fein. Die einzigste Alternativ Zbh. was ich gefunden hab, war von KWB.
Nö, ich nutze an meinem Multimaster auch Zubehör vom BOSCH. Ist allerdings schon ein 11-12 Jahre altes Modell. Ich glaub, die Aufnahme wurde bei den neueren FEIN-Modellen geändert. Sicher kann man sich für diese eine Aufnahme besorgen, um auch Zubehör anderer Hersteller zu nutzen.
Kann den Multimaster ebenfalls nur empfehlen. Bin eigentlich auch ein Freund der kabellosen Maschinen; aber beim Multimaster hat es mich noch nicht wirklich gestört. Vielleicht nutze ich den nicht oft genug?
 
Thema: Akku Multifunktionswerkzeug

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
682
T
G
Antworten
2
Aufrufe
596
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
945
FastDriver
F
R
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben